Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Körper“ durch „Körper“)
K (Textersetzung - „Körper“ durch „Körper“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Esox lucius ZOO 1.jpg |mini|Ein Hecht im [[Zoo]] Pilsen in [[Tschechien]].]]
[[Datei: Esox lucius ZOO 1.jpg |mini|Das ist ein toller Hecht.]]
Der Hecht ist der größte und kräftigste Fisch im [[Wasser|Süsswasser]] von [[Europa]]. Er ist ein Raubfisch mit lang gestrecktem Körper und einer Rückenflosse, die weit hinten sitzt. Der Hecht wird bis zu 1,50 [[Meter]] lang. Er hat einen langen [[Kopf]] und ein abgeflachtes Maul voller scharfer [[Zahn|Zähne]]. Er kann bis zu 25 [[Kilogramm]] schwer werden. Der Bauch ist weißlich oder gelblich.
Der Hecht kommt in fast jedem Süßwasser vor, außer in kleinen [[Bach (Gewässer)|Bächen]]. Er vermeidet starke Strömungen und sucht sich einen Ort, wo er bleiben und sich gut verstecken und auf Beute lauern kann.
Hechte stehen oft gut versteckt in Ufernähe und warten auf kleinere [[Fische]] wie Rotaugen, Rotfedern oder Barsche. Gute Fangplätze liegen im Schilf, in Seerosenfelder, unter Bootsstegen, in versunkenen [[Wurzel]]n oder unter überhängenden [[Baum|Bäumen]]. Hechte stoßen blitzschnell aus dem Hinterhalt zu.


==Wie vermehren sich Hechte?==
Der Hecht ist der größte und stärkste [[Fisch]] in unseren [[See]]n und [[Fluss|Flüssen]].
Hechtweibchen nennt man Rogner, die Männchen nennt man auch Milchner. Ab November belagern die Männchen die Reviere der Weibchen Die Männchen werden immer wilder und können sich gegenseitig stark verletzen.  
<br/>Er ist ein Raubfisch.
<br/>Sein [[Körper]] ist lang gestreckt.
<br/>Die [[Rücken]]flosse ist weit hinten.  


Die [[Ei]]er nennt man Laich. Je schwerer das Weibchen, desto mehr Eier kann es tragen, nämlich über 40.000 je Kilogramm des eigenen Körpergewichts. Erst wenn das Weibchen seinen Laich aus dem Körper ausstößt, gibt das Männchen seine [[Sexualität|Samenzellen]] dazu.  
Der Hecht wird fast so lang wie ein [[Mensch]] groß wird.  
<br/>Er hat einen langen [[Kopf]] und ein Maul voll mit scharfen [[Zahn|Zähnen]].  


Nach etwa zwei bis vier Wochen schlüpfen die [[Larve]]n aus. Sie [[Ernährung|ernähren]] sich am Anfang vom Dottersack. Das ist wie das Eigelb eines [[Huhn|Hühnereis]]. Allerdings werden in dieser Zeit die allermeisten von anderen [[Fische]]n gefressen.
Der Hecht mag keine Strömungen und sucht sich einen Ort, wo er bleiben und sich gut verstecken kann.
 
<br/>Am liebsten ist er in Ufernähe.
Sobald die jungen Hechte etwa zwei Zentimeter lang sind, jagen sie kleinere Fischchen. Männchen werden mit etwa zwei Jahren [[Fortpflanzung|geschlechtsreif]], Weibchen mit vier Jahren.
<br/>Dort lauert er auf Beute.
 
<br/>Hechte fressen gerne kleinere [[Fische]] wie Barsche.  
<Gallery>
<br/>Hechte müssen vor allem vor den Menschen aufpassen.  
2016.07.20.-08-Westensee Felde--Hecht-Jungtier.jpg|Ein junger Hecht
<br/>Menschen angeln und essen nämlich gerne Hechte.
Pike1.jpg|Getarnt auf Beutejagd
AboveAveragePike.JPG|Hechte können riesig werden.
</Gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 26. Februar 2020, 13:47 Uhr

Datei:Esox lucius ZOO 1.jpg
Das ist ein toller Hecht.

Der Hecht ist der größte und stärkste Fisch in unseren Seen und Flüssen.
Er ist ein Raubfisch.
Sein Körper ist lang gestreckt.
Die Rückenflosse ist weit hinten.

Der Hecht wird fast so lang wie ein Mensch groß wird.
Er hat einen langen Kopf und ein Maul voll mit scharfen Zähnen.

Der Hecht mag keine Strömungen und sucht sich einen Ort, wo er bleiben und sich gut verstecken kann.
Am liebsten ist er in Ufernähe.
Dort lauert er auf Beute.
Hechte fressen gerne kleinere Fische wie Barsche.
Hechte müssen vor allem vor den Menschen aufpassen.
Menschen angeln und essen nämlich gerne Hechte.



Mehr über „Hecht“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.