Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Magen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:BauchOrgane.png|mini|Der Magen ist hier rot gezeichnet.]]
[[Datei:BauchOrgane.png|mini|Der Magen ist hier rot gezeichnet.]]
Der Magen ist ein Teil unserer Verdauung. Er ist ein Sack zwischen Speiseröhre und Dünndarm. Er hat viele [[Muskel]]n, die längs wie Ringe und quer verlaufen.
Der Magen ist ein Teil unserer Verdauung und eines unserer [[Organ]]e. Er ist ein Sack zwischen Speiseröhre und Dünndarm. Er hat viele [[Muskel]]n, die längs wie Ringe und quer verlaufen.


Wenn die Nahrung aus der Speiseröhre kommt, fällt sie in den Magen. Dort kneten die Muskeln sie gründlich durch. Außerdem vermischt sich die Nahrung dort mit dem Magensaft.  
Wenn die Nahrung aus der Speiseröhre kommt, fällt sie in den Magen. Dort kneten die Muskeln sie gründlich durch. Außerdem vermischt sich die Nahrung dort mit dem Magensaft.  

Version vom 22. Februar 2015, 23:52 Uhr

Der Magen ist hier rot gezeichnet.

Der Magen ist ein Teil unserer Verdauung und eines unserer Organe. Er ist ein Sack zwischen Speiseröhre und Dünndarm. Er hat viele Muskeln, die längs wie Ringe und quer verlaufen.

Wenn die Nahrung aus der Speiseröhre kommt, fällt sie in den Magen. Dort kneten die Muskeln sie gründlich durch. Außerdem vermischt sich die Nahrung dort mit dem Magensaft.

Der Magensaft ist sehr sauer. Er besteht vor allem aus Salzsäure und kommt aus den Magendrüsen. Diese Säure tötet auch die meisten Krankheitskeime ab, die mit dem Essen in den Körper kommen. Sie ist so ätzend, dass sie den Magen selbst auflösen würde, wenn er nicht von einer dicken Schleimschicht geschützt wäre.