Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kaiser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Francis II, Holy Roman Emperor by Friedrich von Amerling 003.jpg|mini|Franz der Zweite von Österreich war bis 1806 der letzte Kaiser des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reiches]]. Danach war er Kaiser von [[Österreich]], als Franz der Erste.]]
[[Datei:Francis II, Holy Roman Emperor by Friedrich von Amerling 003.jpg|mini|Das ist ein Bild von [[König]] Franz.  
Kaiser ist der Titel für eine Art [[König]], der noch über den Königen steht. Das Wort kommt vom lateinischen „Caesar“. Das war zunächst der Name des Alleinherrschers [[Julius Cäsar]] im [[Römisches Reich|Alten Rom]]. Später war es ein Titel seiner Nachfolger, ähnlich wie Augustus.
<br/>Er war Kaiser von [[Österreich]].]]


Unser Wort Kaiser entstand im [[Mittelalter]]. Der erste Kaiser in Westeuropa war, nach langer Zeit, Karl der Große. Er wurde im Jahr 800 gekrönt. Sein letzter Nachfolger musste 1806 seine Kaiserkrone ablegen. Aber er wurde sogleich Kaiser von Österreich. In [[Russland]] gab es außerdem den Zar, auch dieses Wort kommt von „Caesar“.
Kaiser ist der Titel für eine Art [[König]].  
<br/>Er ist aber noch mächtiger als ein König.


In [[Deutschland]] denkt man bei einem Kaiser vor allem an die Kaiser, die es seit 1871 gab. Das Kaiserreich dauerte bis 1918. Der Deutsche Kaiser durfte zwar den [[Bundeskanzler|Reichskanzler]] einsetzen, den Regierungschef. Ansonsten hatte er aber nicht so viel zu bestimmen, wie er es selbst gern gehabt hätte. Der letzte Zar wurde 1917 abgesetzt, der Deutsche Kaiser und sein Kollege in Österreich ein Jahr später.
In [[Deutschland]] denkt man bei einem Kaiser vor allem an die deutschen Kaiser.  
<br/>Seit etwa 100 [[Jahr]]en gibt es aber weder einen Kaiser noch einen König in Deutschland.


Außerhalb von [[Europa]] gab oder gibt es noch weitere Herrscher, deren Titel man mit Kaiser übersetzt hat. Das waren der Kaiser von [[China]], der Schah von Persien und der Kaiser von Äthiopien. Heute gibt es nur noch einen Kaiser, den von [[Japan]].
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 29. November 2019, 10:04 Uhr

Kaiser ist der Titel für eine Art König.
Er ist aber noch mächtiger als ein König.

In Deutschland denkt man bei einem Kaiser vor allem an die deutschen Kaiser.
Seit etwa 100 Jahren gibt es aber weder einen Kaiser noch einen König in Deutschland.



Mehr über „Kaiser“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.