Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hessen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 1. Juli 2015, 06:17 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Textersetzung - „Zeit“ durch „Zeit“)

Hessen ist ein Bundesland in der Mitte Deutschlands. Das Land gibt es in seiner heutigen Form erst seit 1945. Vorher war die Gegend die meiste Zeit über in viele kleinere Fürstentümer aufgeteilt. Seine Hauptstadt ist Wiesbaden, größte Stadt ist aber Frankfurt am Main. In Hessen leben etwa sechs Millionen Menschen.

Die Landschaft besteht vor allem aus kleineren Mittelgebirgen, wie dem Vogelsberg, dem Taunus, dem Spessart oder der Rhön. Nach Süden wird das Gelände flacher und nähert sich der Gegend um den Rhein an. Hier wohnen auch die meisten Menschen.

Die Mainmündung: Am Rand der hessischen Hauptstadt Wiesbaden fließt der Main in den Rhein.

Dort wo der Main in den Rhein mündet, spricht man auch vom Rhein-Main-Gebiet. Es gilt als eine der reichsten Gegenden in Deutschland. Viele wichtige Firmen haben hier ihren Sitz, zum Beispiel die Autofabrik Opel oder der Chemiekonzern Aventis. Auch Frankfurt am Main mit seinen vielen Banken gehört zum Rhein-Main-Gebiet.

Der Norden von Hessen ist dagegen eher ländlich. Kassel war früher eine Stadt mit Residenz, dort lebte ein Kurfürst mit seinen Dienern. Heute findet dort eine berühmte Ausstellung für moderne Kunst statt, die „documenta“. Es gibt sie alle fünf Jahre, sie ist auf der ganzen Welt bekannt.

Vorlage:Mehr