Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Josef Stalin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Josef_Stalin&oldid=139447)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stalin Joseph.jpg|mini|Der sowjetische [[Gewalt]]herrscher Stalin im Jahr 1937. Etwa in dieser [[Zeit]] stellte er viele Gegner vor [[Gericht]]. Sie wurden zum [[Tod]] oder [[Gefängnis]] verurteilt. Man spricht von Schauprozessen: Die Urteile standen vorher fest, die [[Richter]] sagten, was Stalin wollte.]]
[[Datei:Stalin Joseph.jpg|mini|Josef Stalin mit etwa 58 [[Jahr]]en]]
Stalin war ein [[Politiker]] in [[Russland]] und später in der [[Sowjetunion]]. Seit etwa 1927 war er der [[Diktator]] der Sowjetunion und der Chef der [[Kommunismus|kommunistischen]] [[Partei]]. Er ließ zahlreiche Gegner töten und war schuldig am Tod von vielen [[Million]]en Menschen. Er blieb Herrscher bis zum Jahr 1953, als er starb.


Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land [[Georgien]] [[Geburt|geboren]] und hieß eigentlich Jossif Dschugaschwili. Erst sollte er [[Priester]] werden. Doch dann schloss er sich Kommunisten an, die gegen den [[Zar]]en kämpften, den russischen [[Kaiser]]. In dieser Zeit hat er zum Beispiel [[Bank|Banken]] überfallen, damit die Kommunisten [[Geld]] hatten.
Josef Stalin war ein [[Politik]]er in [[Russland]] und später in der [[Sowjetunion]].
<br/>Seit etwa dem Jahr 1927 war er der Diktator der Sowjetunion.
<br/>Ein Diktator herrscht mit viel Gewalt.
<br/>Er war auch der Chef der [[Kommunismus|kommunistischen]] Partei.


In der Sowjetunion, dem kommunistischen Staat, war Stalin einer der wichtigen Führer. Im Jahr 1924 starb [[Lenin]], der Gründer der Sowjetunion. Damals war es nicht klar, dass Stalin der Nachfolger werden würde. Aber Stalin war geschickt darin, seine Gegner in der Partei gegeneinander auszuspielen.
Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land Georgien [[Geburt|geboren]].
<br/>Zuerst sollte er [[Priester]] werden.
<br/>Doch dann schloss er sich Kommunisten an.
<br/>Die kämpften gegen den Zaren, den russischen [[Kaiser]].
<br/>In dieser Zeit beraubte er zum Beispiel Banken, damit die Kommunisten [[Geld]] hatten.


Er glaubte, dass er das auch mit den übrigen [[Länder]]n machen könnte. So schloss er im Jahr 1939 einen Vertrag mit [[Deutschland]], das von [[Adolf Hitler]] regiert wurde. Hitler sollte sich frei fühlen, [[Polen]] anzugreifen. Daraus entstand der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]]. Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.
Im Jahr 1924 starb [[Lenin]], der Gründer der Sowjetunion.
<br/>Darauf wurde Stalin sein Nach-Folger.


In der Sowjetunion ließ Stalin viele [[Fabrik]]en, [[Straße]]n und [[Kanal|Kanäle]] bauen. Wenn er es wollte, mussten ganze [[Volk|Völker]] ihre [[Heimat]] verlassen. Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal. Als er in der [[Ukraine]] über die [[Landwirtschaft]] befehlen wollte, kam es zu einer [[Hunger]]snot. Allein dadurch starben über eine Million Menschen. [[Wissenschaftler]] vermuten, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.
Stalin schloss im Jahr 1939 einen Vertrag mit [[Deutschland]], das von [[Adolf Hitler]] regiert wurde.
<br/>Hitler sollte sich frei fühlen, [[Polen]] anzugreifen.
<br/>Daraus entstand der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]].
<br/>Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.


<gallery>
In der Sowjetunion ließ Stalin viele [[Fabrik]]en, Straßen und Kanäle bauen.
Datei:Stalin's Mug Shot.jpg|Ungefähr im Jahr 1911 hat die russische [[Polizei]] dieses [[Foto]] von Stalin aufgenommen.
<br/>Wenn er es wollte, mussten ganze Völker ihre Heimat verlassen.
Datei:RIAN archive 602161 Center of Stalingrad after liberation.jpg|Die [[Stadt]] Stalingrad, benannt nach Stalin, wurde im [[Krieg]] stark zerstört.
<br/>Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal.
Datei:Goristatue.JPG|Stalin stammte aus [[Georgien]]. Dort stand bis 2010 diese [[Statue]].
</gallery>


{{Artikel}}
Als er auch über die [[Landwirtschaft|Land-Wirtschaft]] befehlen wollte, kam es zu einer Hungers-Not.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Stalin, Josef]]
<br/>Allein dadurch starben über eine Million Menschen.
[[Kategorie:Bekannte Leute|Stalin, Josef]]
<br/>Man vermutet heute, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.
[[Kategorie:Geschichte|Stalin, Josef]]
 
Stalin blieb Herrscher bis zum Jahr 1953.
<br/>Dann starb er mit 74 Jahren.
 
{{Entwurf}}

Version vom 29. November 2021, 20:04 Uhr

Josef Stalin mit etwa 58 Jahren

Josef Stalin war ein Politiker in Russland und später in der Sowjetunion.
Seit etwa dem Jahr 1927 war er der Diktator der Sowjetunion.
Ein Diktator herrscht mit viel Gewalt.
Er war auch der Chef der kommunistischen Partei.

Er wurde im Jahr 1879 im heutigen Land Georgien geboren.
Zuerst sollte er Priester werden.
Doch dann schloss er sich Kommunisten an.
Die kämpften gegen den Zaren, den russischen Kaiser.
In dieser Zeit beraubte er zum Beispiel Banken, damit die Kommunisten Geld hatten.

Im Jahr 1924 starb Lenin, der Gründer der Sowjetunion.
Darauf wurde Stalin sein Nach-Folger.

Stalin schloss im Jahr 1939 einen Vertrag mit Deutschland, das von Adolf Hitler regiert wurde.
Hitler sollte sich frei fühlen, Polen anzugreifen.
Daraus entstand der Zweite Weltkrieg.
Zwei Jahre später überfiel Hitler aber auch die Sowjetunion, und es dauerte vier Jahre, bis Hitler besiegt war.

In der Sowjetunion ließ Stalin viele Fabriken, Straßen und Kanäle bauen.
Wenn er es wollte, mussten ganze Völker ihre Heimat verlassen.
Wie viele Leute dabei umkamen, war ihm egal.

Als er auch über die Land-Wirtschaft befehlen wollte, kam es zu einer Hungers-Not.
Allein dadurch starben über eine Million Menschen.
Man vermutet heute, dass durch Stalin insgesamt vier bis zehn Millionen Menschen gestorben sind.

Stalin blieb Herrscher bis zum Jahr 1953.
Dann starb er mit 74 Jahren.



Der Text zu „Josef Stalin“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.