Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Liebe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Liebe&oldid=107846)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Francesco Hayez 008.jpg|mini|Wenn zwei [[Mensch]]en sich lieben, küssen sie sich gerne, wie hier auf diesem [[Gemälde]] aus dem 19. [[Jahrhundert]].]]
[[Datei:Francesco Hayez 008.jpg|mini|Wenn zwei [[Mensch]]en sich lieben, küssen sie sich gerne.]]
[[Datei:+Händehalten- und schütteln - zwischen Frau und Mann - Bild 001.jpg|mini|Wie beim Kuss drückt auch das [[Hand|Hände]]halten Liebe aus.]]


Liebe ist ein [[Gefühl]] von starker Zuneigung zwischen zwei [[Mensch]]en. Es ist sogar noch stärker als [[Freundschaft]]. Meistens meint man damit die Liebe bei einem Pärchen. Liebende streicheln und küssen sich gerne, und oft kommt es dann auch zu [[Sexualität|Sex]]. Eine starke Zuneigung voller Liebe gibt es oft auch zwischen [[Eltern]] und ihren [[Kind]]ern oder unter Geschwistern. Das ist dann aber eine andere Form der Liebe als bei einem Pärchen.
Liebe ist ein starkes Gefühl zwischen zwei [[Mensch]]en.  
<br/>Man nennt es auch „verliebt sein“.
<br/>Es ist noch stärker als Freundschaft.  
<br/>Meistens meint man damit die Liebe bei einem Pärchen.  
<br/>Liebende streicheln und küssen sich gerne.  


Liebe ist etwas anderes als „verliebt sein“: Da lernt man eine Person kennen und fühlt sich durch ihr Aussehen, ihren Charakter, ihre Ausstrahlung oder aus anderen Gründen angezogen. Man beginnt für die Person zu schwärmen und wünscht sich eine Beziehung mit ihr. Doch mit der Zeit lässt diese Begeisterung nach und oft merkt man dann, das die andere Person gar nicht so perfekt ist, wie man es zunächst dachte. Eine Liebesbeziehung hingegen beruht auf gegenseitiger Zuneigung und bleibt über viele [[Jahr]]e oder sogar für das ganze [[Leben]] bestehen.
Liebe gibt es auch zwischen Eltern und ihren [[Kind]]ern.
<br/>Auch unter Geschwistern gibt es Liebe.
<br/>Das ist aber eine andere Form der Liebe als bei einem Pärchen.


Schon viele [[Philosoph]]en haben versucht, zu erklären, was Liebe genau ist. Manche [[Wissenschaft]]ler behaupten sogar, dass es Liebe wie wir sie uns vorstellen gar nicht gibt. Es sei lediglich das natürliche Verlangen nach Fortpflanzung, das dazu führt, dass wir uns zu einem Mann oder einer Frau hingezogen fühlen. Andere sehen in der Liebe den Sinn des [[Leben]]s. Liebe ist ein beliebtes Thema in vielen [[Lied]]ern, [[Buch|Büch]]ern, [[Film]]en, [[Theater]]stücken und in der [[Malerei]].
Man kann auch Menschen lieben, die man gar nicht kennt.
<br/>Man kann zum Beispiel [[Geld]] spenden für Kinder, die Hunger haben.  
<br/>Das kann man aus Liebe tun, auch wenn man diese Kinder gar nicht kennt.


==Welche Arten von Liebe gibt es?==
Menschen mit einer großen [[Tier]]-Liebe halten sich oft ein Haus-Tier.
[[Datei: SwansCygnus olor.jpg|mini|Höckerschwäne bleiben sich ein Leben lang treu. Das nennt man Monogamie. Ob da Liebe mitspielt oder ob es nur einfach um die [[Fortpflanzung]] geht, ist schwierig zu sagen.]]
<br/>Das ist oft eine [[Katze]] oder ein [[Hund]].  
Als Erstes denken wir wohl an die Liebe innerhalb eines Paares. Meist sind es ein [[Mann]] und eine [[Frau]] oder ein [[Junge]] und ein [[Mädchen]], die sich sehr stark zueinander hingezogen fühlen. Aus einem ersten Verliebt-Sein kann echte Liebe werden: Die beiden sind über eine lange Zeit zusammen, auch wenn es dem einen mal schlecht gehen sollte. Wenn ein Paar sich gegenseitig treu ist, nennt man das „Monogamie“. Das kommt aus dem [[Griechische Sprache|Griechischen]] und bedeutet „Allein-[[Ehe]]“. Zu dieser Liebe gehört also auch die Treue. Oft entsteht dann auch der Wunsch, Kinder zu haben. Diese Verbindung kann ein Paar mit einer Hochzeit feiern, die Beziehung ist dann eine [[Ehe]].
<br/>Andere gehen reiten und lieben ein besonderes [[Pferde|Pferd]].
<br/>Man spricht dann oft von eine Lieblings-Tier.


Die Liebe in der [[Familie]] ist wichtig, damit die [[Kind]]er gut geschützt und versorgt aufwachsen können. Man spricht oft von Mutterliebe, Vaterliebe oder Kinderliebe. Im Unterschied zu einem Paar suchen sich die Eltern ihre Kinder nicht aus, auch nicht umgekehrt. Trotzdem entwickelt sich meistens eine starke Liebe innerhalb einer Familie, auch zwischen den Geschwistern.
{{Entwurf}}
 
Man kann auch Menschen lieben, die man gar nicht kennt, zum Beispiel [[Hunger|hungern]]de Kinder in einem fernen Land oder Menschen, die einen [[Krieg]] oder einen [[Tsunami]] erlebt haben. Diese Nächstenliebe drückt man meist durch eine Spende aus. Man gibt diesen Menschen also [[Geld]], damit es ihnen besser geht. [[Jesus]] ging noch einen Schritt weiter und sagte, man solle sogar seine Feinde lieben. In diesem Fall spricht man von der Feindesliebe.
 
Menschen mit einer großen Tierliebe halten sich oft ein [[Haustier]] wie eine [[Katze]] oder einen [[Hund]]. Andere gehen reiten oder einer wird [[Landwirt|Bauer]] und pflegt so sein [[Vieh]]. Aus Liebe zur [[Natur]] gehen viele Menschen in den [[Wald]] oder an einen [[See]]. Andere achten besonders auf die [[Umwelt]], indem sie in der Natur keine [[Abfall|Abfälle]] liegenlassen oder aufs [[Auto]]fahren verzichten.
 
Es gibt auch die Liebe zu sich selbst. Schon im [[Bibel|Alten Testament]] steht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Damit ist gemeint, dass man durchaus auch auf sich selber achten soll: Seinen [[Körper]] pflegen und gesund halten, gut ernähren und genügend bewegen und überhaupt auf seine eigenen Bedürfnisse achten.
 
<gallery>
Bacio al Gay Pride di Milano 2008 1 - Foto Giovanni Dall'Orto, 7-June-2008.jpg|Liebe gibt es auch zwischen Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Das nennt man [[Homosexualität]].
Love heart uidaodjsdsew.png|Das [[Herz]] ist vielerorts ein [[Symbol]] für Liebe.
Julius Kronberg - Bågskjutande amorin.jpg|Amor war bei den [[Römisches Reich|Römern]] der [[Gott]] der Liebe.
FockeMuseum-Caritas.jpg|Diese [[Statue]] stellt die fürsorgliche Mutterliebe dar.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 22. Februar 2020, 18:43 Uhr

Datei:Francesco Hayez 008.jpg
Wenn zwei Menschen sich lieben, küssen sie sich gerne.

Liebe ist ein starkes Gefühl zwischen zwei Menschen.
Man nennt es auch „verliebt sein“.
Es ist noch stärker als Freundschaft.
Meistens meint man damit die Liebe bei einem Pärchen.
Liebende streicheln und küssen sich gerne.

Liebe gibt es auch zwischen Eltern und ihren Kindern.
Auch unter Geschwistern gibt es Liebe.
Das ist aber eine andere Form der Liebe als bei einem Pärchen.

Man kann auch Menschen lieben, die man gar nicht kennt.
Man kann zum Beispiel Geld spenden für Kinder, die Hunger haben.
Das kann man aus Liebe tun, auch wenn man diese Kinder gar nicht kennt.

Menschen mit einer großen Tier-Liebe halten sich oft ein Haus-Tier.
Das ist oft eine Katze oder ein Hund.
Andere gehen reiten und lieben ein besonderes Pferd.
Man spricht dann oft von eine Lieblings-Tier.



Der Text zu „Liebe“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.