Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Himmelsrichtung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (links)
K (Textersetzung - „Tag“ durch „Tag“)
(42 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Compass card (de).svg|mini|Die wichtigsten Himmelsrichtungen - man nennt dieses Bild auch „Windrose“. N steht zum Beispiel für Norden, NW für Nordwesten und NO für Nordosten.]]
[[Datei:Compass card (de).svg|mini|Die vier wichtigsten Himmels-Richtungen:
[[Datei:Kompass Silva 2.jpg|mini|Mit einem [[Kompass]] kann man sehen, wo welche Himmelsrichtung ist. Hier zeigt die Nadel, mit der roten Spitze, ungefähr nach W wie Westen.]]
<br/>N steht für Norden
Norden, Süden, Osten und Westen sind Himmelsrichtungen. So nennt man sie, weil sie mit dem „Lauf“ der Sonne am Himmel zu tun haben. Schon unsere Vorfahren im [[Altertum]] erkannten, dass die Sonne morgens immer im Osten aufgeht, mittags im Süden steht und abends im Westen untergeht. Das liegt daran, dass die Erde eine Kugel ist und sich einmal am Tag um sich selbst dreht. Weil wir uns mit der Erde mitdrehen, sieht es für uns so aus, als ob die Sonne um uns herum wandert.
<br/>O steht fürOsten
<br/>S steht für Süden
<br/>W steht für Westen.]]


== Wozu braucht man Himmelsrichtungen? ==
Norden, Süden, Osten und Westen sind die vier Himmels-Richtungen.  
Mit der Himmelsrichtung kann man eine Richtung auf der Erde anzeigen. Wenn man sich in der Stadt einen Weg merken will, orientiert man sich an Straßennamen oder auffälligen Gebäuden wie zum Beispiel [[Kirche]]n. In der freien Natur oder auf dem offenen Meer geht das aber nicht. Deshalb braucht man hier die Himmelsrichtungen. Wenn man zum Beispiel von [[Berlin]] nach [[Köln]] fahren will, muss man immer nach Westen, also Richtung Sonnenuntergang. Wer von [[Hamburg]] nach [[München]] will, muss nach Süden, also dahin, wo die Sonne am Mittag steht. Man kann eine Richtung auch noch genauer angeben: Wenn man zum Beispiel in eine Richtung geht, die genau zwischen Norden und Osten liegt, nennt man das Nordosten.  
<br/>Sie haben mit dem täglichen Weg der [[Sonne]] am [[Himmel]] zu tun.  


== Wie kann man die Himmelsrichtung feststellen? ==
Dazu gibt es einen Merk-Spruch:
Wenn die Sonne scheint, braucht man nur eine Uhr, und zwar eine mit Zeigern. Wenn man sie so dreht, dass der kleine (Stunden-)Zeiger auf die Sonne zeigt, dann liegt Süden immer genau zwischen der Sonne und der "12". Ein Beispiel: Morgens um 9 Uhr steht die Sonne etwa im Südosten. Wenn man die Uhr nun so dreht, dass der Stundenzeiger zusammen mit der 9 zur Sonne zeigt, zeigt die 12 nach Südwesten, und Süden liegt genau dazwischen, also zwischen 10 und 11. (Bei Sommerzeit muss man statt der 12 die 1 nehmen, weil die Mittagszeit dann um eine Stunde verschoben ist.) Wenn man nun nach Süden schaut, dann ist links Osten, rechts Westen und im Rücken Norden.  
<br/>Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.


Noch leichter und auch bei bedecktem Himmel oder nachts geht es mit einem [[Kompass]]. Der hat einen kleinen magnetischen Zeiger, der immer nach Norden zeigt. Das liegt daran, dass die Erde viel Eisen enthält und daher selbst wie ein riesiger Magnet wirkt. Außerdem zeigen die meisten Kompasse nicht nur die Haupthimmelsrichtungen, sondern haben auch einen beweglichen Kranz mit Gradzahlen, mit denen man die Richtung noch viel exakter bestimmen kann.  
Bei uns steht die Sonne also am Mittag im Süden.
<br/>Das ist aber auf der unteren Hälfte der [[Erde (Planet)|Erde]] ganz anders.  
<br/>In Südafrika und [[Australien]] steht die Sonne am Mittag im Norden.


Hilfreich ist außerdem eine [[Landkarte]]. Unsere heutigen Karten sind in der Regel „genordet“, das heißt Norden ist immer oben. Daher muss man sie mittels Kompass oder Sonnenstand so ausrichten, dass der Norden auf der Karte auch wirklich nach Norden zeigt.  
In Wirklichkeit wandert die Sonne gar nicht über den Himmel.
<br/>Das sieht für uns nur so aus.
<br/>Die Erde dreht sich nämlich einmal pro [[Tag und Nacht|Tag]] um sich selbst.  
<br/>Dadurch ändert sich auch die Lage der Sonne.


== Wofür werden Himmelsrichtungen auch noch benutzt? ==
Mit den Himmels-Richtungen kann man die Richtung bestimmen und einen Weg besser finden.
Himmelsrichtungen hört man oft auch beim Wetterbericht: Weht der Wind zum Beispiel aus Westen, bringt er feuchte Luft vom [[Atlantik]] oder daher oft Regen. Weht er aus Süden, wird es warm, aus Norden eher kühl.  
<br/>Auf einer [[Landkarte]] sieht man zum Beispiel die Himmels-Richtung, in die man gehen muss.
<br/>Mit Hilfe der Sonne oder mit einem Kompass kann man sich dann zurecht finden.


Im Alltag verwendet man die Himmelsrichtungen aber nicht nur für eine Richtung, sondern auch für eine Gegend. Der Norden von [[Deutschland]] heißt deshalb Norddeutschland. Bei den Himmelsrichtungen denkt man außerdem meist an etwas Bestimmtes: Beim Norden an Kälte, denn wenn man von [[Europa]] nach Norden reist, kommt man in die kalte [[Arktis]]. Süden steht im Gegenteil für Wärme, der Osten für das Licht, nämlich für den Sonnenaufgang, und der Westen für die Dunkelheit. Mit „westlich“ und dem Westen meint man aber auch Europa und Nordamerika, bei „östlich“ denkt man vor allem an Russland oder [[Asien]].
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 2. März 2021, 07:12 Uhr

Die vier wichtigsten Himmels-Richtungen:
N steht für Norden
O steht fürOsten
S steht für Süden
W steht für Westen.

Norden, Süden, Osten und Westen sind die vier Himmels-Richtungen.
Sie haben mit dem täglichen Weg der Sonne am Himmel zu tun.

Dazu gibt es einen Merk-Spruch:
Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Bei uns steht die Sonne also am Mittag im Süden.
Das ist aber auf der unteren Hälfte der Erde ganz anders.
In Südafrika und Australien steht die Sonne am Mittag im Norden.

In Wirklichkeit wandert die Sonne gar nicht über den Himmel.
Das sieht für uns nur so aus.
Die Erde dreht sich nämlich einmal pro Tag um sich selbst.
Dadurch ändert sich auch die Lage der Sonne.

Mit den Himmels-Richtungen kann man die Richtung bestimmen und einen Weg besser finden.
Auf einer Landkarte sieht man zum Beispiel die Himmels-Richtung, in die man gehen muss.
Mit Hilfe der Sonne oder mit einem Kompass kann man sich dann zurecht finden.



Mehr über „Himmelsrichtung“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.