Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Dass es schon vor über 2000 Schaltjahr und Monatseinteilung wie heute gab, finde ich wichtig an dieser Stelle, warum sollte das entfernt werden? Dann besser über die Diskussionsseite, oder?)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Crystal Clear app date.png|mini|In diesem Abreißkalender hat jeder Tag ein eigenes Blatt.]]
[[Datei:Crystal Clear app date.png|mini|In diesem Abreiß-Kalender hat jeder [[Tag und Nacht|Tag]] ein eigenes Blatt.]]
Mit einem Kalender wird das Jahr in Tage, Wochen und Monate eingeteilt. Ein Jahr entspricht ungefähr der Länge eines Sonnenjahres, also einer Runde der [[Erde (Planet)|Erde]] um die Sonne. Fast überall auf der [[Erde (Planet)|Welt]] gilt der „Gregorianische Kalender“, auch in [[Kultur]]en mit einem eigenen Kalender.


Den Gregorianischen Kalender gibt es seit dem 16. [[Jahrhundert]]. Er ist so ähnlich wie der Julianische Kalender, den [[Julius Cäsar]] vor gut 2000 Jahren im Jahr 45 vor Christus eingeführt hat. Die [[Römisches Reich|Römer]] haben schon damals das Jahr in 12 Monate eingeteilt. Mit dem Julianischen Kalender hatte das Jahr nun aber 365 Tage statt bisher 355. Die Monate waren jetzt auch so lang wie wir es heute kennen: elf Monate mit 30 oder 31 Tagen und der Februar mit 28 Tagen und alle vier Jahre im „Schaltjahr“ mit 29 Tagen. Ein Schaltjahr wie 2016 hat deshalb auch 366 Tage.
Mit einem Kalender wird das [[Jahr]] in [[Tag und Nacht|Tage]], Wochen und Monate eingeteilt.  
<br/>Ein Jahr entspricht 365 Tagen.  
<br/>Außerdem gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr.  
<br/>In diesem Jahr gibt es 366 Tage.


Nach Julius Cäsar ist seitdem der Monat Juli benannt, nach dem römischen [[Kaiser]] Augustus der Monat August. September heißt eigentlich so viel wie „siebter“, Oktober „achter“, November „neunter“ und Dezember „zehnter“ Monat. Die Bedeutung dieser „Zählmonate“ stimmt aber nicht mehr. Dchon im Jahr 153 vor Christus haben die Römer den Jahresanfang vom 1. März auf den 1. Januar vorgezogen. Die übrigen Monate von Januar bis Juni haben ihre Namen vor allem von Göttern: der Januar zum Beispiel von Janus, dem römischen [[Gott]] für den Anfang und der März vom römischen Kriegsgott [[Mars]].
Kalender gibt es gedruckt oder im [[Computer]].  
<br/>Darin kann man Termine und Notizen festhalten.  
<br/>Ein Termin ist zum Beispiel eine Verabredung mit einem Freund.  
<br/>Es gibt kleine gedruckte Kalender.
<br/>Die sind etwa so groß wie ein Notizbuch.
<br/>Es gibt auch große Wandkalender.  
<br/>Die gelten meistens für einen Monat oder für ein Jahr.


Kalender gibt es in gedruckter und elektronischer Form. Darin können wir Termine und Notizen festhalten. Gedruckte Kalender gibt es in der Größe von kleinen Notizbüchern bis hin zu Wandkalendern. Sie gelten meist nur für ein Jahr.
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 2. März 2021, 07:07 Uhr

In diesem Abreiß-Kalender hat jeder Tag ein eigenes Blatt.

Mit einem Kalender wird das Jahr in Tage, Wochen und Monate eingeteilt.
Ein Jahr entspricht 365 Tagen.
Außerdem gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr.
In diesem Jahr gibt es 366 Tage.

Kalender gibt es gedruckt oder im Computer.
Darin kann man Termine und Notizen festhalten.
Ein Termin ist zum Beispiel eine Verabredung mit einem Freund.
Es gibt kleine gedruckte Kalender.
Die sind etwa so groß wie ein Notizbuch.
Es gibt auch große Wandkalender.
Die gelten meistens für einen Monat oder für ein Jahr.



Mehr über „Kalender“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.