Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Griechische Götter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Griechische_G%C3%B6tter&oldid=128799)
 
K (Textersetzung - „Statue“ durch „Statue“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Poseidon sculpture Copenhagen 2005.jpg|mini|Diese [[Statue]] von Poseidon steht im Hafen von [[Kopenhagen]], in [[Dänemark]]. Sie wurde im 19. [[Jahrhundert]] angefertigt. Die Dänen haben nicht an griechische Götter geglaubt: Sie wollten einfach den Hafen mit einer Statue verschönern, die mit dem Meer zu tun hat.]]
[[Datei:Poseidon sculpture Copenhagen 2005.jpg|mini|Diese [[Statue]] stellt Poseidon dar.]]
Die [[Altes Griechenland|Alten Griechen]] glaubten an mehrere [[Gott|Götter]]. Ein Gott hatte mehrere Aufgaben. Wer etwas brauchte, betete zu diesem Gott oder besuchte einen [[Tempel]].


Der wichtigste Gott hieß [[Zeus]]. Neben ihm gab es [[Verwandtschaft|Brüder]], wie zum Beispiel [[Poseidon]], den Gott des [[Meer]]es. Außerdem hatte Zeus mehrere [[Kind]]er, wie Aphrodite, die Göttin der [[Liebe]]. Manche Götter hatten mit Menschen [[Kind]]er, das waren dann Halbgötter. Man glaubte, dass die zwölf wichtigsten Götter auf dem höchsten Berg [[Griechenland]]s, dem Olymp, wohnen würden.
Die [[Altes Griechenland|Alten Griechen]] glaubten an mehrere [[Gott|Götter]].
<br/>Ein Gott hatte mehrere Aufgaben.
<br/>Wer etwas brauchte, betete zu diesem Gott oder besuchte einen Tempel.


Bei den Griechen kommen die Götter auch in [[Sage]]n und anderen Geschichten vor. In [[Homer]]s Erzählungen über [[Troja]] etwa helfen Götter den [[Held]]en. Für viele Griechen waren die Götter sehr wichtig, andere haben kaum daran geglaubt. [[Philosophie|Philosophen]] wie [[Sokrates]] sprachen nicht so sehr über einzelne Götter, sondern vom „Göttlichen“. Das erinnert schon ein wenig an den einzigen Gott in anderen Religionen.
Der wichtigste Gott hieß Zeus.
<br/>Er war der „Götter-Vater“.
<br/>Er hatte fünf [[Verwandtschaft|Brüder]] und [[Verwandtschaft|Schwestern]].
<br/>Einer davon war Poseidon, der Gott des [[Meer]]es.
<br/>Außerdem hatte Zeus mehrere [[Kind]]er.
<br/>Eine Tochter war Aphrodite, die Göttin der [[Liebe]].


[[Datei:Raffaello, concilio degli dei 02.jpg|mini|Rat der Götter, ein [[Gemälde]] des Künstlers [[Raffael]]lo aus der [[Renaissance]]]]
Manche Götter hatten mit [[Mensch]]en Kinder.
Im [[Altertum]] hatten die Völker ihre eigenen Götter. Man sah aber, dass Götter von anderen Völkern den eigenen ähnlich waren. Unter den [[Römische Götter|römischen Göttern]] hatte Zeus den [[Name]]n Jupiter, Aphrodite hieß Venus.  
<br/>Solche Kinder waren Halb-Götter.  
<br/>Man glaubte, dass die zwölf wichtigsten Götter auf dem höchsten Berg [[Griechenland]]s wohnen würden.
<br/>Das war der Olymp.


Später waren die Menschen in [[Europa]] [[Christen]]. Aber selbst dann gab es [[Kunst|Künstler]], die griechische Götter gemalt oder in [[Statue]]n gezeigt haben. Die alten Geschichten eigneten sich immer noch gut für prächtige Gemälde.
Im [[Altertum]] hatte jedes Volk seine eigenen Götter.  
 
<br/>Man sah aber, dass Götter von anderen Völkern den eigenen ähnlich waren.  
<gallery>
<br/>Unter den römischen Göttern hatte Zeus den [[Name]]n Jupiter.
Datei:Zeus Otricoli Pio-Clementino Inv257.jpg|Zeus, der Göttervater. Diese Statue stammt aus dem [[Altes Rom|Alten Rom]], das Vorbild war aber griechisch.
<br/>Und Aphrodite hieß Venus.
Datei:Athena ciste.jpg|Athene war die Beschützerin der Wissenschaft. Von ihr hat die Stadt Athen den Namen.
Datei:Getty Villa - Collection (5305374810).jpg|Auf einer alten Vase: Paris von [[Troja]] mit den Göttinnen Aphrodite, Athene und Hera.
Datei:Antonio del Pollaiolo - Ercole e l'Idra e Ercole e Anteo - Google Art Project.jpg|Auf einem 500 Jahre altem Gemälde: Der Halbgott Herakles schlägt der [[Schlange]] Hydra die Köpfe ab.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 17. Juli 2021, 15:25 Uhr

Diese Statue stellt Poseidon dar.

Die Alten Griechen glaubten an mehrere Götter.
Ein Gott hatte mehrere Aufgaben.
Wer etwas brauchte, betete zu diesem Gott oder besuchte einen Tempel.

Der wichtigste Gott hieß Zeus.
Er war der „Götter-Vater“.
Er hatte fünf Brüder und Schwestern.
Einer davon war Poseidon, der Gott des Meeres.
Außerdem hatte Zeus mehrere Kinder.
Eine Tochter war Aphrodite, die Göttin der Liebe.

Manche Götter hatten mit Menschen Kinder.
Solche Kinder waren Halb-Götter.
Man glaubte, dass die zwölf wichtigsten Götter auf dem höchsten Berg Griechenlands wohnen würden.
Das war der Olymp.

Im Altertum hatte jedes Volk seine eigenen Götter.
Man sah aber, dass Götter von anderen Völkern den eigenen ähnlich waren.
Unter den römischen Göttern hatte Zeus den Namen Jupiter.
Und Aphrodite hieß Venus.



Mehr über „Griechische Götter“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.