Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kontinent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Überarbeitung)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Continents vide couleurs.png|mini|Auf dieser [[Landkarte|Karte]] hat jeder Kontinent eine andere [[Farbe]]. [[Europa]] ist dunkelrot, [[Asien]] ist hellrot, [[Australien]] ist violett, [[Afrika]] ist gelb, [[Nordamerika]] ist hellgrün, [[Südamerika]] ist dunkelgrün, die [[Antarktis]] ist blau.]]
[[Datei:Continents vide couleurs.png|mini|Auf dieser [[Landkarte|Karte]] hat jeder Kontinent eine andere [[Farbe]].  
Ein Kontinent oder Erdteil ist eine sehr große, zusammenhängende Landfläche. Nach der Größe geordnet sind es [[Asien]], [[Afrika]], [[Nordamerika]], [[Südamerika]], die [[Antarktis]], [[Europa]] und [[Australien]] zusammen mit [[Ozeanien]], also sieben Kontinente.
<br/>[[Europa]] ist dunkel-rot.
<br/>[[Asien]] ist hell-rot.
<br/>[[Australien]] ist lila.
<br/>[[Afrika]] ist gelb.
<br/>[[Nordamerika]] ist hell-grün.
<br/>[[Südamerika]] ist dunkel-grün.
<br/>Die [[Antarktis]] ist blau.]]


Die meisten Kontinente sind durch [[Meer|Ozeane]] klar voneinander getrennt. Eine Ausnahme bilden Europa und Asien, weil dazwischen kein Meer liegt. Zwischen [[Westen]] und [[Osten]] gilt das [[Gebirge]] des Ural als Grenze. Zwischen [[Norden]] und [[Süden]], also zwischen dem Kaspischen Meer und dem [[Schwarzes Meer|Schwarzen Meer]] gibt es verschiedene mögliche Grenzen. Europa und Asien nennt man deshalb oft auch „Eurasien“.  
Ein Kontinent ist ein Erd-Teil.
<br/>Er ist eine sehr große Land-Fläche.
<br/>Nach der Größe geordnet sind es [[Asien]], [[Afrika]], [[Amerika]], die [[Antarktis]], [[Europa]] und [[Australien]].  


Asien, Europa und Afrika nennt man die „Alte Welt“, schon im [[Altertum]] reiste man von Kontinent zu Kontinent. Die „Neue Welt“ besteht aus Amerika. Man kann Amerika als einen großen Doppelkontinent sehen. Oder man denkt ihn sich als [[Nordamerika]] und [[Südamerika]].
Die meisten Kontinente sind durch [[Meer|Ozeane]] klar von-einander getrennt.  
<br/>Europa und Asien bilden eine Ausnahme.  
<br/>Zwischen diesen beiden liegt nämlich kein Meer.


Wenn man Europa und Asien als Eurasien und Amerika als einen Doppelkontinent ansieht, dann kommt man zusammen mit Afrika, der Antarktis und Australien nur auf fünf Kontinente. Ansonsten zählt man bis zu sieben Kontinente. [[Ozeanien]] ist kein richtiger Kontinent. Er wird aber manchmal auch gezählt, manchmal zu Australien gerechnet.
Die Kontinente sahen früher nicht so aus wie heute.  
<br/>Vor vielen [[Million]]en [[Jahr]]en hingen sie noch alle zusammen.


== Wie sind die Kontinente entstanden? ==
Man kann heute auf der Land-Karte erkennen, dass Afrika und Südamerika früher einmal neben-einander gelegen haben.
[[Datei:Pangaea continents german.png|mini|Die Kontinente lagen vor über 150 Millionen Jahren beieinander. Sie bildeten den Riesenkontinent Pangäa.]]
Die Kontinente sahen früher nicht so aus wie heute. Vor vielen [[Million]]en Jahren waren sie eine große Landmasse. Dieser Urkontinent hieß Pangäa. Danach haben sie sich wieder getrennt, sie sind „auseinandergedriftet“.  


Man kann heute anhand der Landkarte erkennen, dass Afrika und Südamerika früher einmal nebeneinander gelegen haben. Die Ostküste von Südamerika und die Westküste von Afrika passen nämlich zusammen. Das ist den Leuten schon früher aufgefallen. Dass die Kontinente sich bewegt haben, hat im Jahr 1915 der Forscher Alfred Wegener beschrieben.
{{Artikel}}
 
<gallery>
Datei:Pannotia - 2.png|Eine [[Zeichnung]], wie die Erde mit Pangäa ausgesehen hat
File:T and O map Guntherus Ziner 1472.jpg|Vereinfachte Grafik aus dem [[Mittelalter]], mit drei Kontinenten
File:Taisten-Pfarrkirche 07.jpg|In einer Kirche vor 350 Jahren: Die vier [[Frau]]en für die damals vier bekannten Kontinente
Datei:Olympic rings with white rims.svg|Die fünf [[Olympische Spiele|Olympischen]] Ringe stehen für fünf Kontinente
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 6. Juli 2021, 15:42 Uhr

Auf dieser Karte hat jeder Kontinent eine andere Farbe.
Europa ist dunkel-rot.
Asien ist hell-rot.
Australien ist lila.
Afrika ist gelb.
Nordamerika ist hell-grün.
Südamerika ist dunkel-grün.
Die Antarktis ist blau.

Ein Kontinent ist ein Erd-Teil.
Er ist eine sehr große Land-Fläche.
Nach der Größe geordnet sind es Asien, Afrika, Amerika, die Antarktis, Europa und Australien.

Die meisten Kontinente sind durch Ozeane klar von-einander getrennt.
Europa und Asien bilden eine Ausnahme.
Zwischen diesen beiden liegt nämlich kein Meer.

Die Kontinente sahen früher nicht so aus wie heute.
Vor vielen Millionen Jahren hingen sie noch alle zusammen.

Man kann heute auf der Land-Karte erkennen, dass Afrika und Südamerika früher einmal neben-einander gelegen haben.



Mehr über „Kontinent“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.