Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Leonardo da Vinci: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Entwurf}}“ durch „{{Artikel}}“)
K (Textersetzung - „Statue“ durch „Statue“)
Zeile 6: Zeile 6:


Er lebte zu Beginn der [[Neuzeit]], in der [[Renaissance]].  
Er lebte zu Beginn der [[Neuzeit]], in der [[Renaissance]].  
<br/>Man bewundert ihn noch heute für seine Zeichnungen, Gemälde, Statuen und Ideen.  
<br/>Man bewundert ihn noch heute für seine Zeichnungen, Gemälde, [[Statue]]n und Ideen.  
<br/>Als „Universal-Genie“, so sagt man, kannte er sich mit so ziemlich allem aus.
<br/>Als „Universal-Genie“, so sagt man, kannte er sich mit so ziemlich allem aus.
<br/>Als großartiger Zeichner konnte er seine Erfindungen bereits sehr genau darstellen.
<br/>Als großartiger Zeichner konnte er seine Erfindungen bereits sehr genau darstellen.

Version vom 17. Juli 2021, 15:24 Uhr

Datei:Mona Lisa, by Leonardo da Vinci, from C2RMF retouched.jpg
Leonardo da Vinci berühmtestes Bild „Mona Lisa”

Leonardo da Vinci, sprich „Leonardo da Vintschi“, war ein Künstler und Universal-Gelehrter aus Italien.
Er kam im Jahr 1492 in der Nähe des Dorfes Vinci zur Welt.
Daher kommt sein Name.

Er lebte zu Beginn der Neuzeit, in der Renaissance.
Man bewundert ihn noch heute für seine Zeichnungen, Gemälde, Statuen und Ideen.
Als „Universal-Genie“, so sagt man, kannte er sich mit so ziemlich allem aus.
Als großartiger Zeichner konnte er seine Erfindungen bereits sehr genau darstellen.

Leonardo da Vinci dachte sich Maschinen aus und zeichnete auch Landkarten.
Um zu verstehen, wie man den Körper richtig zeichnet, war er an Leichen interessiert.
Er war dabei, als man welche auf aber vor allem wegen seiner Kunstwerke.
Die „Mona Lisa“ ist heute eines der teuersten Gemälde der Welt.
Er konnte so malen, dass die Linien wie gehaucht aussahen.
Seine Gemälde sehen ein wenig verschwommen aus, wie lebendig.
Diese besondere Malweise nennt man heute „sfumato“, verraucht.

Leonardo da Vinci starb in Frankreich im Jahr 1519.
Er wurde also 67 Jahre alt.



Mehr über „Leonardo da Vinci“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.