Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kanada: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(→‎Wer lebt heute in Kanada?: Esbezieht sich auf alle First Nations)
K (Breaks)
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lake Kinney mit Mount Whitehorn.jpg|mini|Der Whitehorn-Berg mit dem Kinney-See. Sie liegen in einem beliebten Naturpark in der Provinz Britisch-Kolumbien.]]
[[Datei:Ottawa - ON - Stadtansicht.jpg|mini|Ottawa ist die [[Hauptstadt]] von Kanada.  
Kanada ist ein Land in Nordamerika und das zweitgrößte der [[Erde|Welt]]. Außer [[Russland]] hat kein anderer [[Staat]] der [[Erde]] so viel Land. Allerdings wird das meiste von [[Schnee]] und [[Eis]] bedeckt. Kanada ist fast 30-mal so groß wie [[Deutschland]], trotzdem wohnen dort nicht einmal halb so viele Menschen, nämlich etwa 35 [[Million]]en.
<br/>Hier sieht man das [[Parlament]].]]


Das Land war lange [[Zeit]] eine [[Kolonie]] von [[Großbritannien]]. Man spricht vor allem [[Englische Sprache|Englisch]] und [[Französische Sprache|Französisch]]. Außerdem haben die [[Indianer]] ihre eigenen [[Sprache]]n, ebenso wie die vielen [[Mensch]]en, die nach Kanada eingewandert sind.
Kanada ist ein Land in [[Nordamerika]].
<br/>Kanada ist nach [[Russland]] das zweit-größte Land der [[Welt]].  
<br/>Das meiste Land in Kanada wird von [[Schnee]] und [[Eis]] bedeckt.  


In Kanada ist es deutlich kälter als in [[Europa]]. Viele Gegenden liegen hoch im Norden oder gehören sogar zur [[Arktis]]. Im Süden des Landes, entlang der [[Grenze]] zu den [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten von Amerika]], ist es milder. Zu den vielen wilden [[Tier]]en in Kanada gehören Rentiere und Bären.
Kanada ist fast 30-mal so groß wie [[Deutschland]].  
<br/>Trotzdem wohnen dort nicht einmal halb so viele [[Mensch]]en.  
<br/>Es sind etwa 35 [[Million]]en Einwohner.


== Wie ist Kanada entstanden? ==
Das Land gehörte lange [[Zeit]] zu [[Großbritannien]].  
[[Datei:Ottawa - ON - Stadtansicht.jpg|mini|Ottawa ist die [[Hauptstadt]] von Kanada, hier das [[Parlament]].]]
<br/>Man spricht vor allem Englisch und Französisch.  
Schon vor 12.000 Jahren kamen Menschen aus [[Asien]] in das Gebiet, das heute Kanada heißt. Diese Indianer nennt man „First Nations“, also die Ersten Völker. 1492 kam [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]], aber er kam nicht bis Kanada. So hoch in den Norden gelangten die ersten Europäer erst etwa hundert Jahre später.
<br/>Außerdem haben die [[Indianer]] ihre eigenen [[Sprache]]n.  
<br/>Das gilt auch für die vielen Menschen aus anderen Ländern.


Sowohl [[Frankreich]] als auch [[Großbritannien]] bauten in Nordamerika Kolonien auf, deshalb wohnten dort viele Franzosen und Briten. Nach mehreren [[Krieg]]en gewannen die Briten gegen die Franzosen. Langsam trauten die Europäer sich immer weiter nach Westen, bis sie an die [[Küste]] des [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]]s kamen. Seit 1931 darf Kanada sich selbst [[Gesetz]]e geben und ist mittlerweile ein unabhängiger Staat. Allerdings ist die englische [[König|Königin]] immer noch das [[Staatsoberhaupt]] von Kanada.
In Kanada ist es deutlich kälter als in [[Europa]].  
<br/>Viele Gegenden liegen hoch im [[Norden]] oder gehören sogar zur [[Arktis]].  
<br/>Zu den vielen wilden [[Tiere]]n in Kanada gehören auch [[Bären]].


== Wer lebt heute in Kanada? ==
{{Artikel}}
In Kanada gibt es heute zwei Amtssprachen, Englisch und Französisch. Das heißt, wenn man Hilfe vom Staat braucht, kann man sich in einer dieser beiden [[Sprache]]n an ihn wenden. Außerdem sprechen viele Leute noch die Sprache aus dem Land, in dem sie geboren sind: Deutsch, Italienisch, Polnisch, Chinesisch und so weiter.
 
Von 100 Kanadiern gehören weniger als fünf zu den „First Nations“. Diese nennen sich Indianer, Inuit oder noch anders. Es sind viele verschiedene Völker, die auch unterschiedliche Sprachen sprechen. Lange [[Zeit]] wurden sie von den weißen Kanadiern schlecht behandelt, erst seit 1960 dürfen sie das [[Parlament]] mitwählen.
 
== Wo wohnt man in Kanada? ==
[[Datei:Iglu 1999-04-02.jpg|mini|Ein Iglu im Süden der Baffin-Insel]]
So gut wie alle Kanadier wohnen in den großen Städten, vor allem im Osten des Landes. Außerhalb dieser Städte ist Kanada fast unbewohnt. Man kann dort stundenlang im [[Auto]] fahren, ohne dass man andere Menschen sieht.
 
Einige Kanadier haben eine besondere Art von Wohnung: den Iglu. Das ist ein Haus aus [[Schnee]], in dem es erstaunlich warm wird, wenn sich Menschen darin aufhalten. Allerdings wohnt kaum jemand ständig in einem Iglu. Aber wenn man wandert und plötzlich das Wetter schlecht wird, dann ist es gut, wenn man ein Iglu bauen kann.
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 29. November 2019, 16:32 Uhr

Ottawa ist die Hauptstadt von Kanada.
Hier sieht man das Parlament.

Kanada ist ein Land in Nordamerika.
Kanada ist nach Russland das zweit-größte Land der Welt.
Das meiste Land in Kanada wird von Schnee und Eis bedeckt.

Kanada ist fast 30-mal so groß wie Deutschland.
Trotzdem wohnen dort nicht einmal halb so viele Menschen.
Es sind etwa 35 Millionen Einwohner.

Das Land gehörte lange Zeit zu Großbritannien.
Man spricht vor allem Englisch und Französisch.
Außerdem haben die Indianer ihre eigenen Sprachen.
Das gilt auch für die vielen Menschen aus anderen Ländern.

In Kanada ist es deutlich kälter als in Europa.
Viele Gegenden liegen hoch im Norden oder gehören sogar zur Arktis.
Zu den vielen wilden Tieren in Kanada gehören auch Bären.



Mehr über „Kanada“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.