Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Judentum&oldid=106410)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Jerusalem IMG 6765 (6190648136).jpg|mini|Ein Jude betet an der Klagemauer in [[Jerusalem]]. Auf hebräisch heißt diese Mauer die „[[Himmelsrichtung|westlich]]e Mauer“, denn sie war die Westmauer des jüdischen [[Tempel]]s. Viele Menschen schreiben [[Gebet]]e und Wünsche auf Zettel und stecken sie in die Spalten der Mauer. Da viele Zettel in den Spalten stecken, fallen diese mit der Zeit herunter. Sie werden aufgesammelt und ungelesen auf einem [[Friedhof]] begraben.]]
[[Datei:Jerusalem IMG 6765 (6190648136).jpg|mini|Ein Jude betet an der Klage-Mauer in Jerusalem.
Das Judentum ist eine [[Religion]]. Die Juden glauben, wie die [[Christentum|Christen]] und [[Islam|Muslime]], an einen einzigen [[Gott]]. Für die Juden heißt dieser Gott Jahwe. Jude sein bedeutet auch, dass man eine bestimmte [[Kultur]], Gebräuche und Ideen wichtig findet.
<br/>Sie gehörte früher zum Tempel.]]


Die Juden leben in vielem gleich wie Andersgläubige, aber in gewissen Dingen unterscheiden sie sich deutlich: Ihr wichtigster [[Woche]]ntag ist der Samstag. Dann gehen die Juden in die [[Synagoge]], das ist ihr Gotteshaus. Sie haben zahlreiche Feste, die sich über das Jahr verteilen, wie [[Chanukka]] oder das Laubhüttenfest.


Streng gläubige jüdische [[Mann|Männer]] und [[Junge|Jungen]] tragen immer eine Kopfbedeckung: Das kleine, runde Käppchen ist die Kippa. Juden von höherem Rang tragen auffällige Hüte, teilweise mit viel Fell. [[Frau]]en und [[Mädchen]] tragen keine Hosen, sondern ausschließlich Röcke.
Das Judentum ist eine [[Religion]] wie das [[Christentum]] oder der [[Islam]].
<br/>Der [[Gott]] heißt Jahwe.
<br/>verschiedene [[Mensch]]en haben von ihm erzählt.
<br/>Diese Erzählungen stehen in einem [[Buch]], dem Tanach.
<br/>Das ist so ungefähr der erste Teil der [[Bibel]].
<br/>Wir nennen diesen Teil das Alte Testament.
<br/>Es beginnt mit der Schöpfungs-Geschichte, also wie Gott die [[Erde (Planet)|Erde]] gemacht hat.
<br/>Dann folgen [[Adam und Eva]] im [[Paradies]].
<br/>Später kommt [[Noah]] mit der Sint-Flut, dann [[Abraham]].
<br/>Dann folgen die Geschichte von [[Mose]] und viele andere.


[[Datei:Torah and jad.jpg|mini|In jeder [[Synagoge]], einem jüdischen Gotteshaus, gibt es eine Schriftrolle. Sie enthält die Tora, das [[Gesetz]]. [[Mose]] soll das Gesetz von Gott erhalten haben. Das Gesetz ist auf Hebräisch. Diese alte [[Sprache]] ist für die Juden so wichtig wie [[Griechische Sprache|Griechisch]] und [[Latein]] für die Christen.]]
Die Menschen, die so glauben, sind Juden.
<br/>Sie beten in der [[Synagoge]].
<br/>Das ist wie bei uns eine [[Kirche]].
<br/>Früher gab es in der [[Stadt]] Jerusalem]] eine besondere Moschee.
<br/>Das war der Tempel.
<br/>Der wurde aber zerstört.
<br/>Heute steht davon nur noch eine Mauer, die Klage-Mauer.
<br/>Dort beten viele Juden besonders gerne.


==Wie kam es zum Judentum?==
Die Juden feiern besondere Feste:
Die [[Geschichte]] des Judentums steht ausführlich im Alten Testament. Dies ist der erste Teil der [[Bibel]]. Nur ist dies kein Geschichtsbuch, sondern ein Glaubensbuch: Es beginnt mit der Schöpfungsgeschichte und [[Adam und Eva]] im [[Paradies]]. Später kommt [[Noah]] mit der Sintflut, dann [[Abraham]]. Es heißt, Abraham sei von heutigen [[Irak]] oder [[Iran]] in das heutige Land [[Israel]] ausgewandert. Das habe ihm Gott so befohlen.
<br/>Jede Woche feiern sie den Sabbat.
<br/>Der ist an unserem Samstag.
<br/>Sie feiern auch Chanukka, das [[Licht]]er-Fest.
<br/>Es dauert eine ganze Woche lang.


Abrahams erster Sohn war Ismael. Seine Mutter war aber nicht Abrahams [[Frau]], sondern seine Magd Hagar. Von Ismael stammen die [[Islam|Moslems]] ab. Abrahams zweiter Sohn war Isaak. Isaaks Mutter war Abrahams richtige Frau Sarah. Von Isaak stammen die Juden ab. Gott hatte Abraham befohlen, sich selber und seine Jungen zu beschneiden. Das heißt, er schnitt sich selber und seinen Jungen die Vorhaut am Penis ab. So machen es gläubige Juden und Muslime heute noch.
Strenge jüdische [[Mann|Männer]] und [[Junge|Jungen]] tragen immer etwas auf dem [[Kopf]]:
<br/>Das kleine, runde Käppchen ist die Kippa.  
<br/>Höhere Juden tragen auf-fällige Hüte, teilweise mit viel Fell.
<br/>[[Frau]]en und [[Mädchen]] tragen keine Hosen, sondern immer Röcke.


Isaaks Sohn war Jakob. Jakob hatte 12 Söhne. Diese 12 Söhne bildeten die 12 Stämme Israels. Einer davon hieß Juda. Daher kommt der Name „Juden“. Später mussten die Juden nach [[Altes Ägypten|Ägypten]] fliehen und gerieten dort in die [[Sklaverei]]. Mose führte sie wieder zurück in das heutige Land [[Israel]].  
Seit der Zeit der [[Römisches Reich|Römer]] hatten die Juden kein eigenes Land mehr.
<br/>An vielen Orten der Welt wurden sie getötet.
<br/>Dies geschah besonders während einem [[Krieg]].
<br/>Heute haben sie wieder ein kleines, eigenes Land am [[Mittelmeer]].
<br/>Es heißt Israel.
<br/>Die Haupt-Stadt heißt Jerusalem.


Dies alles erzählt das Alte Testament. Wie viel davon richtig geschehen ist, kann man kaum sagen. Aber darum ging es den Juden auch gar nicht. Es ging darum, ob und wie sie an Gott glauben sollen. Aber auch darum, wie sie leben sollen, damit Gott Freude an ihnen hat.
{{Entwurf}}
 
Sicher ist, dass das Land, in dem das jüdische Volk lebte, etwa 600 Jahre vor Christus erobert wurde. Ihr [[Tempel]] wurde zerstört. Die Menschen wurden nach [[Babylonien|Babylon]] verschleppt, konnten aber etwa 80 Jahre später wieder zurückkehren und bauten den Tempel wieder auf.
 
Später eroberten die [[Altes Griechenland|Griechen]] Israel. Der König Antiochos der Vierte wollte die Juden durch ein Gesetzt zwingen ihren Glauben aufzugeben. Das führte jedoch zu einem Aufstand. Ihr Anführer war Judas Makkabäus, auch „Makkabi“ genannt. Den Makkabäern gelang es, Jerusalem und den Tempel zurückzuerobern. Daran erinnert heute das Fest [[Chanukka]]. 
 
Zurzeit von [[Jesus]] waren die [[Römer]] die Herren in Israel. Etwa im Jahr 70 nach Christus zerstörten sie den Tempel wieder und verjagten die Juden. Seither hatten sie kein eigenes Land mehr und lebten verstreut über die ganze Welt. Immer, wenn es den Juden besonders schlecht ging, erwarteten sie noch sehnlicher den [[Messias]], ihren Retter. Das tun viele heute noch.
 
==Wo und wie leben die Juden heute?==
Die Juden lebten, wenn immer möglich, in kleiner oder größeren Gruppen zusammen. Sie hatten keinen Tempel mehr, aber ihre Gebetshäuser: die Synagoge. Das kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und bedeutet so viel wie „zusammen-kommen“.
 
Heute leben die meisten Juden in [[Europa]], Arabien oder [[Amerika]]. Die einen nannten sich Zionisten: Zion ist ein anderes [[Wort]] für Israel. Um das Jahr 1900 wollten sie schon dort einen neuen [[Staat]] gründen, wo sie vor fast 2000 Jahren gelebt hatten. Sie hatten nämlich [[Angst]], dass man sie woanders nicht in [[Frieden]] leben lassen würde. 
 
Tatsächlich ging es den Juden vor und während dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] miserabel: Der [[Nationalsozialismus]] hat sechs [[Million]]en Juden in Europa ermordet. Das nennt man den [[Holocaust]]. Die Nationalsozialisten glaubten, dass die Juden eine bösartige [[Rassismus|Rasse]] seien. So einen Hass auf die Juden nennt man [[Antisemitismus]].
 
Heute leben immer noch viele Juden in der ganzen Welt. Sie gehören zu den Ländern, in denen sie wohnen, und sprechen die dortige [[Sprache]]. Außerdem gibt es seit 1948 den Staat Israel. Das ist das einzige Land der Welt, in dem die Juden in der Mehrheit sind.
 
<gallery>
Jewcemetsbg.jpg|Der Davidstern ist eines der [[Symbol]]e des Judentums. Deshalb findet man ihn auch oft auf Gräbern.
7-tea ight candle menorah with star of David design by THE BLUESMITH COMPANY Philippines.JPG|Der Siebenarmige Leuchter ist eines der wichtigsten [[Symbol]]e des Judentums.
BatM 1.jpg|Bei der Bar Mitzwa oder Bat Mitzwa [[lesen]] Jugendliche einen Text auf [[Hebräische Sprache|Hebräisch]] vor.
Berlin Neue Synagoge 2005.jpg|Die neue Synagoge von [[Berlin]]: Synagogen sind die Gebetshäuser der Juden.
Haredi man blowing a Shofar.jpg|Ein Mann bläst das [[Horn]] eines Widders zum jüdischen Neujahrsfest.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 28. Februar 2020, 18:00 Uhr

Ein Jude betet an der Klage-Mauer in Jerusalem.
Sie gehörte früher zum Tempel.


Das Judentum ist eine Religion wie das Christentum oder der Islam.
Der Gott heißt Jahwe.
verschiedene Menschen haben von ihm erzählt.
Diese Erzählungen stehen in einem Buch, dem Tanach.
Das ist so ungefähr der erste Teil der Bibel.
Wir nennen diesen Teil das Alte Testament.
Es beginnt mit der Schöpfungs-Geschichte, also wie Gott die Erde gemacht hat.
Dann folgen Adam und Eva im Paradies.
Später kommt Noah mit der Sint-Flut, dann Abraham.
Dann folgen die Geschichte von Mose und viele andere.

Die Menschen, die so glauben, sind Juden.
Sie beten in der Synagoge.
Das ist wie bei uns eine Kirche.
Früher gab es in der Stadt Jerusalem]] eine besondere Moschee.
Das war der Tempel.
Der wurde aber zerstört.
Heute steht davon nur noch eine Mauer, die Klage-Mauer.
Dort beten viele Juden besonders gerne.

Die Juden feiern besondere Feste:
Jede Woche feiern sie den Sabbat.
Der ist an unserem Samstag.
Sie feiern auch Chanukka, das Lichter-Fest.
Es dauert eine ganze Woche lang.

Strenge jüdische Männer und Jungen tragen immer etwas auf dem Kopf:
Das kleine, runde Käppchen ist die Kippa.
Höhere Juden tragen auf-fällige Hüte, teilweise mit viel Fell.
Frauen und Mädchen tragen keine Hosen, sondern immer Röcke.

Seit der Zeit der Römer hatten die Juden kein eigenes Land mehr.
An vielen Orten der Welt wurden sie getötet.
Dies geschah besonders während einem Krieg.
Heute haben sie wieder ein kleines, eigenes Land am Mittelmeer.
Es heißt Israel.
Die Haupt-Stadt heißt Jerusalem.



Der Text zu „Judentum“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.