Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kleopatra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(didaktisch reduziert)
(Kk und zum Artikel gemacht)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:


Kleopatra, war [[König]]in des [[Altes Ägypten|Alten Ägyptens]].
Kleopatra, war [[König]]in des [[Altes Ägypten|Alten Ägyptens]].
<br/>Sie lebte etwa 50 Jahre [[Zeitrechnung|vor Christus]].
<br/>Sie lebte etwa 50 [[Jahr]]e [[Zeitrechnung|vor Christus]].
<br/>Als die letzte [[Pharao]]nin regierte sie zuerst zusammen mit ihrem [[Verwandtschaft|Bruder]].
<br/>Sie war die letzte [[Pharao]]nin und regierte zuerst zusammen mit ihrem [[Verwandtschaft|Bruder]].
<br/>Später mit anderen [[Mann|Männern]].
<br/>Später mit anderen [[Mann|Männern]].
<br/>Genau genommen ist Kleopatra VII., also „Kleopatra die Siebte“ gemeint.
<br/>Genau genommen ist Kleopatra VII. gemeint, also „Kleopatra die Siebte“.
<br/>Denn es gab noch andere [[Frau]]en mit dem [[Name]]n.
<br/>Denn es gab noch andere [[Frau]]en mit dem [[Name]]n.


Kleopatra stammt aus der [[Familie]] der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte.
Kleopatra stammte aus der [[Familie]] der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte.
<br/>Damals wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] immer mächtiger.
<br/>Damals wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] immer mächtiger.
<br/>Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und unabhängig zu halten.
<br/>Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und un-abhängig zu halten.
<br/>Sie wurde die Freundin von [[Julius Cäsar]] und hatte auch einen Sohn mit ihm.
<br/>Sie wurde die Freundin von [[Julius Cäsar]] und hatte auch einen Sohn mit ihm.
<br/>Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius.
<br/>Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius.
Zeile 17: Zeile 17:
Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius.
Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius.
<br/>Es heißt, dass Kleopatra sich absichtlich von einer [[Gift|giftigen]] [[Schlange]] beißen ließ.
<br/>Es heißt, dass Kleopatra sich absichtlich von einer [[Gift|giftigen]] [[Schlange]] beißen ließ.
<br/>Sie war 39 [[Jahr]]e alt als sie starb.
<br/>Sie war 39 Jahre alt als sie starb.
<br/>Nach ihrem Tod wurde Ägypten ein Teil des Römischen Reiches.
<br/>Nach ihrem [[Tod]] wurde Ägypten ein Teil des Römischen Reiches.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 7. Oktober 2021, 15:22 Uhr

Diese Büste zeigt Kleopatra.

Kleopatra, war Königin des Alten Ägyptens.
Sie lebte etwa 50 Jahre vor Christus.
Sie war die letzte Pharaonin und regierte zuerst zusammen mit ihrem Bruder.
Später mit anderen Männern.
Genau genommen ist Kleopatra VII. gemeint, also „Kleopatra die Siebte“.
Denn es gab noch andere Frauen mit dem Namen.

Kleopatra stammte aus der Familie der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte.
Damals wurde das Römische Reich immer mächtiger.
Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und un-abhängig zu halten.
Sie wurde die Freundin von Julius Cäsar und hatte auch einen Sohn mit ihm.
Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius.
Auch mit ihm hatte sie Kinder.

Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius.
Es heißt, dass Kleopatra sich absichtlich von einer giftigen Schlange beißen ließ.
Sie war 39 Jahre alt als sie starb.
Nach ihrem Tod wurde Ägypten ein Teil des Römischen Reiches.



Mehr über „Kleopatra“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.