Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hauptstadt

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 4. März 2015, 17:42 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Ist Bern die Hauptstadt der [[Schweiz? Um 1850 hat man darum gestritten. Bern heißt daher nur „Bundessitz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ist Bern die Hauptstadt der Schweiz? Um 1850 hat man darum gestritten. Bern heißt daher nur „Bundessitz“, denn hier befindet sich das Parlament, die Bundesversammlung. Sie trifft sich im Bundeshaus.

Eine Hauptstadt ist oft die wichtigste Stadt eines Landes. Normalerweise treffen sich in dieser Stadt die Organe des Staates: die Regierung und das Parlament. Außerdem wohnt dort das Staatsoberhaupt.

Allerdings gibt es viele Ausnahmen. In den Niederlanden zum Beispiel ist die Hauptstadt Amsterdam, dort hat auch der König seinen wichtigsten Palast. Die Regierung und das Parlament sind allerdings in Den Haag. In Südafrika gibt es drei Hauptstäde: Die Regierung ist in Pretoria, in Kapstadt das Parlament, in Bloemfontein das höchste Gericht.

Manchmal bekommt ein Land eine neue Hauptstadt. Wenn die alte schon sehr groß ist, hat man oft keinen Platz für das „Regierungsviertel“. Dort sind die wichtigsten Gebäude des Staates. In einer ganz neu gebauten Stadt plant man so ein Viertel von vorneherein ein. Außerdem empfindet man so eine neue Stadt mehr als die Hauptstadt des ganzen Landes. Washington war 1800 eine neue Stadt. Vorher hieß die Hauptstadt der USA Philadelphia.