Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Hexe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Haar“ durch „Haar“)
K (Textersetzung - „Frau“ durch „Frau“)
(18 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hexenszene 1700.JPG|mini|Dieses Bild einer Hexe mit Zauberkräften entstand um das [[Jahr]] 1700.]]
[[File:Champion des dames Vaudoises.JPG|mini|Hier fliegen Hexen auf Besen.
Als Hexe stellt man sich eine Frau vor, die besondere Kräfte hat. Diese Kräfte können gut oder böse sein. In einigen Ländern glaubt man noch heute an Hexen. Die [[Wissenschaft]] ist sich aber einig, dass es Zauberei und damit auch Hexen nicht gibt. Männliche Hexen nennt man Zauberer oder Hexer.
<br/>Gefunden in einem alten [[Buch]] von vor über 500 Jahren.]]


Schon seit ältesten Zeiten glaubte man an Zauberei. Vor allem in den [[Jahrhundert]]en vor und nach dem Jahr 1500 wurden viele Hexen angeklagt. Sie mussten dann beweisen, keine Hexe zu sein. Viele wurden gefoltert, also so lange gequält, bis sie ihr „Verbrechen“ zugaben.  
Eine Hexe soll eine [[Frau]] mit besonderen Kräften sein.  
<br/>Diese Kräfte können gut oder böse sein.  
<br/>Ein [[Mann]] als Hexe nennt man Zauberer oder Hexer.  


Oft wurden die Beschuldigten danach getötet. Eine bekannte Art, Hexen zu töten, war das Verbrennen auf einem Holzhaufen. Dadurch sollte die Seele der Hexe gereinigt werden. Im Jahr 1775 wurde in [[Deutschland]] zum letzten Mal eine Hexe angeklagt.  
In einigen Ländern glaubt man noch heute an Hexen.  
<br/>Die [[Wissenschaft]] ist sich aber einig:
<br/>Zauberei gibt es nicht und damit auch keine Hexen.


== Warum wurden Hexen verfolgt? ==
In [[Europa]] glauben die meisten [[Mensch]]en schon lange nicht mehr an Hexerei.  
Vieles weiß man heute immer noch nicht alles über die Verfolgung der Hexen. Es ist unbekannt, wie viele Frauen verfolgt und getötet wurden. Außerdem rätselt man immer noch über die Gründe.
<br/>Anders ist das in [[Afrika]].
<br/>Dort glauben noch viele [[Mensch]]en an Zauberei.  
<br/>Damit sollen Hexen heilen können, aber auch schaden.


So wurde behauptet: Männer haben mit der Hexenverfolgung Frauen unterdrücken wollen, damit sie keine Rechte hatten. Allerdings sind auch Männer der Zauberrei beschuldigt worden. Andere behaupteten: An der Verfolgung war vor allem die [[Katholische Kirche|katholische Kirche]] schuld. Aber Hexen wurden auch und gerade in Ländern verfolgt, in denen man [[Evangelische Kirche|evangelisch]] war.  
Hexen kommen in vielen [[Märchen]] und Geschichten vor.  
<br/>Am bekanntesten ist die Hexe im Märchen „Hänsel und Gretel” von den [[Brüder Grimm|Brüdern Grimm]].  
<br/>Hexen und Zauberer gibt es aber auch in Geschichten wie der von [[Harry Potter]].


Mal hat man junge, schöne Frauen verdächtigt, mal alte Frauen. Manchmal wurde eine Frau wohl verfolgt, weil jemand Streit mit ihr hatte. Oder aber ein großes [[Unfall|Unglück]] war passiert, wie ein schweres Unwetter. Dann wollte man eine Schuldige haben. Eine Frau mit roten [[Haar]]en wurde verfolgt, weil sie einfach nur anders aussah.
{{Artikel}}
 
== Was für Hexen gibt es sonst noch? ==
Hexen kommen in vielen [[Märchen]] und Geschichten vor. So lockt beispielsweise im Märchen „Hänsel und Gretel” von den [[Brüder Grimm|Brüdern Grimm]] eine menschenfressende Hexe zwei [[Kind]]er in ihr Knusperhäuschen. Hänsel und Gretel gelingt es aber, die Hexe zu überlisten und zu töten.
 
Manchmal wird auch heute noch eine böse Frau als Hexe bezeichnet. Damit meint man aber nicht, dass sie zaubern kann, es ist einfach nur eine Beleidigung. Es gibt aber auch einige wenige Frauen, die sich selbst Hexen nennen. Sie verehren Dinge aus der [[Natur]] und haben daraus so etwas wie eine [[Religion]] gemacht.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 21. Februar 2020, 19:20 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Hier fliegen Hexen auf Besen.
Gefunden in einem alten Buch von vor über 500 Jahren.

Eine Hexe soll eine Frau mit besonderen Kräften sein.
Diese Kräfte können gut oder böse sein.
Ein Mann als Hexe nennt man Zauberer oder Hexer.

In einigen Ländern glaubt man noch heute an Hexen.
Die Wissenschaft ist sich aber einig:
Zauberei gibt es nicht und damit auch keine Hexen.

In Europa glauben die meisten Menschen schon lange nicht mehr an Hexerei.
Anders ist das in Afrika.
Dort glauben noch viele Menschen an Zauberei.
Damit sollen Hexen heilen können, aber auch schaden.

Hexen kommen in vielen Märchen und Geschichten vor.
Am bekanntesten ist die Hexe im Märchen „Hänsel und Gretel” von den Brüdern Grimm.
Hexen und Zauberer gibt es aber auch in Geschichten wie der von Harry Potter.



Mehr über „Hexe“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.