Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kelten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Kelten&oldid=131635)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KeltendorfDJHSteinbachamDonnersberg.jpg|mini|Ein Nachbau in [[Rheinland-Pfalz]], im Westen von [[Deutschland]]: So könnte ein [[Dorf]] bei den Kelten ausgesehen haben.]]
[[Datei:KeltendorfDJHSteinbachamDonnersberg.jpg|mini|So könnte ein [[Dorf]] bei den Kelten ausgesehen haben.
Die Kelten waren [[Völker]] in der [[Eisenzeit]] und im [[Altertum]]. Wie bei vielen Völkern weiß man nicht genau, woher die Kelten kommen. Sie lebten vor allem in der Mitte [[Europa]]s, einige sind aber auch bis in die heutige [[Türkei]] gelangt. Die Kelten wurden schließlich von den [[Römisches Reich|Römern]] besiegt.
<br/>Dieses hier ist nach-gebaut.]]


[[Archäologie|Archäologen]] haben Reste von einer [[Kultur]] gefunden, die man die Hallstatt-Kultur nennt. Es handelt sich um [[Grab|Gräber]], [[Waffe]]n und [[Schmuck]]. Diese Kultur begann etwa 800 [[Jahr]]e [[Zeitrechnung|vor Christus]]. Der Name stammt von dem Ort in [[Österreich]], wo man zuerst etwas gefunden hat. Es ist unbekannt, welche [[Sprache]] diese Menschen gesprochen haben. Aber aus der Hallstatt-Kultur entwickelte sich wohl die Latène-Kultur. Von dieser weiß man, dass ihre Sprache Keltisch war. Daher glaubt man, dass die Hallstatt-Kultur die älteste keltische Kultur ist, die wir kennen.
Die Kelten waren Völker im [[Altertum]] und in der [[Eisenzeit|Eisen-Zeit]].
<br/>Man weiß nicht genau, woher die Kelten kommen.
<br/>Sie lebten vor allem in der Mitte von [[Europa]].


Die Kelten haben so gut wie nichts aufgeschrieben. Das Wenige, das wir von ihnen wissen, kommt von den [[Altes Griechenland|Griechen]] und [[Römisches Reich|Römern]]. Der Name Kelten stammt von den Kelten selbst. Bei den Griechen hießen sie manchmal Galater und bei den Römern Gallier. Übersetzt heißt der Name „die Kühnen“, „die Mächtigen“.
[[Archäologie|Archäologen]] haben Reste von einer [[Kultur]] gefunden, die man die „Hallstatt-Kultur“ nennt.
<br/>Archäologen graben alte Dinge aus.
<br/>Sie fanden [[Grab|Gräber]], Waffen und Schmuck.
<br/>Diese Kultur begann etwa 800 [[Jahr]]e [[Zeitrechnung|vor Christus]].
<br/>Hallstatt ist ein Ort in [[Österreich]], wo man zuerst etwas gefunden hat.
<br/>Daher kommt der [[Name]].
<br/>Die Archäologen nehmen an, dass die Hallstatt-Kultur die älteste keltische Kultur ist, die wir kennen.


Kelten lebten vor allem dort, wo heute [[Frankreich]], die [[Schweiz]] und der [[Süden]] und Westen von [[Deutschland]] ist. Viele [[Fluss]]namen wie [[Rhein]], [[Donau]], Isar und Ruhr haben wir von ihnen. In manchen Dingen waren sie sogar geschickter als die Römer, besonders beim Bearbeiten von [[Metall]]. Auch unsere Wörter „[[Eisen]]und „[[Glocke]]“ kommen von den Kelten.
Kelten lebten vor allem dort, wo heute [[Frankreich]], die [[Schweiz]] und der [[Süden]] und [[Westen]] von [[Deutschland]] sind.  
<br/>Die Kelten haben so gut wie nichts aufgeschrieben.
<br/>In manchen Dingen waren sie aber sogar geschickter als die [[Römisches Reich|Römer]].
<br/>Sie konnten zum Beispiel besonders gut [[Metall]] bearbeiten.
 
Noch heute gibt es Menschen, die keltische [[Sprache]]n sprechen:
<br/>Sie leben in einem Zipfel ganz im [[Himmelsrichtung|Westen]] von Frankreich, und außerdem am Rande von [[Großbritannien|Groß-Britannien]] und [[Irland]].
<br/>An die keltische Kultur erinnert die [[Sage]] von [[König]] Artus.
<br/>Auch die [[Comic]]-Figuren Asterix und Obelix sind Kelten.
<br/>Anders als in dieser Geschichte wurden die Kelten von den Römern besiegt.


Noch heute gibt es Menschen, die keltische Sprachen beherrschen: Sie leben in einem Zipfel ganz im Westen von Frankreich, der Bretagne, und außerdem am Rande von [[Großbritannien]] und [[Irland]]. An die keltische Kultur erinnert die [[Sage]] von König [[Artus]], und auch die [[Comic]]-Figuren [[Asterix und Obelix]] sind Kelten.
<gallery>
File:Celtic settlement-Open-Air Archaeological Museum Liptovska Mara - Havranok, Slovakia 1.jpg|Hier in der Slovakei hat man ein Dorf aus der Latène-Kultur nachgebaut.
File:0877 Keltische Frau im 3. Jh. v. Chr.JPG|Vor 2200 Jahren könnte eine keltische Frau so gekleidet gewesen sein.
File:Kneeling youthful Gaul Louvre Ma324 n4.jpg|Diese römische [[Statue]] zeigt einen jungen Gallier.
File:WIKITONGUES- Wayne speaking Breton.webm|Dieser [[Mann]] spricht Bretonisch, die alte keltische Sprache der Bretagne.
File:WIKITONGUES- Rosemary speaking Scottish Gaelic.webm|Diese [[Frau]] spricht Schottisches Gälisch.
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Aktuelle Version vom 30. Juli 2023, 19:36 Uhr

So könnte ein Dorf bei den Kelten ausgesehen haben.
Dieses hier ist nach-gebaut.

Die Kelten waren Völker im Altertum und in der Eisen-Zeit.
Man weiß nicht genau, woher die Kelten kommen.
Sie lebten vor allem in der Mitte von Europa.

Archäologen haben Reste von einer Kultur gefunden, die man die „Hallstatt-Kultur“ nennt.
Archäologen graben alte Dinge aus.
Sie fanden Gräber, Waffen und Schmuck.
Diese Kultur begann etwa 800 Jahre vor Christus.
Hallstatt ist ein Ort in Österreich, wo man zuerst etwas gefunden hat.
Daher kommt der Name.
Die Archäologen nehmen an, dass die Hallstatt-Kultur die älteste keltische Kultur ist, die wir kennen.

Kelten lebten vor allem dort, wo heute Frankreich, die Schweiz und der Süden und Westen von Deutschland sind.
Die Kelten haben so gut wie nichts aufgeschrieben.
In manchen Dingen waren sie aber sogar geschickter als die Römer.
Sie konnten zum Beispiel besonders gut Metall bearbeiten.

Noch heute gibt es Menschen, die keltische Sprachen sprechen:
Sie leben in einem Zipfel ganz im Westen von Frankreich, und außerdem am Rande von Groß-Britannien und Irland.
An die keltische Kultur erinnert die Sage von König Artus.
Auch die Comic-Figuren Asterix und Obelix sind Kelten.
Anders als in dieser Geschichte wurden die Kelten von den Römern besiegt.



Mehr über „Kelten“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.