Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Klimawandel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Klimawandel&oldid=107629)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eisbär 1996-07-23.jpg|thumb|Der [[Eisbär]] ist das vielleicht bekannteste [[Symbol]] des Klimawandels. Wird es nämlich viel wärmer auf der [[Erde]], könnten er und viele andere [[Tier]]e ihren Lebensraum verlieren und schlimmstenfalls [[aussterben]].]]
[[Datei:Eisbär 1996-07-23.jpg|thumb|Der [[Eisbär]] braucht große Eis-Schollen, damit er seine Beute jagen kann.
Klimawandel nennt man die gegenwärtige Änderung des [[Klima]]s. Im Gegensatz zum [[Wetter]] bedeutet Klima, wie warm oder kalt es an einem Ort über längere Zeit ist und welches Wetter dort normalerweise herrscht. Das Klima bleibt eigentlich über lange [[Zeit]] gleich, es ändert sich also nicht oder nur sehr langsam.
<br/>Das [[Eis]] schmilzt aber mehr und mehr weg.]]


Über lange Zeiträume gesehen hat sich das Klima auf der [[Erde]] schon mehrmals verändert. So gab es zum Beispiel in der [[Altsteinzeit]] eine [[Eiszeit]]. Damals war es wesentlich kälter als heute. Diese Klimawandel sind [[Natur|natürlich]] und haben verschiedene Ursachen. Normalerweise verändert sich das Klima sehr langsam, also über viele [[Jahrhundert]]e. Ein einzelner [[Mensch]] würde einen solchen Wandel innerhalb seines Lebens nicht bemerken, weil er zu langsam vorangeht.  
Auf der [[Erde (Planet)|Erde]] wird es immer wärmer.
<br/>Das [[Klima]] wandelt sich.
<br/>Das nennt man den Klima-Wandel.


Zurzeit erleben wir aber einen Klimawandel, der wesentlich schneller vorangeht, so schnell, dass sich die [[Temperatur]]en sogar in der kurzen Zeit eines Menschenlebens verändern. Das Klima auf der ganzen Erde wird nämlich wärmer. Man spricht auch von Klimawechsel, Klimakatastrophe oder globaler Erwärmung. Die Ursache für diesen rasanten Klimawandel ist wahrscheinlich der Mensch. Wenn man heute den Begriff Klimawandel nennt, dann meint man damit meistens diese [[Katastrophe]].
Das Klima veränderte sich schon immer leicht.
<br/>Vor allem ging das sehr langsam vor sich.
<br/>In den letzten etwa 50 [[Jahr]]en geht es aber sehr schnell.


== Was ist der Treibhauseffekt? ==
Als Folge schmilzt viel Eis am [[Nordpol]] und am [[Südpol]].
[[Datei:Gartengew%C3%A4chshaus.JPG|mini|In einem Gewächshaus ist es länger warm als draußen. Das freut den Gärtner, da seine [[Pflanze]]n dort schneller wachsen. Der Treibhauseffekt sorgt auch auf der [[Erde]] für eine höhere [[Temperatur]].]]
<br/>Das Eis wird also zu [[Wasser]].
Der sogenannte Treibhauseffekt sorgt eigentlich dafür, dass es auf der Erde angenehm warm ist und nicht eiskalt ist wie im [[Weltall]]. Die [[Atmosphäre]], also die [[Luft]] die unseren [[Planet]]en umgibt, besteht aus vielen verschiedenen [[Gas]]en. Einige davon sind sogenannte Treibhausgase. Das bekannteste davon ist [[Kohlendioxid]], abgekürzt CO<sub>2</sub>, sprich: Ze-o-zwei.
<br/>Dadurch wird das [[Meer]] überall höher.
<br/>Viele Gebiete an der [[Küste]] stehen nun unter Wasser.
Diese Gase erzeugen auf der Erde einen Effekt, den zum Beispiel Gärtner in ihren Treibhäusern oder Gewächshäusern nutzen. Diese „Häuser“ aus [[Glas]] lassen nämlich das ganze [[Sonne]]nlicht hinein, aber die Wärme nur zum Teil wieder hinaus. Das Glas sorgt dafür. Steht ein [[Auto]] längere Zeit in der Sonne, so kann man dasselbe beobachten: es wird unerträglich warm oder sogar heiß im Auto.  
<br/>Die [[Mensch]]en können dort nicht mehr leben.


In der [[Atmosphäre]] übernehmen die Treibhausgase die Rolle des Glases. Die meisten Sonnenstrahlen gelangen durch die Atmosphäre zum Erdboden. Dadurch erwärmen sie den Erdboden. Der Erdboden gibt diese Wärme allerdings auch wieder ab. Die Treibhausgase sorgen dafür, dass nicht die ganze Wärme zurück ins Weltall entweicht. Dadurch erwärmt sich die Erde. Dies ist der natürliche Treibhauseffekt. Er ist sehr wichtig, denn ohne ihn gäbe es kein so angenehmes Klima auf der Erde.  
In den [[Alpen]] schmelzen die [[Gletscher]].
<br/>In vielen Orten der Welt fällt weniger Regen.
<br/>Viele Menschen hungern deshalb.


== Wieso wird es wärmer auf der Erde? ==
Um die Erde gibt es eine Schicht aus [[Luft]].
[[Datei:DH 1850.jpg|mini|Seit der [[Industrialisierung]] entlassen die Menschen riesige Mengen an Treibhausgasen in die [[Atmosphäre]]. Dadurch erwärmt sich die [[Erde]].]]
<br/>Bestimmte [[Gas]]e in der Luft verhindern, dass die Wärme ins [[Weltall]] geht.
Je mehr Treibhausgase es in der Atmosphäre gibt, umso mehr Wärmestrahlen werden daran gehindert die Erde zu verlassen. Dadurch erwärmt sich die Erde. Genau das passiert seit einiger Zeit.
<br/>Die Menschen verbrennen sehr viel [[Kohle]], [[Erdöl]] und [[Erdgas]].
<br/>Dadurch entsteht eine große Menge solcher Gase.
<br/>Die steigen bis hoch hinauf und bleiben dort.
<br/>Deshalb wird der Klimawandel immer stärker.


Seit mehr als hundert [[Jahr]]en steigt die Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre nämlich an. Vor allem gibt es immer mehr Kohlendioxid. Zu einem großen Teil kommt das viele Kohlendioxid davon, was Menschen machen.
{{Entwurf}}
 
Im 19. [[Jahrhundert]] gab es die [[Industrielle Revolution]]. Seitdem verbrennen die Menschen viel [[Holz]] und [[Kohle]]. Kohle wird zum Beispiel sehr viel eingesetzt um [[Elektrizität|elektrischen Strom]] herzustellen. Im letzten Jahrhundert kam noch die Verbrennung von [[Erdöl]] und [[Erdgas]] dazu. Vor allem Erdöl ist ein wichtiger Treibstoff für die meisten unserer modernen Fortbewegungsmittel: Autos, [[Bus]]se, [[Schiff]]e, [[Flugzeug]]e und so weiter. Die meisten von ihnen verbrennen in ihren [[Motor]]en Treibstoffe, die aus Erdöl hergestellt werden so dass bei deren Verbrennung Kohlendioxid entsteht.
 
Außerdem wurden sehr viele [[Wald|Wälder]] abgeholzt, vor allem [[Urwald|Urwälder]]. Das ist besonders schädlich fürs Klima, da [[Baum|Bäume]] Kohlendioxid aus der Luft filtern und so eigentlich das Klima schützen. Werden sie aber abgeholzt und sogar verbrannt, gelangt dadurch zusätzliches CO<sub>2</sub> in die Atmosphäre.
 
Ein Teil des Landes, das man so gewinnt, wird für die [[Landwirtschaft]] genutzt. Auch das viele [[Vieh]], das der Mensch dort hält, schadet dem Klima. In den [[Magen|Mägen]] des Viehs entsteht nämlich ein noch viel schädlicheres Treibhausgas: Methan. Außer Methan verursachen [[Tier]]e und die [[Technik]] der Menschen noch weitere, weniger bekannte Gase. Die sind teilweise noch viel schädlicher für unser Klima.
 
Durch die Erwärmung taut im [[Norden]] viel [[Permafrostboden]] auf. Dadurch lösen sich viele Gase aus dem [[Erdboden]], die das Klima zusätzlich aufheizen. So entsteht ein Teufelskreis, und es wird immer schlimmer.
 
== Welche Folgen hat der Klimawandel? ==
[[Datei:Gletch und Rhonegletscher um 1900.jpeg|mini|Der [[Rhone]]gletscher im [[Wallis]] in der [[Schweiz]] um das [[Zeitrechnung|Jahr]] 1900. Damals reichte er noch bis weit ins [[Tal]] hinunter.]]
[[Datei:Rhoneglacier.JPG|mini|Ebenfalls der Rhonegletscher, aber 100 Jahre später. Wegen des Klimawandels ist er am Ende abgeschmolzen. Vermutlich wird er irgendwann ganz verschwinden.]]
Zunächst einmal wird sich die Temperatur auf der Erde erhöhen. Um wie viel Grad sie steigen wird, das kann man heute nur schwer vorhersagen. Das hängt nämlich von vielen Sachen ab, vor allem aber davon, wie viel Treibhausgase wir Menschen in den kommenden Jahren noch in die Atmosphäre pusten. [[Wissenschaft]]ler rechnen damit, dass die Erde sich im schlimmsten Fall bis zum Jahr 2100 um etwas mehr als 5 Grad erwärmen könnte. Bereits jetzt hat sie sich um etwa 1 Grad erwärmt im Vergleich zur Temperatur vor der Industrialisierung im 19. Jahrhundert.
 
Es wird aber nicht überall gleich viel wärmer werden, diese Zahlen sind nur ein [[Durchschnitt]]. Einige Regionen werden sich wesentlich stärker erwärmen als andere. Die [[Arktis]] und die [[Antarktis]] beispielsweise werden sich wahrscheinlich besonders stark erwärmen.
 
Der Klimawandel hat aber überall auf unserem Planeten Folgen. Das Eis in der Arktis und Antarktis schmilzt, zumindest ein Teil davon. Genau gleich geht es den [[Gletscher]]n in den [[Alpen]] und in den anderen [[Gebirge]]n der Welt. Durch das viele Schmelzwasser steigt der [[Meeresspiegel]] an. Land an der [[Küste]] wird dadurch überschwemmt. Ganze [[Insel]]n drohen unterzugehen, auch solche, die bewohnt sind wie beispielsweise die [[Malediven]], [[Tuvalu]] oder [[Palau]].
 
Dadurch dass sich das Klima so schnell ändert, werden viele Pflanzen und Tiere sich nicht daran anpassen können. Einige davon werden ihren Lebensraum verlieren und möglicherweise [[aussterben]]. Auch [[Wüste]]n werden größer. Es kann häufiger zu extremem Wetter und zu Naturkatastrophen kommen: schwere [[Gewitter]], starke [[Sturm|Stürme]], Überschwemmungen, [[Dürre]]n und so weiter.
Die meisten Wissenschaftler mahnen dazu, die Erwärmung möglichst niedrig zu halten und schnell etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Sie denken, dass es irgendwann zu spät sein wird und das Klima dann völlig außer Kontrolle gerät. Dann könnten die Folgen katastrophal werden.
 
== Woher weiß man, dass es einen Klimawandel gibt? ==
Schon seit es [[Thermometer]] gibt, messen Menschen die Temperatur in ihrer Umgebung und schreiben sie auf. Über eine gewisse Zeit stellt man fest, dass die Temperatur ständig steigt, und zwar immer schneller. So hat man auch herausgefunden, dass es heute schon um 1 Grad wärmer auf der Erde ist, als vor etwa 150 Jahren.
 
Wissenschaftler haben erforscht, wie sich das Klima der Welt geändert hat. Dazu haben sie zum Beispiel das Eis in der Arktis und der Antarktis untersucht. An den tiefen Stellen im Eis kann man erkennen, wie das Klima vor langer Zeit war. Auch kann man erkennen, welche Gase in der Luft waren. Die Wissenschaftler haben so herausgefunden, dass es früher weniger Kohlendioxid in der Luft gab als heute. Daraus konnten sie die Temperatur errechnen, die zu einer Zeit herrschte.
 
Fast alle Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass wir heute schon längst die Folgen des Klimawandels spüren. So waren die Jahre 2015 bis 2018 weltweit die vier wärmsten Jahre seit man das Wetter beobachtet. Auch gab es in der Arktis in den letzten Jahren weniger Meereis als noch vor einigen Jahrzehnten. Im [[Sommer]] 2019 wurden [[Deutschsprachige Länder|bei uns]] neue Höchsttemperaturen gemessen.
 
Zwar weiß niemand mit Sicherheit, ob solche extremen Wetterereignisse tatsächlich mit dem Klimawandel zu tun haben. Extremes Wetter gab es nämlich schon immer. Aber man geht davon aus, dass sie durch den Klimawandel häufiger und noch extremer auftreten.
Fast alle Wissenschaftler sind also davon überzeugt, dass wir den Klimawandel bereits spüren, und dass er immer schneller vorangeht. Sie mahnen dazu, möglichst schnell zu handeln, um noch schlimmere Folgen zu verhindern. Dennoch gibt es immer noch Menschen, die meinen, dass es den Klimawandel nicht gibt.
 
== Kann man den Klimawandel stoppen? ==
[[Datei:Young forest.. - panoramio.jpg|mini|[[Wald|Wälder]] schützen und neue [[Baum|Bäume]] anpflanzen kann dabei helfen [[Kohlendioxid]] aus der [[Atmosphäre]] zu filtern und den Klimawandel zu bremsen.]]
Nur wir Menschen können den Klimawandel aufhalten, denn wir verursachen ihn ja auch. Man spricht vom [[Klimaschutz]]. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Klima zu schützen.
 
Am wichtigsten ist es weniger Treibhausgase in die Atmosphäre zu entlassen. Zunächst müssen wir versuchen möglichst viel [[Energie]] zu sparen. Die Energie, die wir noch brauchen, sollte vor allem [[erneuerbare Energie]] sein, bei deren Herstellung kein Kohlendioxid entsteht. Andererseits kann man auch dafür sorgen, dass es weniger Treibhausgase in der Natur gibt. Durchs Anpflanzen neuer Bäume oder anderer Pflanzen, sowie durch technische Mittel sollen Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernt werden.
 
Im Jahr 2015 beschlossen die [[Land|Länder]] der Welt die Erderwärmung auf höchstens 2 Grad zu beschränken. Sie beschlossen sogar alles zu versuchen, sie noch ein halbes Grad kleiner zu halten. Da aber bereits jetzt eine Erwärmung von etwa 1 Grad erreicht wurde, müssen die Menschen sehr schnell handeln, damit das Ziel erreicht werden kann.
 
Eine Menge Menschen, vor allem junge Menschen, finden, dass die [[Politik]]er aber bislang viel zu wenig unternehmen um das Klima zu retten. Sie organisieren [[Demonstration]]en und fordern damit mehr Klimaschutz. Diese Demonstrationen finden mittlerweile auf der ganzen Welt und meistens freitags statt. Sie nennen sich auf [[Englisch]] „[[Fridays for Future]]“. Das bedeutet auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]]: „Freitags für die [[Zukunft]].“ Die Demonstranten sind nämlich der Meinung, dass wir alle nur eine Zukunft haben, wenn wir das Klima schützen. Und um dieses Ziel zu erreichen, sollte sich jeder einzelne überlegen, was er für mehr Klimaschutz tun kann.
 
<gallery>
Еще одно утро в Арктике 02.JPG|[[Wissenschaft]]ler erforschen den Klimawandel in der [[Arktis]].
Landaa Giraavaru vue du ciel.JPG|[[Insel]]n wie die [[Malediven]] werden im [[Meer]] versinken, wenn der [[Meeresspiegel]] weiter ansteigt.
Arrhenius.jpg|Svante Arrhenius war ein [[Wissenschaft]]ler aus [[Schweden]]. Schon vor über 100 Jahren hat er bedacht, dass mehr [[Kohlendioxid]] in der [[Luft]] die Erde erwärmt.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 27. Februar 2020, 18:10 Uhr

Der Eisbär braucht große Eis-Schollen, damit er seine Beute jagen kann.
Das Eis schmilzt aber mehr und mehr weg.

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Das Klima wandelt sich.
Das nennt man den Klima-Wandel.

Das Klima veränderte sich schon immer leicht.
Vor allem ging das sehr langsam vor sich.
In den letzten etwa 50 Jahren geht es aber sehr schnell.

Als Folge schmilzt viel Eis am Nordpol und am Südpol.
Das Eis wird also zu Wasser.
Dadurch wird das Meer überall höher.
Viele Gebiete an der Küste stehen nun unter Wasser.
Die Menschen können dort nicht mehr leben.

In den Alpen schmelzen die Gletscher.
In vielen Orten der Welt fällt weniger Regen.
Viele Menschen hungern deshalb.

Um die Erde gibt es eine Schicht aus Luft.
Bestimmte Gase in der Luft verhindern, dass die Wärme ins Weltall geht.
Die Menschen verbrennen sehr viel Kohle, Erdöl und Erdgas.
Dadurch entsteht eine große Menge solcher Gase.
Die steigen bis hoch hinauf und bleiben dort.
Deshalb wird der Klimawandel immer stärker.



Der Text zu „Klimawandel“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.