Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Magen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 28. Januar 2015, 10:28 Uhr von Unknown user (Diskussion) (2 Versionen: import aus wikipedia-projekt kinderleicht)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlage:Subpage

{{Wikipedia:Redaktion Medizin/Projekt Kinderleicht/Vorlage|1=

Der Magen ist hier rot gezeichnet.

Der Magen ist ein Teil unseres Verdauungssystems. Er ist ein sehr muskulöser Sack zwischen Speiseröhre und Dünndarm. Mit seinen längs, ringförmig und quer verlaufenden Muskeln kann die Nahrung, die aus der Speiseröhre in den Magen rutscht, gründlich durchgeknetet und mit dem Magensaft vermischt werden. Der Magensaft ist sehr sauer. Er besteht vor allem aus Salzsäure und kommt aus den Magendrüsen. Diese Säure tötet auch die meisten Krankheitskeime ab, die mit dem Essen in den Körper kommen. Sie ist so stark ätzend, dass sie den Magen selbst auflösen würde, wenn er nicht von einer dicken Schleimschicht geschützt wäre.

}}