Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Magnet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Magnet&oldid=139985)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Knife rack 2.jpg|mini|In diesem Messerhalter steckt ein Magnet: Weil die Messer aus Metall sind, bleiben sie am Messerhalter „kleben“.]]
[[Datei:Knife rack 2.jpg|mini|Hier hält ein Magnet die Messer fest.
[[Datei:Loading Machine Scrap 01.jpg|mini|Dieser [[Kran]] hebt Eisenbahnschienen mit einem Elektromagneten. Wird der [[Elektrizität|Strom]] abgeschaltet, fallen die Schienen herunter.]]
<br/>Es sieht aus, als würden sie dort kleben.]]
Ein Magnet zieht Gegenstände aus [[Eisen]] und einigen anderen [[Metall]]en an. Dauermagnete werden meist aus [[Stahl]] oder [[Keramik]] hergestellt und zum Beispiel in [[Kompass]]en, [[Elektrizität|elektrischen]] Messgeräten, [[Mikrofon]]en oder [[Computer]]-Festplatten verbaut. Elektromagnete wirken nur, wenn Strom durch sie fließt.


Magnete haben einen Nord- und einen Südpol. An den Polen wirkt die magnetische Anziehungskraft am stärksten, in der Mitte am geringsten. Außerdem zieht der [[Nordpol]] eines Magneten nur den Südpol eines anderen Magneten an. Hält man zwei Magnete mit den [[Nordpol]]en aneinander, stoßen sie einander ab, ebenso die beiden Südpole.
Ein Magnet zieht Gegenstände aus [[Eisen]] an.
<br/>Auch einige andere [[Metall]]e kann ein Magnet anziehen.


Dass es etwas Magnetisches gibt, ist dem [[Mensch]]en bereits seit dem [[Altertum]] bekannt. Der [[Name]] kommt von der [[Landschaft]] Magnesia in [[Griechenland]], wo man vermutlich zuerst „magnetische“ Steine fand. Richtig erklären kann man es aber erst seit dem 19. [[Jahrhundert]]. Damals erkannte man auch, dass Magnetismus und elektrischer Strom zusammen hängen.  
Es gibt Dauer-Magnete, die sind immer magnetisch.
<br/>Die stecken zum Beispiel in einem [[Kompass]] oder in einem [[Computer]].
<br/>Elektro-Magnete wirken nur, wenn [[Elektrizität|elektrischer Strom]] durch sie fließt.
<br/>Man kann sie also ein- und aus-schalten.


==Ist die Erde magnetisch?==
Magnete haben zwei „Richtungen“:
Auch die [[Erde]] hat ein Magnetfeld. Das liegt aber nicht daran, dass sie ein einziger magnetischer Eisenklotz wäre. Wahrscheinlich wirkt die Erde wie ein Magnet, weil sie im Inneren riesige Mengen Magma hat, [[Flüssigkeit|flüssig]]e Steine. Diese Steine bewegen sich und reiben aneinander. So laden sie sich elektrostatisch auf.  
<br/>Einen Nord- und einen Süd-Pol.
<br/>An den Polen wirkt die magnetische Kräfte am stärksten.
<br/>Außerdem zieht der Nordpol eines Magneten nur den Südpol eines anderen Magneten an.
<br/>Hält man zwei Magnete mit den Nordpolen aneinander, stoßen sie einander ab.
<br/>Ebenso machen es die beiden Südpole.


So eine Aufladung kann man auch beobachten, wenn man einen aufgeblasenen Luftballon an der [[Kleidung]] reibt und dann in die Nähe der [[Haar]]e hält: Der Luftballon zieht dann die Haare an, weil er elektrostatisch aufgeladen ist. So ist das auch bei der Erde. Deswegen besitzt sie an Nordpol und Südpol ein Magnetfeld, das die Magnetnadeln eines [[Kompass|Kompasses]] anzieht.
{{Entwurf}}
 
<gallery>
Datei:Feeling magnetic repulsion.JPG|Der obere Magnet „schwebt“, weil sich die roten und weißen Pole jeweils abstoßen.
Datei:Feeling magnetic attraction.jpg|Der untere Magnet wird vom oberen angezogen, obwohl die [[Finger]] dazwischen sind.
Datei:Earth's magnetic field, schematic.svg|Die Erde wirkt auch wie ein riesiger aber schwacher Magnet.
Datei:Kompass Silva 2.jpg|Mit einem [[Kompass]] kann man sich im Magnetfeld der Erde [[orient]]ieren.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 26. Februar 2022, 18:16 Uhr

Hier hält ein Magnet die Messer fest.
Es sieht aus, als würden sie dort kleben.

Ein Magnet zieht Gegenstände aus Eisen an.
Auch einige andere Metalle kann ein Magnet anziehen.

Es gibt Dauer-Magnete, die sind immer magnetisch.
Die stecken zum Beispiel in einem Kompass oder in einem Computer.
Elektro-Magnete wirken nur, wenn elektrischer Strom durch sie fließt.
Man kann sie also ein- und aus-schalten.

Magnete haben zwei „Richtungen“:
Einen Nord- und einen Süd-Pol.
An den Polen wirkt die magnetische Kräfte am stärksten.
Außerdem zieht der Nordpol eines Magneten nur den Südpol eines anderen Magneten an.
Hält man zwei Magnete mit den Nordpolen aneinander, stoßen sie einander ab.
Ebenso machen es die beiden Südpole.



Der Text zu „Magnet“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.