Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Handy: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Handy&oldid=141770)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aussprache
[[Datei:Mobile phone evolution.jpg|mini|Links ein sehr altes Handy.
| Wort1 = Handy
<br/>Rechts ein neues Handy.]]
| Datei1 = LL-Q188 (deu)-Beat Ruest-Handy.wav
}}
[[Datei:Mobile phone evolution.jpg|mini|Links ein sehr altes, rechts ein neues Handy. Das [[Foto]] zeigt, wie die Handys immer kleiner geworden sind.]]
„Handy“ ist ein anderes [[Wort]] für ein „kleines, tragbares [[Telefon]]“, also ein Mobiltelefon. Das Wort kommt aus dem [[Englisch]]en und heißt eigentlich „handlich“ oder „praktisch“. Auf Englisch hat man für ein tragbares Telefon eigentlich andere Wörter wie „mobile phone“. Ein [[England|Engländer]] würde nicht verstehen, dass ein Handy ein Mobiltelefon sein soll.


Schon in den Jahren um 1920 konnte man über [[Funk]] Gespräche führen. Die Geräte dafür waren aber sehr groß und schwer. Um das Jahr 1950 gab es die ersten [[Auto|Autos]] mit Mobiltelefon. Etwa um das Jahr 1980 hatten schon einige Leute ein wirklich tragbares Telefon dabei.
Ein Handy ist ein kleines, trag-bares [[Telefon]].
<br/>Es braucht kein Kabel, sondern eine Antenne.
<br/>Die Signale gehen also durch die [[Luft]].


Die große Veränderung kam erst etwa zehn Jahre später. Damals hat man eigens Funknetze aufgebaut, die für tragbare Telefone geeignet waren. Diese Netze bestehen aus Funksendern auf hohen Masten. Die Telefone brauchten dann nicht mehr so viel Strom und wurden kleiner. Außerdem wurde das tragbare Telefon „digital“: Es funktionierte nicht mehr mit echten Tönen, sondern mit einfachen Zeichen, wie ein [[Computer]].
Früher brauchte jedes Telefon ein Kabel, damit man mit jemandem sprechen konnte.
<br/>Das erste Telefon ohne Kabel war groß und schwer.
<br/>Vor etwa siebzig [[Jahr]]en passte das erste Telefon ohne Kabel in ein [[Auto]].
<br/>Vor etwa vierzig Jahren konnte man es auch mit sich herum tragen.


Im Laufe der Zeit wurden die Handys nicht nur kleiner, sondern sie konnten auch mehr. Mit einem Handy kann man Telefonnummern abspeichern, [[Musik]] hören oder auch eine Kurznachricht verschicken, eine SMS. Ein [[Smartphone]] ist ein Handy, mit dem noch viel mehr möglich ist. Vor allem dient es dazu, das [[Internet]] zu besuchen.
Damit man so telefonieren kann, braucht man mehr als nur ein Handy.
<br/>Es braucht hohe Masten mit Antennen.
<br/>Die sind unter-einander mit Kabeln verbunden.
<br/>Das Handy strahlt dann zur Antenne.
<br/>Die Antenne strahlt zurück.


<gallery>
Im Laufe der [[Zeit]] wurden die Handys nicht nur kleiner, sondern sie konnten auch mehr.
Datei:DynaTAC8000X.jpg|Ein Mobiltelefon aus dem Jahr 1984, fast ein [[Kilogramm]] schwer
<br/>Mit einem Handy kann man Telefon-Nummern abspeichern oder eine kurze Nachricht verschicken.
Datei:Transmitting tower top us.jpg|Ein Funksender an der Spitze
 
Datei:Handykameraobjektiv.jpg|Ein Handy mit [[Kamera]]
Noch moderner ist das [[Smartphone]].
Datei:NocellphonesSouthsidePlaceTX.JPG|Dieses [[Schild]] in den USA erinnert daran, dass man beim Autofahren das Handy nicht nutzen darf.
<br/>Damit ist noch viel mehr möglich.
</gallery>
<br/>Vor allem dient es dazu, das [[Internet]] zu besuchen.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 14. Juni 2023, 18:19 Uhr

Links ein sehr altes Handy.
Rechts ein neues Handy.

Ein Handy ist ein kleines, trag-bares Telefon.
Es braucht kein Kabel, sondern eine Antenne.
Die Signale gehen also durch die Luft.

Früher brauchte jedes Telefon ein Kabel, damit man mit jemandem sprechen konnte.
Das erste Telefon ohne Kabel war groß und schwer.
Vor etwa siebzig Jahren passte das erste Telefon ohne Kabel in ein Auto.
Vor etwa vierzig Jahren konnte man es auch mit sich herum tragen.

Damit man so telefonieren kann, braucht man mehr als nur ein Handy.
Es braucht hohe Masten mit Antennen.
Die sind unter-einander mit Kabeln verbunden.
Das Handy strahlt dann zur Antenne.
Die Antenne strahlt zurück.

Im Laufe der Zeit wurden die Handys nicht nur kleiner, sondern sie konnten auch mehr.
Mit einem Handy kann man Telefon-Nummern abspeichern oder eine kurze Nachricht verschicken.

Noch moderner ist das Smartphone.
Damit ist noch viel mehr möglich.
Vor allem dient es dazu, das Internet zu besuchen.



Mehr über „Handy“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.