Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Komet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Komet&oldid=144382)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(zum Artikel gemacht)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Comet Hale-Bopp 1995O1.jpg|mini|Mit etwas Geduld kann man manchmal einen Kometen am [[Himmel]] von bloßem [[Auge]] erkennen. Dieser hier wurde aber mit einem [[Teleskop]] aufgenommen.]]
[[Datei:Comet Hale-Bopp 1995O1.jpg|mini|Mit etwas Geduld kann man manchmal einen Kometen am [[Himmel]] von bloßem [[Auge]] erkennen.
Ein Komet ist ein Brocken im [[Weltall]]. Er ist viel kleiner als ein [[Planet]], umrundet aber meist ebenfalls die [[Sonne]]. Der [[Name]] kommt aus dem [[Griechisch]]en und bedeutet „Haarstern“. Ein alter deutscher Name ist „Schweifstern“. Kometen bestehen meist nur aus [[Eis]], [[Staub]] und [[Gestein]], etwa wie schmutzige [[Schnee]]bälle.
<br/>Dieser hier wurde aber mit einem [[Teleskop]] aufgenommen.]]


Die Bahn der meisten Kometen ist aber nicht [[Kreis|kreisförmig]], sondern eine extrem längliche [[Ellipse]]. Kometen entstehen weit von der Sonne und den Planeten entfernt, und zwar in den äußeren Teilen des [[Sonnensystem]]s, wo es sehr kalt ist. Kommen sie auf ihrer Bahn der Sonne näher, so bildet sich ein langer leuchtender Schweif. Teilweise besteht er aus Staub und Dampf. Jedes Mal, wenn er an der Sonne vorbei fliegt, verliert der Komet ein wenig seiner [[Gewicht|Masse]].
Ein Komet ist ein Brocken im [[Weltall|Welt-All]].
<br/>Er ist viel kleiner als ein [[Planet]].
<br/>Er umrundet aber meist ebenfalls die [[Sonne]].
<br/>Ein alter deutscher [[Name]] ist „Schweif-Stern“.


Früher kannten die [[Mensch]]en am [[Himmel]] nur [[Stern]]e und Planeten. Manchmal sahen sie aber Kometen als Lichtkugeln mit langen Schweif. Die Erscheinung ist gut mit bloßen [[Auge]]n sichtbar. Die Kometen tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg. Viele Menschen glaubten, dass der Komet großes Unglück ankündigt oder es sogar verursacht.
Kometen fliegen nicht genau im [[Kreis]], sondern einen weiten Bogen.
<br/>Sie bestehen meist nur aus [[Eis]], Staub und [[Gestein]].
<br/>Ein Komet ist also fast wie ein schmutziger [[Schnee]]-Ball.


Heutzutage weiß man viel mehr über Kometen. Man hat sogar schon [[Satellit|Raumsonden]] dorthin geschickt. Der Schweif des Kometen entsteht durch die Teilchen, die von der Sonne ausgestoßen werden. Er zeigt deshalb immer von der Sonne weg und nicht in die Richtung, aus der der Komet gekommen ist.
Ein Komet zieht einen Schweif hinter sich her.
<br/>Der besteht aus Staub und Dampf.
<br/>Der Komet und sein Schweif leuchten nicht von selbst.
<br/>Sie werden von der Sonne angestrahlt.


== Welches ist der bekannteste Komet?==
Früher kannten die [[Mensch]]en am [[Himmel]] nur [[Stern]]e und Planeten.
[[Datei:Lspn comet halley.jpg|mini|Der Halleysche Komet im Jahr 1986, mit einem riesigen [[Fernrohr]] fotografiert]]
<br/>Sie wussten noch nichts als Kometen.
Ein wichtiger [[Forscher]] zu Kometen war Edmund Halley. Er trug das [[Wissen]] über einen bestimmten Kometen zusammen, der im Jahr 1682 erschienen war. Seiner Meinung nach war es der gleiche, der schon in den Jahren 1531 und 1607 an der [[Erde]] vorbeikam. Also müsste der Komet 76 [[Jahr]]e später ebenfalls zu sehen sein. Halley erlebte es nicht mehr, aber der Komet kam tatsächlich. Ihm zu Ehren nannte man ihn den Halleyschen Kometen.
<br/>Die tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg.
 
<br/>Viele Menschen glaubten, dass ein Komet großes Unglück ankündigt.
Der Komet kam im Jahr 1835 erneut, und wieder glaubten Menschen, er wäre für große [[Unfall|Unglücke]] und viele Tote verantwortlich. Im Jahr 1910 glaubten manche, dass [[Gift]] im Schweif die Menschen in Gefahr bringen würde. Aber auch im Jahr 1986 tat der Komet den Menschen nichts, als er bislang zum letzten Mal vorbei flog. Manche andere Kometen sind  deutlich heller.
<br/>Bei einem Unglück dachten viele Menschen, ein Komet sei dafür verantwortlich.
 
<br/>Heute weiß man jedoch aus der [[Wissenschaft]], dass das nicht stimmt.
<gallery>
Comet 1618 Augsburg.png|So wurde ein Komet über der [[Stadt]] [[Augsburg]] vor über 400 [[Jahr]]en gezeichnet.]]
File:Smyth The Great Comet of 1843.jpg|Im Jahr 1843 hat ein Astronom dieses Bild gemalt.
File:Bayeux Tapestry scene32 Halley comet.jpg|Der [[Teppich von Bayeux]] beschreibt eine Schlacht von 1066. Man sieht auch den Halleyschen Kometen.
File:The call of the stars; a popular introduction to a knowledge of the starry skies with their romance and legend (1919) (14597260518).jpg|So hat man im Jahr 1910 den Halleyschen Kometen gezeichnet.
File:Comet 67P on 19 September 2014 NavCam mosaic.jpg|Eine Raumsonde hat [[Foto]]s für dieses Bild gemacht: der Komet 67P/Churyumov–Gerasimenko.
File:C2014 Q2.jpg|Ein Foto aus dem Jahr 2014, man hat es von der Erde aus gemacht.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Aktuelle Version vom 8. August 2022, 13:04 Uhr

Mit etwas Geduld kann man manchmal einen Kometen am Himmel von bloßem Auge erkennen.
Dieser hier wurde aber mit einem Teleskop aufgenommen.

Ein Komet ist ein Brocken im Welt-All.
Er ist viel kleiner als ein Planet.
Er umrundet aber meist ebenfalls die Sonne.
Ein alter deutscher Name ist „Schweif-Stern“.

Kometen fliegen nicht genau im Kreis, sondern einen weiten Bogen.
Sie bestehen meist nur aus Eis, Staub und Gestein.
Ein Komet ist also fast wie ein schmutziger Schnee-Ball.

Ein Komet zieht einen Schweif hinter sich her.
Der besteht aus Staub und Dampf.
Der Komet und sein Schweif leuchten nicht von selbst.
Sie werden von der Sonne angestrahlt.

Früher kannten die Menschen am Himmel nur Sterne und Planeten.
Sie wussten noch nichts als Kometen.
Die tauchten plötzlich auf und waren bald wieder weg.
Viele Menschen glaubten, dass ein Komet großes Unglück ankündigt.
Bei einem Unglück dachten viele Menschen, ein Komet sei dafür verantwortlich.
Heute weiß man jedoch aus der Wissenschaft, dass das nicht stimmt.



Mehr über „Komet“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.