Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Gustav Klimt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Gustav_Klimt&oldid=122560)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Austrian symbolist painter - Gustav Klimt.jpg|miniatur|Gustav Klimt war ein Katzenliebhaber. Er besaß teilweise bis zu acht [[Katzen]] gleichzeitig.]]
[[Datei:Austrian symbolist painter - Gustav Klimt.jpg|miniatur|Gustav Klimt liebte [[Hauskatze|Katzen]].]]
Gustav Klimt war ein [[Maler]] aus [[Österreich]]. Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe [[Wien]] [[Geburt|geboren]] und war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt. Dieses Zeitalter nennt man in der [[Kunst]] und [[Kultur]] „Fin de Siècle“, das ist [[Französisch]] für „Ende des Jahrhunderts“.


Eigentlich sollte Klimt wie sein Vater [[Gold]]graveur werden. Stattdessen studierte er jedoch mit 14 Jahren Kunst an einer [[Hochschule]] in Wien. Nach dem Studium gründete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch ein Atelier im Wiener [[Stadt|Stadtbezirk]] Mariahilf. Die Mitglieder des Ateliers verdienten ihr [[Geld]], indem sie Decken und Wände in [[Schloss|Schlössern]] und an anderen Orten bemalten. Nach einem Streit löste sich die Künstlergemeinschaft auf.  
Gustav Klimt war ein Maler aus [[Österreich]].
<br/>Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe [[Wien]] [[Geburt|geboren]].
<br/>Er war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt.
<br/>Diese [[Epoche]] nennt man in der [[Kunst]] und [[Kultur]] „Fin de Siècle“.
<br/>Das ist Französisch für „Ende des Jahrhunderts“.  


Danach arbeite Klimt alleine weiter und malte vor allem [[Gemälde]] von Frauen. Bei manchen verwendete er [[Silber]]- und [[Gold]]staub als [[Farbe]]. Das wohl bekannteste Bild dieser Art ist ein Porträt von Adele Bloch-Bauer, der Tochter eines reichen Zuckerherstellers. Ein anderes bekanntes Bild von Klimt ist „Der [[Kuss]]“. Die meisten seiner Bilder malte er im [[Jugendstil]]. Mit anderen Künstlern dieser Stilrichtung gründete er später eine Vereinigung: die Wiener Secession.  
Gustav Klimt studierte mit 14 [[Jahr]]en Kunst an einer [[Hochschule]] in Wien.
<br/>Zuerst arbeitete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch zusammen.
<br/>Sie  bemalten Decken und Wände in [[Schloss|Schlössern]] und an anderen Orten.


Klimt war nie verheiratet. Er hatte jedoch mehrere Kinder von verschiedenen Frauen. Während des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]s wollte Klimt als [[Professor]] an der Akademie der bildenden Künste Wien arbeiten, wurde jedoch abgelehnt. Im Jahr 1918 starb er an einem [[Schlaganfall]]. Er ist auf dem [[Friedhof]] Hietzing in Wien begraben.
Danach arbeite Klimt alleine weiter und malte vor allem Bilder von [[Frau]]en.
<br/>Bei manchen mischte er [[Silber]]- und [[Gold]]staub in die [[Farbe]].
<br/>Sein bekanntestes Bild dieser Art zeigt Adele Bloch-Bauer.
<br/>Ein anderes bekanntes Bild von ihm ist „Der [[Kuss]].


<gallery>
Klimt war nie verheiratet.
Klimt-Villa 2013 Atelier 04.jpg|Das Atelier in Klimts Villa mit Kopien seiner Bilder
<br/>Er hatte jedoch mehrere [[Kind]]er von verschiedenen Frauen.  
The Kiss - Gustav Klimt - Google Cultural Institute.jpg|„Der Kuss“ wird in Wien im Schloss Belvedere ausgestellt.
Gustav Klimt 046.jpg|Das Gemälde „Adele Bloch-Bauer I“
Gustav Klimt 028.jpg|Klimt hat auch [[Landschaft]]en gemalt.
</gallery>


{{Artikel}}
Klimt starb im Jahr 1918.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Klimt]]
<br/>Er wurde also 56 Jahre alt.
[[Kategorie:Bekannte Leute|Klimt]]
<br/>Er ist auf dem [[Friedhof]] Hietzing in Wien begraben.
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Klimt]]
 
{{Entwurf}}

Version vom 27. September 2022, 18:31 Uhr

Gustav Klimt liebte Katzen.

Gustav Klimt war ein Maler aus Österreich.
Er wurde im Jahr 1862 in Baumgarten nahe Wien geboren.
Er war vor allem in der Zeit um das Jahr 1900 berühmt.
Diese Epoche nennt man in der Kunst und Kultur „Fin de Siècle“.
Das ist Französisch für „Ende des Jahrhunderts“.

Gustav Klimt studierte mit 14 Jahren Kunst an einer Hochschule in Wien.
Zuerst arbeitete er mit seinem Bruder Ernst und seinem Freund Karl Matsch zusammen.
Sie bemalten Decken und Wände in Schlössern und an anderen Orten.

Danach arbeite Klimt alleine weiter und malte vor allem Bilder von Frauen.
Bei manchen mischte er Silber- und Goldstaub in die Farbe.
Sein bekanntestes Bild dieser Art zeigt Adele Bloch-Bauer.
Ein anderes bekanntes Bild von ihm ist „Der Kuss“.

Klimt war nie verheiratet.
Er hatte jedoch mehrere Kinder von verschiedenen Frauen.

Klimt starb im Jahr 1918.
Er wurde also 56 Jahre alt.
Er ist auf dem Friedhof Hietzing in Wien begraben.



Der Text zu „Gustav Klimt“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.