Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kinderarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Kinderarbeit&oldid=145255)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert, letzten Abschnitt wegen der Länge weggelassen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Child laborer.jpg|mini|Vor gut 100 Jahren: Ein [[Mädchen]] arbeitet in einer [[Fabrik]] in den [[Vereinigte Staaten|USA]]. Das [[Foto]] stammt aus dem Jahr 1908.]]
[[Datei:Child laborer.jpg|mini|Vor gut 100 Jahren: Ein [[Mädchen]] arbeitet in einer [[Fabrik]] in den [[Vereinigte Staaten|USA]].
Kinderarbeit bedeutet, dass [[Kind]]er [[Arbeit]] verrichten müssen, die ihnen schadet und dass sie wegen dieser Arbeit nicht zur [[Schule]] gehen können. So haben es die [[Staat]]en der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] festgelegt.
<br/>Das [[Foto]] stammt aus dem Jahr 1908.]]


Die [[UNICEF]] ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Es setzt die Grenze bei 18 [[Jahr]]en fest und ergänzt: Es geht vor allem um Arbeiten, die zu gefährlich sind oder die Kinder [[Seele|seelisch]] oder [[körper]]lich überfordern. Kinderarbeit ließe sich nicht mit den [[Kinderrechte]]n vereinbaren.  
Kinder-Arbeit bedeutet, dass [[Kind]]er [[Arbeit]] verrichten müssen, die ihnen schadet.
<br/>Zudem können sie wegen dieser Arbeit nicht zur [[Schule]] gehen.
<br/>So haben es die [[Staat]]en der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] festgelegt.


Die meisten Staaten haben [[Gesetz]]e erlassen, die die Kinderarbeit verbieten. Sie regeln auch genauer, was man darunter verstehen soll und welche Strafen es für Übertretungen geben kann. In der [[Europäische Union|Europäischen Union]] und der [[Schweiz]] ist es verboten, dass Kinder unter 15 Jahren arbeiten. Man muss sich aber genau ansehen, was alles zu Arbeit im Sinne von Kinderarbeit zählt.
Die UNICEF ist das Kinder-Hilfswerk der Vereinten Nationen.
<br/>Es setzt die Grenze bei 18 [[Jahr]]en fest und ergänzt:
<br/>Es geht vor allem um Arbeiten, die zu gefährlich sind oder die Kinder [[Seele|seelisch]] oder [[körper]]lich über-fordern.
<br/>Kinderarbeit wider-spreche den [[Kinderrechte|Kinder-Rechten]].  


==Wie war es früher in Europa?==
Die meisten Staaten haben [[Gesetz]]e erlassen, die die Kinderarbeit verbieten.
Vor ein paar [[Jahrhundert]]en war Kinderarbeit auch in Europa üblich. Im [[Mittelalter]] mussten Kinder, genauso wie ihre [[Eltern]], auf den [[Acker|Feldern]] arbeiten. Auch später, im 19. Jahrhundert, arbeiteten Kinder in den [[Fabrik]]en, die damals gegründet wurden. Kindern musste man weniger bezahlen als Erwachsenen. Schule für alle gab es auch noch nicht.
<br/>In der [[Europäische Union|Europäischen Union]] und der [[Schweiz]] ist es verboten, dass Kinder unter 15 Jahren arbeiten.
<br/>Man muss sich aber genau ansehen, was alles zu Arbeit im Sinne von Kinderarbeit zählt.


Bis zu 16 [[Stunde]]n am Tag mussten sie arbeiten. Zum Vergleich: Heute arbeiten viele Erwachsene nur acht Stunden am Tag. Das ist nur die Hälfte. Außerdem war auch die Arbeit für Kinder oft zu anstrengend oder gar gefährlich.
Vor ein paar [[Jahrhundert]]en war Kinderarbeit auch in Europa üblich.
<br/>Im [[Mittelalter|Mittel-Alter]] mussten Kinder auf den [[Acker|Feldern]] arbeiten wie ihre Eltern.
<br/>Später, im 19. Jahrhundert, arbeiteten Kinder in den [[Fabrik]]en, die damals neu waren.


==Wie ist es heute in Südamerika, Afrika und Asien?==
In vielen Ländern in [[Südamerika|Süd-Amerika]], [[Afrika]] und [[Asien]] müssen viele Kinder so lange arbeiten, dass sie nicht zur Schule gehen können.
[[Datei:ChildLabour-India.JPG|mini|Dieses [[Mädchen]] in [[Indien]] muss [[Gurke]]n verkaufen.]]
<br/>So ist es zum Teil auch in einigen Ländern im [[Osten]] [[Europa]]s.
Die Sache mit der Kinderarbeit ist dort nicht überall gleich. Es kann schon von einem [[Dorf]] zum anderen anders sein. Aber allgemein gilt: Auch heute ist Kinderarbeit noch ein großes Problem in der Welt. Die UNICEF vermutet, dass fast 200 [[Million]]en Kinder in [[Armut|armen]] [[Länder]]n in [[Asien]], [[Südamerika]] und in [[Afrika]] arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Dies trifft zum Teil auch auf den [[Osten]] [[Europa]]s zu.


Die Kinder arbeiten nicht freiwillig. Meistens sind ihre [[Familie]]n so arm, dass sie ohne die Kinderarbeit zu wenig zu essen haben. Oder zumindest können sie sich das Schulgeld nicht leisten. Viele Kinder müssen auch arbeiten, weil sie [[Waise]]n sind, also keine Eltern mehr haben oder weil sich sonst niemand um sie kümmert.
Die Kinder arbeiten nicht freiwillig.
<br/>Meistens sind ihre [[Familie]]n so arm, dass sie ohne die Kinderarbeit zu wenig zu essen haben.
<br/>Oder zumindest können sie sich das Schul-Geld nicht leisten.
<br/>Viele Kinder müssen auch arbeiten, weil sie [[Waise]]n sind.
<br/>Sie haben also keine Eltern mehr es kümmert sich sonst niemand um sie.


Viele Kinder arbeiten zusammen mit ihren Eltern, oft aber auch allein. Sie ernten [[Kaffee]] oder [[Kakao]] in [[Plantage]]n oder arbeiten sonst wie in der [[Landwirtschaft]]. Andere schuften unter der [[Erdboden|Erde]] in [[Bergbau|Bergwerk]]en oder sind in [[Kleidung|Kleider]]-Fabriken beschäftigt. Viele werden wie [[Sklave]]n behandelt und bekommen kaum [[Geld]] für ihre Arbeit.
Viele Kinder arbeiten zusammen mit ihren Eltern, oft aber auch allein.
<br/>Sie ernten [[Kaffee]] oder [[Kakao]] oder arbeiten sonst wie in der [[Landwirtschaft|Land-Wirtschaft]].
<br/>Andere schuften unter der [[Erdboden|Erde]] in [[Bergbau|Berg-Werk]]en oder sind in Kleider-Fabriken beschäftigt.
<br/>Viele werden wie [[Sklave]]n behandelt und bekommen kaum [[Geld]] für ihre Arbeit.


==Was gilt bei uns nicht als Kinderarbeit?==
{{Entwurf}}
[[Datei:Children in a classroom.jpg|mini|Schularbeit ist keine Kinderarbeit, weil sie dem Lernen dient.]]
Nicht jede Arbeit ist Kinderarbeit im wörtlichen Sinn. Arbeiten in der Schule wie das Lösen von [[Mathematik|Mathe-Aufgaben]] oder das [[Lesen]] eines schwierigen [[Text]]es sind keine Kinderarbeit, auch wenn die Arbeit anstrengend ist. Das Kind erledigt die Arbeit nicht für andere, sondern für sich selbst, damit es dabei etwas lernt. Und eben: Es ist ja in der Schule.
 
Auch zu Hause ist nicht jede Arbeit Kinderarbeit. Wenn ein Kind den Tisch decken oder nach dem Essen den Geschirrspüler einräumen muss, dann soll es damit vermutlich nicht nur den Eltern helfen. Es soll auch lernen, dass man im Alltag anpacken muss, um überhaupt leben zu können und um etwas zu erreichen. Wenn ein Kind aber den halben Haushalt selbst schmeißen muss und damit überfordert ist, wird es gefährlich. Auch seine Leistungen in der Schule dürfen nicht unter den Arbeiten im Haushalt leiden. Ein solches Kind sollte sich an eine Person wenden, der es vertrauen kann.
 
Manche Kinder oder Jugendliche arbeiten gerne im Betrieb der Eltern mit. So geht es vielen Kindern auf dem [[Bauernhof]]. Sie sind gerne in der [[Natur]] oder mit den [[Haustier]]en zusammen. Sie sind stolz auf ihre Arbeit, wenn einer zum Beispiel selbst mit dem [[Traktor]] fahren darf. Vielleicht kann das Kind ja sogar einmal den Betrieb von den Eltern übernehmen. So lange das Kind dies wirklich will und die Schule nicht darunter leidet, ist auch das in Ordnung.
 
Auch in der Lehre erledigen die Jugendlichen Arbeiten. Auch hier gilt: Die Arbeiten dürfen körperlich nicht zu streng sein und den Jugendlichen auch seelisch nicht überfordern. Er soll zum Beispiel nicht mit dem Rettungswagen fahren und sich dort um frisch verletzte Menschen kümmern müssen. Auch sollen die Arbeiten der Ausbildung dienen und mithelfen, dass der Jugendliche eine gewisse Routine gewinnt. Nur als billige Arbeitskraft darf ein Jugendlicher nicht eingesetzt werden.
 
Auch wenn ein Kind für eine Nachbarin eine Besorgung erledigt und dafür ein [[Taschengeld]] erhält, gilt dies nicht als Kinderarbeit. Das Kind kann sich so eine gewisse Selbständigkeit erarbeiten. Auch dies ist eine Frage der Menge und der Absicht, die dahintersteckt.
 
<gallery>
File:Léon Bazile Perrault - Le jeune mendiants.jpg|Ein Gemälde aus [[Frankreich]], 19. [[Jahrhundert]]: „Die jungen Bettler“.
Datei:Lewis Hine, Ferris, 7 year old newsie, Mobile, Alabama, 1914.jpg|Der siebenjährige Lewis in einer amerikanischen Stadt, im Jahr 1914. Er muss bereits [[Zeitung]]en verkaufen.
Datei:Arnao family, 831 Catherine St., Rear - 2. Whole family works. Jo is 3 years old. Boy is 6 years old, Girl is 9 years old. We found this family, children and all working on Hichens farm, LOC cph.3c30780.jpg|Auch in den [[USA]]: Das jüngste dieser Kinder ist drei Jahre alt. Trotz Schulpflicht mussten sie zur Schulzeit auf dem [[Acker|Feld]] arbeiten.
Datei:Lewis Hine, Sarah Crutcher, 12-year-old cattle herder, Lawton, Oklahoma, 1917.jpg|Die 12-jährige Sarah hütet eine Kuhherde, im Jahr 1917.
File:Children working moving gas cylinders.jpg|Dieser [[Junge]] in [[Venezuela]] muss Gasflaschen transportieren.
File:Bub und Meister.JPG|mini|Dieser [[Junge]] musste zusammen mit einem [[Schornsteinfeger]] Kamine reinigen, am Ende des 19. [[Jahrhundert]]s in [[Italien]].
 
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Version vom 24. August 2022, 15:47 Uhr

Vor gut 100 Jahren: Ein Mädchen arbeitet in einer Fabrik in den USA.
Das Foto stammt aus dem Jahr 1908.

Kinder-Arbeit bedeutet, dass Kinder Arbeit verrichten müssen, die ihnen schadet.
Zudem können sie wegen dieser Arbeit nicht zur Schule gehen.
So haben es die Staaten der Vereinten Nationen festgelegt.

Die UNICEF ist das Kinder-Hilfswerk der Vereinten Nationen.
Es setzt die Grenze bei 18 Jahren fest und ergänzt:
Es geht vor allem um Arbeiten, die zu gefährlich sind oder die Kinder seelisch oder körperlich über-fordern.
Kinderarbeit wider-spreche den Kinder-Rechten.

Die meisten Staaten haben Gesetze erlassen, die die Kinderarbeit verbieten.
In der Europäischen Union und der Schweiz ist es verboten, dass Kinder unter 15 Jahren arbeiten.
Man muss sich aber genau ansehen, was alles zu Arbeit im Sinne von Kinderarbeit zählt.

Vor ein paar Jahrhunderten war Kinderarbeit auch in Europa üblich.
Im Mittel-Alter mussten Kinder auf den Feldern arbeiten wie ihre Eltern.
Später, im 19. Jahrhundert, arbeiteten Kinder in den Fabriken, die damals neu waren.

In vielen Ländern in Süd-Amerika, Afrika und Asien müssen viele Kinder so lange arbeiten, dass sie nicht zur Schule gehen können.
So ist es zum Teil auch in einigen Ländern im Osten Europas.

Die Kinder arbeiten nicht freiwillig.
Meistens sind ihre Familien so arm, dass sie ohne die Kinderarbeit zu wenig zu essen haben.
Oder zumindest können sie sich das Schul-Geld nicht leisten.
Viele Kinder müssen auch arbeiten, weil sie Waisen sind.
Sie haben also keine Eltern mehr es kümmert sich sonst niemand um sie.

Viele Kinder arbeiten zusammen mit ihren Eltern, oft aber auch allein.
Sie ernten Kaffee oder Kakao oder arbeiten sonst wie in der Land-Wirtschaft.
Andere schuften unter der Erde in Berg-Werken oder sind in Kleider-Fabriken beschäftigt.
Viele werden wie Sklaven behandelt und bekommen kaum Geld für ihre Arbeit.



Der Text zu „Kinderarbeit“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.