Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Habsburger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Habsburger&oldid=140084)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(zum Artikel gemacht, kk)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Counts of Habsburg Arms.svg|mini|Die Habsburger sind eine [[Adel|adlige]] Familie. Ihr [[Wappen]] zeigt einen roten [[Löwe]]n mit einer goldenen Krone.]]
[[Datei:Counts of Habsburg Arms.svg|mini|Die Habsburger sind eine [[Adel|adlige]] Familie.<br/>Ihr [[Wappen]] zeigt einen roten [[Löwe]]n mit einer goldenen Krone.]]
[[Datei:Habsburg castle 2.jpg|mini|In der Habsburg wohnte die Familie während etwa 200 [[Jahr]]en. Die Burg in der [[Schweiz]] steht heute unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden.]]
Die Habsburger sind eine Fürsten-Familie, die in [[Europa]] während vielen [[Jahrhundert]]en sehr wichtig war. Ihren [[Name]]n haben sie von ihrer ursprünglichen [[Burg]], der Habsburg. Aus der Familie der Habsburger stammten [[König]]e und [[Kaiser]] des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reichs]], von [[Österreich-Ungarn]], von [[Spanien]] und [[Portugal]] und sogar einmal der Kaiser von [[Mexiko]].


Die Ursprünge der Habsburger lassen sich nicht mehr genau nachweisen. Sicher ist, dass sie bereits im 13. Jahrhundert im [[Elsass|Ober-Elsass]] viel Land besaßen. Im Jahr 1273 wurde Rudolf der Erste zum König des Heiligen Römischen Reichs gewählt. Kaiser war er nicht, weil er sich nicht vom [[Papst]] in [[Rom]] krönen ließ. Vom Jahr 1440 bis zum Ende dieses Reichs im Jahr 1806 kamen fast alle seine Kaiser aus der Familie der Habsburger. Durch geschickte Heiraten war es ihnen gelungen, ihr Gebiet immer wieder zu vergrößern.
Die Habsburger sind eine Fürsten-Familie.
<br/>Diese Familie war in [[Europa]] während vielen [[Jahrhundert]]en sehr wichtig.
<br/>Ihren [[Name]]n haben sie von ihrer ursprünglichen [[Burg]], der Habsburg.
<br/>Sie steht in der [[Schweiz]].
<br/>Man kann sie heute noch besichtigen.


Am Ende des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] verlor der letzte Kaiser sein Reich und musste [[Österreich]] verlassen. Sein [[Verwandtschaft|Enkel]] Karl Habsburg-Lothringen, [[Geburt|geboren]] im Jahr 1961, ist das heutige Oberhaupt der Familie. Er ist Ritter des „Ordens vom Goldenen Vlies“ und dessen Vorsteher, trägt das Großkreuz des Malteser-Ritterordens und ist Ehrenritter des Deutschen Ordens. Er ist auch Präsident einer Organisation, die sich für die Einheit Europas einsetzt. 
Aus der [[Familie]] der Habsburger stammten [[König]]e und [[Kaiser]] aus verschiedenen Reichen in [[Europa]].
 
<br/>Die Habsburger waren aber kein Volk und auch kein [[Staat]].
Der Begriff „Habsburger“ sorgt im Geschichtsunterricht oft für Verwirrung. Die Habsburger waren eine Herrscherfamilie, nicht ein [[Volk]] oder [[Staat]], wie zum Beispiel die [[Türkei|Türken]] oder die [[Römer]]. Wenn also von den Habsburgern die [[Rede]] ist, muss man sich genau erkundigen, welchem Volk oder Staat dieser Habsburger vorgestanden hat.
<br/>Einzelne Vertreter der Habsburger-Familie regierten aber an verschiedenen Orten.
 
==Was geschah mit der Habsburg?==
Die Habsburg stammt vermutlich aus dem Jahr 1020. Während den ersten rund 200 Jahren wurde sie von der Familie der Habsburger selbst bewohnt. Sie wurde dann aber zu klein und galt auch als zu wenig herrschaftlich. Die Habsburger verliehen deshalb ihre Burg nacheinander an verschiedene Familien.
 
Im Jahr 1415 eroberten die [[Bern]]er weite Teile der Umgebung und wurden somit Besitzer der Habsburg. Später wurde daraus eine Hochwacht. An einem solchen Ort wurden Nachrichten durch [[Feuer]], [[Rauch]] oder Fahnen empfangen und weitergegeben. Seit dem Jahr 1804 gehört die Habsburg dem [[Kanton]] [[Aargau]].
 
Die Habsburg steht heute noch in der [[Gemeinde]] Habsburg im Kanton [[Aargau]] in der [[Schweiz]]. Sie steht unter [[Denkmal]]schutz und ist ein schweizerisches Kulturgut. Im Innern und im Hof gibt es ein öffentliches [[Restaurant]]. In einigen übrigen Räumen zeigt eine Ausstellung die [[Geschichte]] der Burg. Durch den Felsen, auf dem die Burg steht, verläuft heute ein Tunnel einer wichtigen Autobahnstrecke zwischen [[Basel]] und [[Zürich]].
 
<gallery>
Doll Habsburgerstammbäume 2.jpg|Der [[Stammbaum]] der Habsburger ist heute gut erforscht.
Albrecht Dürer - Portrait of Maximilian I - Google Art Project.jpg|Kaiser Maximilian der Erste galt als letzter echter [[Ritter]] und vergrößerte den Besitz der Habsburger durch Heiraten.
Ritratto di Maria Teresa d'Austria - Mattei.jpeg|[[Maria Theresia]] herrschte als Kaiserin. Zum Kaiser gekrönt wurde aber nur ihr [[Ehe]]mann.
Karl I (Österreich-Ungarn).jpg|Karl der Erste war der letzte Kaiser von Österreich und König von Ungarn.
SommerUNI 2016 Schipper-Luger-Wikiversity-WienMuseum-0795 (cropped).jpg|Karl Habsburg-Lothringen, das heutige Familienoberhaupt
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 1. November 2022, 19:32 Uhr

Die Habsburger sind eine adlige Familie.
Ihr Wappen zeigt einen roten Löwen mit einer goldenen Krone.

Die Habsburger sind eine Fürsten-Familie.
Diese Familie war in Europa während vielen Jahrhunderten sehr wichtig.
Ihren Namen haben sie von ihrer ursprünglichen Burg, der Habsburg.
Sie steht in der Schweiz.
Man kann sie heute noch besichtigen.

Aus der Familie der Habsburger stammten Könige und Kaiser aus verschiedenen Reichen in Europa.
Die Habsburger waren aber kein Volk und auch kein Staat.
Einzelne Vertreter der Habsburger-Familie regierten aber an verschiedenen Orten.



Mehr über „Habsburger“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.