Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Koala: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Tiere und Natur“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Tiere und Natur“)
K (Textersetzung - „Nacht“ durch „Nacht“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Koala and baby.jpg|mini|Anfangs tragen Koalamütter ihre Jungtiere im Beutel, später auf dem Rücken.]]
[[Datei:Koala and baby.jpg|mini|Erst tragen Koala-Mütter ihre Jungtiere im Beutel.
Der Koala ist eine [[Säugetier]]-[[Tierart|Art]], das in [[Australien]] lebt. Er sieht aus wie ein kleiner [[Bär]], in Wirklichkeit gehört er aber zu den Beuteltieren. Der Koala ist eng verwandt mit den [[Känguru]]s. Diese beiden Tiere sind die wichtigsten Symbole Australiens.
<br/>Später dann auf dem [[Rücken]].]]


Das Fell eines Koalas ist bräunlich-grau oder silbergrau. In der freien [[Natur]] werden sie etwa 20 [[Jahr]]e alt. Koalas schlafen sehr lang: 16-20 Stunden täglich. Wach sind sie in der Nacht.
Der Koala ist ein [[Säugetier]].
<br/>Er lebt nur in [[Australien]].
<br/>Er sieht aus wie ein kleiner [[Bär]].  
<br/>In Wirklichkeit gehört er aber zu den Beuteltieren.  
<br/>Der Koala hat viel mit den [[Kängurus]] gemeinsam.


Koalas können mit ihren scharfen Klauen gut klettern. Tatsächlich leben sie meistens auch auf [[Baum|Bäumen]]. Dort fressen sie Blätter und andere Teile von bestimmten Eukalyptus-Bäumen. Täglich nehmen sie etwa 200-400 [[Gramm]] davon zu sich. Koalas trinken fast nie etwas, weil die Blätter für sie genügend [[Wasser]] enthalten.
Das Fell eines Koalas ist bräunlich-grau oder silbergrau.  
<br/>In der freien [[Natur]] werden Koalas etwa 20 [[Jahr]]e alt.
<br/>Sie schlafen sehr lang: 16-20 Stunden täglich.  
<br/>Wach sind sie in der [[Tag und Nacht|Nacht]].


==Wie vermehren sich Koalas?==
Koalas können mit ihren scharfen Klauen gut klettern.
[[Datei:Australia Cairns Koala.jpg|mini|Ein Jungtier schläft in einer Astgabel.]]
<br/>Tatsächlich leben sie meistens auch auf [[Baum|Bäumen]].
Koalas sind mit 2-4 Jahren [[Fortpflanzung|geschlechtsreif]]. Zur Zeit der [[Sexualität|Paarung]] hat die Mutter meist noch ein größeres Jungtier bei sich. Dieses lebt dann allerdings schon außerhalb seines Beutels.
<br/>Dort fressen sie Blätter und andere Teile von bestimmten Eukalyptus-Bäumen.
<br/>Koalas trinken fast nie etwas.
<br/>Die Blätter enthalten für sie genügend [[Wasser]].


Die [[Schwangerschaft]] dauert nur fünf Wochen. Das Jungtier ist bei der [[Geburt]] nur etwa zwei [[Meter|Zentimeter]] lang und einige [[Gramm]] schwer. Trotzdem krabbelt es schon selber in seinen Beutel, den die Mutter am Bauch trägt. Dort drin findet es auch die Zitzen, aus denen es [[Milch]] trinken kann.
Es gibt noch etwa 50.000 Koalas auf der [[Erde (Planet)|Erde]].  
 
<br/>Sie werden zwar weniger, trotzdem sind Koalas noch nicht vom Aussterben bedroht.
Mit etwa fünf Monaten guckt es zum ersten Mal aus dem Beutel. Später kriecht es dort heraus und frisst die Blätter, die ihm die Mutter reicht. Es trinkt aber immer noch Milch, bis es etwa einjährig ist. Die Zitze der Mutter ragt dann aus dem Beutel heraus, und das Jungtier kriecht nicht mehr in den Beutel hinein. Die Mutter lässt es dann auch nicht mehr auf ihrem Rücken reiten.
 
Wenn die Mutter wieder schwanger wird, kann das ältere Junge noch bei ihr bleiben. Mit etwa eineinhalb Jahren scheucht es die Mutter jedoch davon. Falls die Mutter nicht schwanger wird, bleibt ein Jungtier auch mal bis zu drei Jahre lang bei seiner Mutter.
 
==Sind Koalas gefährdet?==
[[Datei:Friendly Female Koala.JPG|mini|Im Parks und Zoos sind Koalas zusätzlich geschützt.]]
Die Fressfeinde der Koalas sind [[Eulen]], [[Adler]] und die Python-[[Schlange]]. Aber auch die [[Echse]]n-Art der Warane und eine bestimmte Art von [[Wolf|Wölfen]], die Dingos, fressen gerne Koalas.
 
Am meisten gefährdet sind sie jedoch, weil der Mensch ihre Wälder abholzt. Dann müssen die Koalas fliehen und finden oft kein Gebiet mehr. Wenn die Wälder sogar abgebrannt werden, dann sterben viele Koalas auf einmal.
 
Es gibt noch etwa 50.000 Koalas auf der [[Erde]]. Sie werden zwar weniger, trotzdem sind Koalas noch nicht vom [[Aussterben]] bedroht. Die Bevölkerung wehrt sich immer stark, wenn Koalas getötet werden.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 2. März 2021, 07:19 Uhr

Erst tragen Koala-Mütter ihre Jungtiere im Beutel.
Später dann auf dem Rücken.

Der Koala ist ein Säugetier.
Er lebt nur in Australien.
Er sieht aus wie ein kleiner Bär.
In Wirklichkeit gehört er aber zu den Beuteltieren.
Der Koala hat viel mit den Kängurus gemeinsam.

Das Fell eines Koalas ist bräunlich-grau oder silbergrau.
In der freien Natur werden Koalas etwa 20 Jahre alt.
Sie schlafen sehr lang: 16-20 Stunden täglich.
Wach sind sie in der Nacht.

Koalas können mit ihren scharfen Klauen gut klettern.
Tatsächlich leben sie meistens auch auf Bäumen.
Dort fressen sie Blätter und andere Teile von bestimmten Eukalyptus-Bäumen.
Koalas trinken fast nie etwas.
Die Blätter enthalten für sie genügend Wasser.

Es gibt noch etwa 50.000 Koalas auf der Erde.
Sie werden zwar weniger, trotzdem sind Koalas noch nicht vom Aussterben bedroht.



Mehr über „Koala“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.