Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Kuckuck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Kuckuck&oldid=104371)
 
K (Textersetzung - „{{Entwurf}}“ durch „{{Artikel}}“)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Reed warbler cuckoo.jpg|mini|Der kleine Vogel oben im Bild ist ein Rohrsänger. Er füttert einen jungen Kuckuck und merkt dabei nicht, dass er selber kleiner ist als das, was er für sein Kind hält.]]
[[Datei:Reed warbler cuckoo.jpg|mini|In diesem Nest sitzt ein Kuckucks-Baby.
Der Kuckuck ist ein [[Vogel]], der im [[Frühling]] und im [[Sommer|Frühsommer]] [[Deutschsprachige Länder|bei uns]] lebt und den wir am Ruf des [[Mann|Männchens]]s erkennen. Es klingt etwa wie „gu-kuh“. Das [[Frau|Weibchen]] ist dafür bekannt, dass es seine [[Ei]]er in fremde [[Nest]]er legt und diese nicht selber ausbrütet.
<br/>Die falsche Mutter füttert es.]]


Im [[Schwarzwald]] wurde die Kuckucksuhr beliebt: Diese [[Uhr]] hängt man an die Wand. Jede [[Stunde]] öffnet sich ein Türchen und eine Vogelfigur tritt hervor. Ihr Ruf kommt dem Ruf des echten Kuckucks ziemlich nahe.
Der Kuckuck ist ein [[Vogel]], ein [[Zugvögel|Zugvogel]].
<br/>Er lebt im [[Frühling]] und im [[Sommer|Frühsommer]] bei uns.
<br/>Man erkennt ihn am Ruf des Männchens.
<br/>Es klingt etwa wie „gu-kuh“.  


==Wie lebt der Kuckuck?==
Mit diesem Ruf lockt das Männchen ein Weibchen an.
[[Datei:Kuckuck-Gartenrotschwanz-4.jpg|mini|Das Kuckucks-[[Ei]] ist das größte im [[Nest]] dieses Gartenrotschwanzes.]]
<br/>Sie bauen kein eigenes Nest.
Der Kuckuck ist ein [[Zugvögel|Zugvogel]], der sehr lange Strecken zurücklegt. Er verbringt die meiste Zeit auf der Südhälfte von [[Afrika]] oder im [[Süden]] von [[Asien]]. Am Ende unseres [[Winter]]s macht er sich auf den Weg. [[Deutschsprachige Länder|In unseren Ländern]] trifft er etwa im April ein. Jeder Kuckuck fliegt für sich alleine, nicht in einem Schwarm.  
<br/>Das Weibchen legt ein [[Ei]] in das Nest eines anderen Vogels.
<br/>Es wählt dazu immer dieselbe Vogel-[[Tierart|Art]] aus.
<br/>Das Kuckucks-Ei sieht dann aus wie die anderen Eier.
<br/>Das Kuckucks-Weibchen kann bis zu zehn Eier legen.
<br/>Es legt immer ein Ei in ein Nest.


Mit seinem typischen Ruf lockt das Männchen ein Weibchen an. Nach der [[Sexualität|Paarung]] legt das Weibchen meist etwa zehn [[Ei]]er, aber immer nur eines aufs Mal. Es sitzt auf einem Ast und beobachtet seine Wirtsvögel. Das kann nicht eine beliebige Vogelart sein. Es ist dieselbe [[Tierart|Art]], bei der das Kuckucksweibchen selber aufgewachsen ist. Durch die [[Evolution]] haben sich die Kuckuckseier so verändert, dass sie den Eiern der Wirtsfamilie stark ähnlich sehen. Sie sind nur etwa größer.
Dann schlüpft ein kleiner Kuckuck.
<br/>Er drängt sofort alle übrigen Eier aus dem Nest.
<br/>Die falschen Eltern füttern dann das Kuckucks-Baby.  


Sobald ein kleiner Kuckuck geschlüpft ist, beginnt er, die übrigen Eier oder sogar die Jungtiere aus dem Nest zu bugsieren. Das ist eine riesige Kraftanstrengung, die nur der Kuckuck schaffen kann. Die Wirtseltern füttern dann das Kuckuckskind und ziehen es auf, ohne es zu merken.
Im [[Schwarzwald]] gibt es die Kuckucks-Uhr:
<br/>Diese [[Uhr]] hängt man an die Wand.
<br/>Jede Stunde öffnet sich das Türchen.
<br/>Dann tritt eine Vogelfigur hervor.  
<br/>Ihr Ruf kommt dem Ruf des echten Kuckucks ziemlich nahe.


Das Aufziehen durch andere Vögel klappt aber nicht immer: Manche Vogelarten lassen ihre Nester im Stich, wenn sie merken, dass ein fremdes Küken darin sitzt. Je nach Vogelart passiert das bei fast jedem dritten Nest.
{{Artikel}}
 
Die Kuckuckseltern ziehen bald nach der Eiablage wieder in den Süden. Auch der junge Kuckuck fliegt im selben Sommer wieder weg. Von seinen leiblichen [[Verwandtschaft|Eltern]] kann er nichts gelernt haben. Der Weg in sein Wintergebiet ist also einzig in seinen [[Gen]]en gespeichert. Auch das Muster auf den Eierschalen haben die Weibchen in ihren Genen gespeichert. Ebenso das Wissen, in welches Nest sie später ihre eigenen Eier ablegen sollen.
 
==Ist der Kuckuck gefährdet?==
In [[Deutschland]] lebt ein Brutpaar auf etwa 1000 [[Mensch]]en, in ganz Europa sind das etwa sechs [[Million]]en Paare. Es kommt allerdings sehr auf die Region an, denn die Kuckucke sind ungleichmäßig verteilt.
 
Direkt gefährdet ist der Kuckuck nur in bestimmten Gebieten. Dort geht der Bestand an Wirtspaaren zurück, deshalb kann sich der Kuckuck nicht mehr wie gewohnt vermehren. Die Wirtspaare werden immer weniger, weil ihnen der notwendige Lebensraum fehlt. Immer mehr kleine Wälder und Hecken müssen der [[Landwirtschaft]] weichen. So verschwindet der Lebensraum der Wirtspaare und die Kuckucksweibchen finden keine Nester mehr für ihre Eier.
 
 
 
<gallery>
Kuckuck-Neuntöter-4.jpg|Das größte [[Ei]] stammt vom Kuckuck. Hier im Nest eines „Neuntöters“...
Kuckuck-Gartengrasmücke-4.jpg|...eines Wirtsvogels mit [[Name]]n „Gartengrasmücke“...
Kuckuck-Goldammer-4.jpg|...und eines „Goldammers“
Cuckoo clock.jpg|Der bekannte Ruf des Kuckuck erklingt auch zu jeder vollen [[Stunde]] von der [[Uhr|Kuckucksuhr]].
</gallery>
 
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 22. Dezember 2020, 23:24 Uhr

In diesem Nest sitzt ein Kuckucks-Baby.
Die falsche Mutter füttert es.

Der Kuckuck ist ein Vogel, ein Zugvogel.
Er lebt im Frühling und im Frühsommer bei uns.
Man erkennt ihn am Ruf des Männchens.
Es klingt etwa wie „gu-kuh“.

Mit diesem Ruf lockt das Männchen ein Weibchen an.
Sie bauen kein eigenes Nest.
Das Weibchen legt ein Ei in das Nest eines anderen Vogels.
Es wählt dazu immer dieselbe Vogel-Art aus.
Das Kuckucks-Ei sieht dann aus wie die anderen Eier.
Das Kuckucks-Weibchen kann bis zu zehn Eier legen.
Es legt immer ein Ei in ein Nest.

Dann schlüpft ein kleiner Kuckuck.
Er drängt sofort alle übrigen Eier aus dem Nest.
Die falschen Eltern füttern dann das Kuckucks-Baby.

Im Schwarzwald gibt es die Kuckucks-Uhr:
Diese Uhr hängt man an die Wand.
Jede Stunde öffnet sich das Türchen.
Dann tritt eine Vogelfigur hervor.
Ihr Ruf kommt dem Ruf des echten Kuckucks ziemlich nahe.



Mehr über „Kuckuck“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.