Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hernán Cortés

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Datei:Hernán Cortés, Museo de América.jpg
So wurde Hernán Cortés gemalt.

Hernán Cortés war ein Adeliger aus Spanien.
Er wurde im Jahr 1485 geboren und starb im Jahr 1547.
Er wurde also 62 Jahre alt.

Zuerst begann er ein Studium, das brach er jedoch ab.
Später ging er nach Kuba, das ist eine Insel zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika.
Dort ließ er versklavte Ur-Einwohner nach Gold suchen.
Dadurch wurde er reich.

Später segelte er mit elf Schiffen und vielen Männern ins heutige Mexiko.
Zusammen mit anderen Ureinwohnern konnte er dort die Azteken besiegen und ihr Gold rauben.

Später reiste Cortés mit anderen Männern nach Honduras.
Er wollte dieses Land ebenfalls erobern.
Dort lebten die Maya.
Bei diesen Kämpfen wäre Cortés beinahe gestorben.

Später machte er weitere Entdeckungen und wollte noch mehr Länder erobern.
Er starb schließlich im Alter von 62 Jahren an einer Krankheit.



Mehr über „Hernán Cortés“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.