Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Lokomotive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Lokomotive&oldid=140091)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dampflokomotive 897513.jpg|mini|Auf manchen Strecken fahren heute Museumseisenbahnen, die von Dampflokomotiven gezogen werden. Diese hier wird mit [[Kohle]] geheizt und raucht deshalb so stark.]]
[[Datei:Dampflokomotive 897513.jpg|mini|Hier fährt eine Dampf-Lokomotive.]]
Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der [[Eisenbahn]]. Der [[Name]] „Lokomotive“ stammt aus dem [[Latein]]ischen und bedeutet „sich von der Stelle bewegen“. Abgekürzt sagt man auch einfach „Lok“. Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach. Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden. Bei modernen Personenzügen wie dem [[ICE]] ist der Antrieb auch auf mehrere Wagen verteilt, sie haben dann gar keine eigene Lokomotive mehr. 


Der [[Frankreich|Franzose]] Joseph Nicolas Cugnot baute im [[Jahr]] 1769 das erste mit Dampf betriebene Fahrzeug. Die erste funktionierende Dampflokomotive baute der [[Großbritannien|Brite]] George Stephenson im Jahr 1813. Es dauerte aber noch zwölf Jahre, bis damit zum ersten Mal [[Mensch]]en transportiert wurden. In [[England]] wurde auch die erste Eisenbahnstrecke erbaut. Im Lauf der Zeit wurden Züge mit Dampflokomotiven zum beliebtesten [[Verkehrsmittel]]. Etwa hundert Jahre später wurde sie durch die Diesellokomotive ersetzt.  
Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der [[Eisenbahn]].
<br/>Man sagt auch einfach „Lok“.
<br/>Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach.
<br/>Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden.


== Welche Arten von Lokomotiven gibt es? ==
Eine Lokomotive war früher ein Wagen mit einer [[Dampfmaschine|Dampf-Maschine]].
<br/>Da wurde [[Kohle]] verbrannt.
<br/>Daher kommt der Rauch.
<br/>Der heiße Dampf treibt die Maschine an, hier die [[Rad|Räder]].


Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks.  
Die erste Dampflok fuhr in [[England]] gebaut.
<br/>Das war im Jahr 1769.
<br/>Das ist über 250 [[Jahr]]e her.
<br/>Der Erfinder war George Stepfenson.
<br/>Man sagt ungefähr „Dschoordsch Stefensen“.


Eine Dampflokomotive besteht immer aus einem Wagen mit einer [[Dampfmaschine]]. Im Brennraum wird [[Kohle]] verbrannt, diese heizt das [[Wasser]] im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf. Der Wasserdampf wird zum [[Zylinder]] geleitet, wo er auf einen Kolben drückt und ihn bewegt. Die Bewegung des Kolbens wird über Stangen auf die Räder übertragen. Dadurch wird die Dampflokomotive in Bewegung gesetzt. Etwa 34.000 Liter Wasser passen in den Tank. Der Behälter, in dem die Kohle aufbewahrt wird, nennt sich Tender. Die Luft, die durch die Rohre strömt, kann bis zu 1000 Grad heiß werden.<!--Welche Luft? Ist hier der Wasserdampf gemeint oder die Abluft der verbrannten Kohlen? Und welche Rohre sind gemeint?-->
Heute gibt es nicht nur Dampfloks.
<br/>Manche Loks fahren mit Diesel, wie manche [[Auto]]s auch.
<br/>Die meisten Loks fahren mit [[Elektrizität]].
<br/>Dafür braucht es oben eine Strom-Leitung.
<br/>Bei Elektroloks gibt es keinen Rauch.


Heutige Lokomotiven werden meistens durch [[Elektrizität|Elektro]]-[[Motor]]en angetrieben. Sie fahren meist schneller und verbrauchen weniger [[Energie]]. Es entsteht auch kein [[Rauch]] und Dampf mehr und man riecht nichts. Damit die Lokomotive elektrisch fahren kann, braucht sie aber die ganze Zeit Strom. Meistens kommt der Strom aus Ober-Leitungen, die über den Schienen hängen. Bei S- und [[U-Bahn]]en kommt der Strom oft auch aus einer besonderen Schiene.  
Moderne Züge haben nicht immer eine Lokomotive.
<br/>Manchmal hat auch jeder Waggon seinen eigenen Elektro-[[Motor]].


Nicht alle Eisenbahnlinien verfügen allerdings über Stromleitungen. Es ist aufwendig und teuer Leitungen zu bauen. Daher lohnt es sich nicht überall. Dort fahren heute vor allem Lokomotiven, die mit Diesel betrieben werden. Diesel ist ein Treibstoff aus [[Erdöl]], mit dem auch viele [[Auto]]s und Lastwagen fahren.
{{Entwurf}}
 
<gallery>
JNR E10 DrivingWheel.jpg|Mit solchen Stangen werden die Räder einer Dampflok angetrieben.
Pantograaf lichtrail.jpg|Elektrolokomotiven holen sich ihren [[Elektrizität|Strom]] mit diesem Abnehmer von der Oberleitung.
FCCA GE C30-7 Rio Blanco - San Mateo.jpg|Diesellokomotiven brauchen keine Oberleitung.
TEM31M-006 and ChS4t-495.jpg|Weil die rote Elektrolok nicht ohne Strom fahren kann, wird sie von der grauen Diesellok in den Lokschuppen geschoben.
Bretter, die die Welt bedeuten. Spielend durch 2000 Jahre Köln -0750.jpg|Das [[Modell]] einer Lokomotive aus der Frühzeit der Eisenbahn in den 1830er-Jahren.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 30. September 2022, 08:47 Uhr

Hier fährt eine Dampf-Lokomotive.

Eine Lokomotive ist ein Fahrzeug bei der Eisenbahn.
Man sagt auch einfach „Lok“.
Die Lokomotive ist meist vorne am Zug und zieht die anderen Waggons nach.
Wenn ein Zug besonders lang und schwer ist, können auch mehrere Loks eingesetzt werden.

Eine Lokomotive war früher ein Wagen mit einer Dampf-Maschine.
Da wurde Kohle verbrannt.
Daher kommt der Rauch.
Der heiße Dampf treibt die Maschine an, hier die Räder.

Die erste Dampflok fuhr in England gebaut.
Das war im Jahr 1769.
Das ist über 250 Jahre her.
Der Erfinder war George Stepfenson.
Man sagt ungefähr „Dschoordsch Stefensen“.

Heute gibt es nicht nur Dampfloks.
Manche Loks fahren mit Diesel, wie manche Autos auch.
Die meisten Loks fahren mit Elektrizität.
Dafür braucht es oben eine Strom-Leitung.
Bei Elektroloks gibt es keinen Rauch.

Moderne Züge haben nicht immer eine Lokomotive.
Manchmal hat auch jeder Waggon seinen eigenen Elektro-Motor.



Der Text zu „Lokomotive“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.