Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Maria (Mutter von Jesus): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (kk)
Zeile 6: Zeile 6:
<br/>Der Koran ist das wichtigste [[Buch]] im [[Islam]].
<br/>Der Koran ist das wichtigste [[Buch]] im [[Islam]].


Das [[Bibel|Neue Testament]] erzählt vor allem von Maria, wenn es um ihren Sohn Jesus geht.
Das [[Bibel|Neue Testament]] erzählt vor allem von Maria wenn es um ihren Sohn Jesus geht.
<br/>Lukas erzählt in seinem Evangelium genau, was vor der [[Geburt]] von Jesus geschehen ist:
<br/>Lukas erzählt in seinem Evangelium genau was vor der [[Geburt]] von Jesus geschehen ist:
<br/>Ein [[Engel]] kommt zu Maria und sagt ihr, sie sei besonders von [[Dreifaltigkeit|Gott]] gesegnet.
<br/>Ein [[Engel]] kommt zu Maria und sagt ihr sie sei besonders von [[Dreifaltigkeit|Gott]] gesegnet.
<br/>Sie würde einen Sohn gebären.
<br/>Sie würde einen Sohn gebären.
<br/>Der würde so wichtig sein wie früher der [[König]] David.
<br/>Der würde so wichtig sein wie früher der [[König]] David.
<br/>Der Vater des Kindes würde jedoch nicht Josef sein sondern der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]].
<br/>Der Vater des Kindes würde jedoch nicht Josef sein sondern der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]].
<br/>Josef war Marias Verlobter, also ihr späterer Ehe-Mann.
<br/>Josef war Marias Verlobter also ihr späterer Ehe-Mann.


Während der [[Schwangerschaft]] mussten Maria und Josef in die Heimatstadt von Josef gehen.
Während der [[Schwangerschaft]] mussten Maria und Josef in die Heimatstadt von Josef gehen.
Zeile 25: Zeile 25:
Es gibt ein besonderes [[Gebet]], das sich an Maria richtet.
Es gibt ein besonderes [[Gebet]], das sich an Maria richtet.
<br/>Es beginnt mit „Gegrüßt seist du, Maria“.
<br/>Es beginnt mit „Gegrüßt seist du, Maria“.
<br/>Das sind die [[Wort]]e, die der Engel bei seinem Besuch zu Maria sagte.
<br/>Das sind die [[Wort]]e die der Engel bei seinem Besuch zu Maria sagte.
<br/>In der Lateinischen [[Sprache]] heißt es „Ave Maria“.
<br/>In der Lateinischen [[Sprache]] heißt es „Ave Maria“.
<br/>Dieses Gebet wurde oft vertont.
<br/>Dieses Gebet wurde oft vertont.

Version vom 5. Mai 2021, 23:34 Uhr

Dieses Glas-Fenster zeigt Maria mit ihrem Sohn Jesus.

Maria wurde bekannt, weil sie die Mutter von Jesus ist.
Sie wird in der Katholischen Kirche besonders verehrt.
Auch der Koran erzählt von Maria.
Der Koran ist das wichtigste Buch im Islam.

Das Neue Testament erzählt vor allem von Maria wenn es um ihren Sohn Jesus geht.
Lukas erzählt in seinem Evangelium genau was vor der Geburt von Jesus geschehen ist:
Ein Engel kommt zu Maria und sagt ihr sie sei besonders von Gott gesegnet.
Sie würde einen Sohn gebären.
Der würde so wichtig sein wie früher der König David.
Der Vater des Kindes würde jedoch nicht Josef sein sondern der Heilige Geist.
Josef war Marias Verlobter also ihr späterer Ehe-Mann.

Während der Schwangerschaft mussten Maria und Josef in die Heimatstadt von Josef gehen.
Das hatte Herodes befohlen.
Er war damals der Chef im Land.

Sie sollten sich dort auf dem Amt einschreiben lassen.
Sie fanden keinen Ort für die Nacht und blieben deshalb in einem Stall.
Dort brachte Maria das Kind zur Welt.
Aus Angst vor den Römern mussten sie später auch noch nach Ägypten fliehen.

Es gibt ein besonderes Gebet, das sich an Maria richtet.
Es beginnt mit „Gegrüßt seist du, Maria“.
Das sind die Worte die der Engel bei seinem Besuch zu Maria sagte.
In der Lateinischen Sprache heißt es „Ave Maria“.
Dieses Gebet wurde oft vertont.
Man kann es jetzt also singen und es gibt berühmte Musik dazu.



Der Text zu „Maria (Mutter von Jesus)“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.