Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Johann Wolfgang von Goethe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Johann_Wolfgang_von_Goethe&oldid=128770)
 
(Didaktisch reduziert - Schiller folgt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Johann Heinrich Wilhelm Tischbein - Goethe in the Roman Campagna - Google Art Project.jpg|mini|Goethe auf einer Reise durch [[Italien]], mit hügeliger [[Landschaft]] und römischer [[Ruine]]. So hat es sich jedenfalls der Maler Tischbein vorgestellt.]]
[[Datei:Johann Heinrich Wilhelm Tischbein - Goethe in the Roman Campagna - Google Art Project.jpg|mini|So wurde Goethe einst gemalt.]]
Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher [[Schriftsteller]]. Er schrieb [[Gedicht]]e, [[Roman]]e und [[Theater]]stücke. Zusammen mit [[Friedrich Schiller]] gilt er als der wichtigste Autor, der auf [[Deutsch]] geschrieben hat.


[[Geburt|Geboren]] wurde er 1749 in [[Frankfurt am Main]]. Er studierte Recht und fing früh an zu schreiben. Sein bekanntestes Werk ist vielleicht das Theaterstück „Faust“ über einen [[Mann]], der sich auf den [[Teufel]] einlässt. Viele Schüler lernen es heute am Ende ihrer [[Schule|Schulzeit]] kennen.
Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher Schrift-Steller.
<br/>Man sagt „Gööthe“.
<br/>Er schrieb Gedichte, Romane und Theater-Stücke.  
<br/>Ein Roman ist eine erfundene Geschichte.
<br/>Er gilt als der wichtigste Schreiber der deutschen [[Sprache]],  
<br/>zusammen mit [[Friedrich Schiller]].  


Goethe interessierte sich auch für die [[Natur]] und schrieb darüber. Außerdem arbeitete er in der [[Regierung]] eines kleinen deutschen [[Staat]]es, der [[Sachsen]]-Weimar-Eisenach hieß. Auch andere Dichter lebten damals in der [[Stadt]] [[Weimar]] und machten sie berühmt.
Goethe wurde im Jahr 1749 in [[Frankfurt am Main]] [[Geburt|geboren]].
<br/>Er studierte Recht, da geht es um [[Gesetz]]e.
<br/>Er fing früh an zu schreiben.
<br/>Sein bekanntestes Werk ist das Theater-Stück „Faust“.
<br/>Das handelt von einem [[Mann]], der sich auf den Teufel einlässt.
<br/>Viele Schüler lernen es heute am Ende ihrer [[Schule|Schulzeit]] kennen.


Johann Wolfgang von Goethe starb im Jahr 1832. Er wurde also 82 Jahre alt, das war ein sehr hohes Alter für die damalige [[Zeit]]. Manchmal nennt man die Jahre, in denen er gelebt und geschrieben hat, sogar die Goethezeit. Aus Sicht der [[Literatur]] war es die Zeit des „Sturm und Drang“ und der [[Klassik]]. Manches von Goethe passt auch gut zur [[Romantik]].
Goethe interessierte sich auch für die [[Natur]] und schrieb darüber.  
<br/>Außerdem arbeitete er in der [[Regierung]] eines kleinen deutschen [[Staat]]es.


<gallery>
Johann Wolfgang von Goethe starb im Jahr 1832.  
Datei:Goeth 1768.jpg|Goethe als Teenager
<br/>Er wurde also 82 [[Jahr]]e alt.
Datei:Goethehaus Frankfurt - Dichterzimmer.jpg|Das war Goethes Arbeitszimmer, als er in Frankfurt lebte
 
Datei:Goethe (Stieler 1828).jpg|Goethe einige Jahre vor seinem Tod
{{Entwurf}}
Datei:GoetheAndSchillerMonumentAtWeimar.jpg|[[Denkmal]] in Weimar, mit Goethe und Schiller
File:Goethes Gartenhaus-0075.jpg|Goethes Gartenhaus in [[Weimar]]: Heute ist darin ein [[Museum]].
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Goethe]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Goethe]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Goethe]]

Version vom 20. April 2021, 16:59 Uhr

So wurde Goethe einst gemalt.

Johann Wolfgang von Goethe war ein deutscher Schrift-Steller.
Man sagt „Gööthe“.
Er schrieb Gedichte, Romane und Theater-Stücke.
Ein Roman ist eine erfundene Geschichte.
Er gilt als der wichtigste Schreiber der deutschen Sprache,
zusammen mit Friedrich Schiller.

Goethe wurde im Jahr 1749 in Frankfurt am Main geboren.
Er studierte Recht, da geht es um Gesetze.
Er fing früh an zu schreiben.
Sein bekanntestes Werk ist das Theater-Stück „Faust“.
Das handelt von einem Mann, der sich auf den Teufel einlässt.
Viele Schüler lernen es heute am Ende ihrer Schulzeit kennen.

Goethe interessierte sich auch für die Natur und schrieb darüber.
Außerdem arbeitete er in der Regierung eines kleinen deutschen Staates.

Johann Wolfgang von Goethe starb im Jahr 1832.
Er wurde also 82 Jahre alt.



Der Text zu „Johann Wolfgang von Goethe“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.