Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kleopatra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Kleopatra&oldid=138019)
 
(didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kleopatra-VII.-Altes-Museum-Berlin1.jpg|mini|Diese Büste aus [[Marmor]] zeigt Kleopatra, [[König]]in und letzte [[Pharao]]nin im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]].]]
[[Datei:Kleopatra-VII.-Altes-Museum-Berlin1.jpg|mini|Diese Büste zeigt Kleopatra.]]
Kleopatra, war [[König]]in des [[Altes Ägypten|Alten Ägyptens]]. Sie wurde 39 [[Jahr]]e alt und starb im Jahr 30 [[Zeitrechnung|vor Christus]]. Als die letzte [[Pharao]]nin regierte sie zuerst zusammen mit ihrem [[Verwandtschaft|Bruder]] und später mit anderen [[Mann|Männern]]. Genau genommen ist hier Kleopatra VII, also „Kleopatra die Siebte“ gemeint, denn es gab noch andere [[Frau]]en mit dem [[Name]]n Kleopatra. Auf [[Latein]] schreibt man Cleopatra.


Sie stammt aus der [[Familie]] der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte. Anders als ihre [[Vorfahren]] sprach sie nicht nur [[Griechische Sprache|Griechisch]], sondern auch Ägyptisch. Die kluge Kleopatra soll nicht unbedingt schön gewesen sein. Aber sie machte einen sehr großen Eindruck auf Männer.
Kleopatra, war [[König]]in des [[Altes Ägypten|Alten Ägyptens]].
<br/>Sie lebte etwa 50 Jahre [[Zeitrechnung|vor Christus]].
<br/>Als die letzte [[Pharao]]nin regierte sie zuerst zusammen mit ihrem [[Verwandtschaft|Bruder]].
<br/>Später mit anderen [[Mann|Männern]].
<br/>Genau genommen ist Kleopatra VII., also „Kleopatra die Siebte“ gemeint.
<br/>Denn es gab noch andere [[Frau]]en mit dem [[Name]]n.


Damals wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] immer mächtiger. Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und [[Unabhängigkeit|unabhängig]] zu halten. Sie wurde die [[Freund]]in von [[Julius Cäsar]] und hatte auch einen Sohn mit ihm, Cäsarion. Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius. Auch mit ihm hatte sie [[Kind]]er.  
Kleopatra stammt aus der [[Familie]] der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte.
<br/>Damals wurde das [[Römisches Reich|Römische Reich]] immer mächtiger.
<br/>Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und unabhängig zu halten.
<br/>Sie wurde die Freundin von [[Julius Cäsar]] und hatte auch einen Sohn mit ihm.
<br/>Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius.
<br/>Auch mit ihm hatte sie [[Kind]]er.  


Antonius und [[Augustus|Oktavian]], der [[Adoption|Adoptivsohn]] Cäsars, kämpften in einem [[Bürgerkrieg]] gegeneinander. Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius. Es heißt, dass sie sich bei seiner [[Beerdigung]] absichtlich von einer [[Gift|giftigen]] [[Schlange]] beißen ließ. So starb sie mit ihm. Ihr Sohn mit Cäsar war für kurze [[Zeit]] der neue Pharao, aber Oktavian ließ ihn [[Mord|ermorden]]. So wurde Ägypten schließlich ein Teil des Römischen Reiches.
Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius.
<br/>Es heißt, dass Kleopatra sich absichtlich von einer [[Gift|giftigen]] [[Schlange]] beißen ließ.
<br/>Sie war 39 [[Jahr]]e alt als sie starb.
<br/>Nach ihrem Tod wurde Ägypten ein Teil des Römischen Reiches.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 6. Oktober 2021, 19:50 Uhr

Datei:Kleopatra-VII.-Altes-Museum-Berlin1.jpg
Diese Büste zeigt Kleopatra.

Kleopatra, war Königin des Alten Ägyptens.
Sie lebte etwa 50 Jahre vor Christus.
Als die letzte Pharaonin regierte sie zuerst zusammen mit ihrem Bruder.
Später mit anderen Männern.
Genau genommen ist Kleopatra VII., also „Kleopatra die Siebte“ gemeint.
Denn es gab noch andere Frauen mit dem Namen.

Kleopatra stammt aus der Familie der Ptolemäer, die schon seit 300 Jahren Ägypten beherrschte.
Damals wurde das Römische Reich immer mächtiger.
Kleopatra schaffte es, Ägypten stark und unabhängig zu halten.
Sie wurde die Freundin von Julius Cäsar und hatte auch einen Sohn mit ihm.
Nachdem Cäsar ermordet worden war, wurde sie die Freundin eines anderen Römers, Antonius.
Auch mit ihm hatte sie Kinder.

Im Jahr 30 vor Christus starb Antonius.
Es heißt, dass Kleopatra sich absichtlich von einer giftigen Schlange beißen ließ.
Sie war 39 Jahre alt als sie starb.
Nach ihrem Tod wurde Ägypten ein Teil des Römischen Reiches.



Der Text zu „Kleopatra“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.