Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kanton: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Post“ durch „Post“)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Switzerland,_administrative_divisions_-_de_-_colored.svg|mini|Die Kantone der Schweiz auf einer Landkarte]]
[[Datei:Switzerland,_administrative_divisions_-_de_-_colored.svg|mini|Die Kantone der Schweiz auf einer Landkarte]]
Die 26 Kantone der [[Schweiz]] sind so etwas ähnliches wie die [[Bundesland|Bundesländer]] in [[Deutschland]] und [[Österreich]]. Allerdings sind viele Kantone deutlich älter und bestehen schon seit dem [[Mittelalter]]. Die Kantone sind sehr unterschiedlich groß: Während im Kanton [[Zürich]] fast eineinhalb [[Million]]en [[Mensch]]en leben, sind es in [[Appenzell]]-Innerrhoden nur etwas mehr als 15.000.


Trotzdem hat jeder Kanton eine eigene [[Verfassung]], ein [[Parlament]], eine [[Regierung]] und ein [[Gericht]]. Die Kantone sind für viele Aufgaben selber zuständig, insbesondere für die Polizei, die Schulen und für die Spitäler. Für andere Aufgaben ist die gesamte Schweiz zuständig, beispielsweise für die Eisenbahn, die Post, die Sicherung der Landesgrenze usw. Jeder Kanton kann zwei Ständeräte abordnen und so an der Gesetzgebung des Bundes teilnehmen. Dies geschieht unabhängig von der Größe und Einwohnerzahl der Kantone.  
Die Kantone der [[Schweiz]] sind so etwas ähnliches wie die [[Bundesland|Bundesländer]] in [[Deutschland]] und [[Österreich]].  


In der [[Schweiz]] gibt es mehrere [[Sprache]]n, die der [[Staat]] verwendet, die [[Amtssprache|Amtssprachen]]. Viele Kantone haben nur eine Amtssprache. In diesen Kantonen sprechen die allermeisten Einwohner eine bestimmte Sprache, wie zum Beispiel [[Deutsche Sprache|Deutsch]]. Auch [[Französische Sprache|Französisch]] ist in vielen Kantonen allein die Amtssprache. Im Kanton Tessin, ganz im Süden der Schweiz, ist [[Italienische Sprache|Italienisch]] die Amtssprache.  
Die Kantone können viele Aufgaben selber erledigen.
<br/>Zum Beispiel haben sie eine eigene [[Polizei]], [[Schule]]n und Krankhäuser.
<br/>Für andere Aufgaben ist die gesamte Schweiz zuständig.  
<br/>Zum Beispiel für die [[Eisenbahn]] oder die [[Post]].


Manche Kantone haben aber mehrere Amtssprachen. Der Kanton [[Wallis]] beispielsweise ist zweisprachig, auf Französisch heißt er Valais, sprich: Walä. Ein Einwohner des Wallis kann sich also aussuchen, ob er im [[Rathaus]] auf Deutsch oder Französisch mit den [[Beamter|Beamt]]en reden will. Der Kanton [[Graubünden]] ist der einzige mit drei Amtssprachen: Deutsch, [[Italienische Sprache|Italienisch]] und [[Rätoromanische Sprache|Rätoromanisch]]. Das letztere ist eine kleine romanische Sprache, die es nur in der Schweiz gibt. Sie ist vom [[Aussterben]] bedroht.
In der [[Schweiz]] gibt es mehrere [[Sprache]]n.  
<br/>Das sind vor allem Deutsch, Französisch und Italienisch.  
<br/>Manchmal gibt es aber auch in einem einzelnen Kanton zwei verschiedene Sprachen.


==Wie wurde aus den Kantonen die Schweiz?==
{{Artikel}}
1291: [[Uri]], [[Schwyz]] und [[Unterwalden]] schlossen sich zusammen.
<br />Dann kamen nach und nach die folgenden Kantone dazu:
<br />
<br />1332: [[Luzern]]
<br />1351: [[Zürich]]
<br />1352: [[Glarus]] und [[Zug (Kanton)|Zug]]
<br />1353: [[Bern]]
<br />Dies nennt man die „Acht Alten Orte“ oder die „8-örtige Eidgenossenschaft“. Sie blieb lange so.
<br />
<br />
1415: [[Aargau]]. Diesen Kanton zählt man nicht richtig mit, denn er war nicht eigenständig, sondern Untertan.
<br />
<br />1478: [[Freiburg (Schweiz)|Freiburg]]
<br />1481: [[Solothurn]]
<br />1501: [[Basel]] und [[Schaffhausen]]
<br />1513: [[Appenzell]]
<br />Dies nennt man die „Dreizehn Alten Orte“ oder die 13-örtige Eidgenossenschaft“. Sie blieb lange so.
<br />
<br />1803: [[St. Gallen]], [[Graubünden]], [[Thurgau]], [[Tessin]], [[Waadt]], [[Wallis]].
<br/ >Diese Kantone kamen miteinander dazu, weil die Schweiz nach dem Einmarsch von [[Napoleon]]s Truppen neu geordnet wurde.
<br />
<br />1805: [[Genf]]
<br />1815: [[Neuenburg]]
<br />
<br />1979: [[Jura (Kanton)|Jura]]. Dieser Kanton kam jedoch nicht neu hinzu, sondern er spaltete sich vom Kanton Bern ab.
 
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 25. Februar 2022, 08:03 Uhr

Die Kantone der Schweiz auf einer Landkarte

Die Kantone der Schweiz sind so etwas ähnliches wie die Bundesländer in Deutschland und Österreich.

Die Kantone können viele Aufgaben selber erledigen.
Zum Beispiel haben sie eine eigene Polizei, Schulen und Krankhäuser.
Für andere Aufgaben ist die gesamte Schweiz zuständig.
Zum Beispiel für die Eisenbahn oder die Post.

In der Schweiz gibt es mehrere Sprachen.
Das sind vor allem Deutsch, Französisch und Italienisch.
Manchmal gibt es aber auch in einem einzelnen Kanton zwei verschiedene Sprachen.



Mehr über „Kanton“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.