Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Johannes Gutenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/wiki/Gutenberg)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gutenberg Bible, Lenox Copy, New York Public Library, 2009. Pic 01.jpg|mini|Diese Gutenberg-Bibel kann man in [[New York]] sehen. Gutenberg hat in den [[Jahr]]en 1452 bis 1454 etwa 180 solcher [[Bibel]]n gedruckt. Davon gibt es heute noch fast 50. Auch nach 500 Jahren sehen sie meist gut aus, weil sie sorgfältig hergestellt wurden. Heute kostet so ein [[Buch]] mehrere [[Million]]en [[Euro]].]]  
[[Datei:Prensa de Gutenberg. Réplica..png|mini|Eine solche Drucker-Presse hatte Gutenberg.]]
Johannes Gutenberg war ein [[Erfinder]], der am Ende des [[Mittelalter]]s lebte. Man bezeichnet ihn oft als [[Erfinder]] des [[Buchdruck]]s. Er hat den Buchdruck jedoch nicht erfunden, aber entscheidend vereinfacht. Viele Menschen halten seine Erfindung für eine der wichtigsten der Menschheit.  
Johannes Gutenberg war ein [[Erfinder]].
<br/>Er lebte am Ende des [[Mittelalter]]s.  
<br/>Man nannte ihn den Erfinder des [üBuch]]-Drucks.  
<br/>Er hat den Buch-Druck jedoch nicht erfunden.
<br/>Er hat ihn nur einfacher gemacht.  


Sein eigentlicher [[Name]] war Johannes Gensfleisch zur Laden. [[Geburt|Geboren]] wurde er etwa im Jahr 1400 in [[Mainz]], im „[[Haus]] zum Gutenberg“. Daher kommt sein [[Nachname]] Gutenberg. Über sein Leben weiß man sonst sehr wenig.
Gutenberg kaufte sich eine Drucker-Presse.  
<br/>Man schnitzte ein Bild oder eine Schrift in ein Brett aus [[Holz]].
<br/>Dieses Brett schmierte man mit [[Farbe]] ein.
<br/>Auf das Brett legte man ein Blatt [[Papier]].
<br/>Dann drückte man mit dem Hebel an der Presse alles zusammen.
<br/>So entstand ein Ab-Druck.


Gutenberg druckte vor allem die [[Bibel]], das wichtigste [[Buch]] der damaligen [[Zeit]]. Seine Tüftelei, das Drucken sowie das [[Papier]] haben ihn viel [[Geld]] gekostet. Deshalb konnte er irgendwann seine [[Schulden]] nicht mehr bezahlen und verlor seine [[Druckerei]]. Ihm selbst hat seine Erfindung also nicht viel [[Glück]] gebracht.
Es machte viel Arbeit, etwas auf ein Holz-Brett zu schnitzen.
Gutenberg stellte deshalb kleine Stücke aus dem [[Metall]] Blei her.  
<br/>Auf jedem Stück war genau ein [[Buchstabe]].  


== Was genau hat Gutenberg erfunden? ==
Aus vielen solchen Stücken konnte Gutenberg ganze Wörter, Zeilen und Buch-Seiten zusammenstellen.
[[Datei:Metal movable type.jpg|mini|Setzkasten mit verschiedenen Lettern, aus denen man die [[Wort|Wörter]] einer Buchseite zusammensetzen konnte.]]
<br/>Damit konnte man direkt drucken.
Gutenberg hatte in [[Straßburg]] eine Druckerpresse gekauft und ging damit wieder nach [[Mainz]]. Unter so eine Presse konnte man ein [[Blatt]] [[Papier]] legen und etwas darauf pressen, das mit [[Farbe]] eingeschmiert war. Gedruckt hat man damals mit großen Platten aus [[Holz]]. Darin wurde jeweils eine ganze Seite eingeschnitzt. Das war sehr aufwendig und man konnte nicht viele Bücher damit drucken.
<br/>Man konnte auch eine Druck-Platte davon ab-gießen.  
<br/>Später konnte er die einzelnen Buchstaben wieder für eine andere Seite verwenden.  


Gutenberg stellte deshalb kleine Stücke aus [[Blei]] und anderen [[Metall]]en her. Jedes Stück zeigte genau einen [[Buchstabe]]n. Darum nennt man so ein Metallstück eine „Letter“. Das kommt aus dem [[Latein]]ischen und heißt [[Buchstabe]].
{{Entwurf}}
 
Aus diesen Lettern konnte Gutenberg ganze [[Wort|Wörter]], Zeilen und Buchseiten zusammenstellen. Damit konnte man direkt drucken oder eine Druckplatte davon abgießen. Später konnte er die einzelnen Lettern wieder für eine andere Seite verwenden.
 
<gallery>
Johannes Gutenberg.jpg|So stellt man sich Johannes Gutenberg vor. Aber eigentlich weiß niemand, wie er ausgesehen hat.
DBP 1954 198 Gutenberg.jpg|Auf einer [[Briefmarke]] wird gezeigt, wie Gutenberg die [[Farbe]] auf die Lettern gedrückt hat.
Prensa de Gutenberg. Réplica..png|Mit einer solchen Presse hat Gutenberg den [[Text]] auf das [[Papier]] gedruckt.
Garamond type ſi-ligature 2.jpg|Die Lettern waren spiegelverkehrt und oft waren mehrere [[Buchstabe]]n zusammen.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gutenberg]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Gutenberg]]
[[Kategorie:Geschichte|Gutenberg]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik|Gutenberg]]

Version vom 15. März 2021, 16:52 Uhr

Eine solche Drucker-Presse hatte Gutenberg.

Johannes Gutenberg war ein Erfinder.
Er lebte am Ende des Mittelalters.
Man nannte ihn den Erfinder des [üBuch]]-Drucks.
Er hat den Buch-Druck jedoch nicht erfunden.
Er hat ihn nur einfacher gemacht.

Gutenberg kaufte sich eine Drucker-Presse.
Man schnitzte ein Bild oder eine Schrift in ein Brett aus Holz.
Dieses Brett schmierte man mit Farbe ein.
Auf das Brett legte man ein Blatt Papier.
Dann drückte man mit dem Hebel an der Presse alles zusammen.
So entstand ein Ab-Druck.

Es machte viel Arbeit, etwas auf ein Holz-Brett zu schnitzen. Gutenberg stellte deshalb kleine Stücke aus dem Metall Blei her.
Auf jedem Stück war genau ein Buchstabe.

Aus vielen solchen Stücken konnte Gutenberg ganze Wörter, Zeilen und Buch-Seiten zusammenstellen.
Damit konnte man direkt drucken.
Man konnte auch eine Druck-Platte davon ab-gießen.
Später konnte er die einzelnen Buchstaben wieder für eine andere Seite verwenden.



Der Text zu „Johannes Gutenberg“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.