Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mars: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Leben“ durch „Leben“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mars Earth Comparison 2.jpg|mini|So sähe es aus, wenn der Mars direkt neben der [[Erde]] wäre. Er ist im Durchmesser nur etwa halb so groß wie unser Planet.]]
[[Datei:Mars Earth Comparison 2.jpg|mini|Der Mars ist nur etwa halb so groß wie unser [[Planet]] [[Erde]].]]
Der Mars ist ein [[Planet]] in unserem [[Sonnensystem]]. Von der [[Sonne]] aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der [[Erde]]. Für einen Umlauf um die Sonne braucht er 687 Tage, die Erde dagegen 365 Tage. Hierbei sind natürlich unsere „Erdentage“ gemeint. Auf dem Mars dauert ein Tag etwa genauso lange wie auf der Erde. Das ist bei den anderen Planeten ganz anders. Der Mars ist im [[Kreis|Durchmesser]] nur etwas halb so groß wie die Erde. Er hat zwei kleine [[Mond]]e, die Phobos und Deimos heißen.


Damit man eine Vorstellung von den Größen im Sonnensystem bekommt: Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Mars nur eine große [[Erbse]], die Erde etwa eine Kirsche. Die „Mars-Erbse“ würde etwa mit 200 Metern Abstand um die „Gymnastikball-Sonne“ kreisen, die Erde mit etwa zwei Dritteln von diesem Abstand.  
Der Mars ist ein [[Planet]]. Wie die Erde und die anderen Planeten umrundet er die Sonne. Von der [[Sonne]] aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der [[Erde]]. Für eine Runde um die Sonne braucht er fast doppelt so lang wie die Erde.


Schon im [[Altertum]] kannte man den Mars. Sein Name kommt vom [[Römisches Reich|römischen]] [[Gott]] für den [[Krieg]]. Lange [[Zeit]] hat man geglaubt, dort könnte es [[Außerirdische|außerirdisches]] Leben geben, vielleicht sogar Wesen, die so aussehen wie wir Menschen.  
Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Mars nur eine große Erbse und die Erde eine Kirsche.


Im Jahr 1877 meinte ein [[Astronomie|Astronom]], mit seinem Fernrohr Rillen auf dem Mars zu sehen. Später behauptete jemand sogar, dass die Rillen [[Kanal|Kanäle]] seien. Die Bewohner des Mars hätten die Kanäle gebaut, um [[Wasser]] von den Polen zum [[Äquator]] zu bringen. Schließlich erkannte man, dass die Astronomen sich mit den Rillen getäuscht hatten: Es gibt sie gar nicht.
Schon im [[Altertum]] kannte man den Mars. Lange [[Zeit]] hat man geglaubt, dass es Leben auf dem Mars gibt. Vielleicht sogar Wesen wie wir Menschen.


Im 20. [[Jahrhundert]] haben die [[USA]] und die [[Sowjetunion]] mehrere [[Satellit|Raumsonden]] zum Mars geschickt. Man glaubte, zumindest [[Pflanzen]] oder [[Bakterien]] zu finden. Seit 1976 weiß man, dass es nicht einmal so einfache [[Leben|Lebewesen]] auf dem Mars gibt.
Seit etwa 40 Jahren weiß man aber: Es gibt keine Lebe-Wesen auf dem Mars. Nicht einmal einfach [[Pflanzen]].


==Wie sieht es auf dem Mars aus?==
[[Sauerstoff]] gibt es in der Mars-Luft so gut wie gar nicht. Menschen und [[Tiere]] könnten dort also nicht atmen. Der Boden auf dem Mars ist rot. Das kommt vom Staub.
[[Datei:PIA16239 High-Resolution Self-Portrait by Curiosity Rover Arm Camera.jpg|mini|Eine Art [[Auto]] auf dem Mars? Dieses Fahrzeug aus den [[USA]] kennt man unter dem Namen Curiosity. Das ist [[Englische Sprache|englisch]] für „Neugierde“. Seit 2012 fährt es auf dem Mars herum und funkt sein [[Wissen]] zur [[Erde]] – wie auch dieses Foto von sich.]]
Der Mars ist deutlich weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Darum ist es dort kälter, im Durchschitt so kalt wie auf der Erde am [[Nordpol]] im [[Winter]]. Am wärmsten wird es am Tag am [[Äquator]]: etwa 20 Grad [[Celsius]].


Wie die Erde hat auch der Mars eine Atmosphäre. Sie ist aber staubig und ganz dünn. [[Sauerstoff]] gibt es in der Marsluft so gut wie gar nicht. Menschen und [[Tiere]] könnten dort also nicht atmen.
Zum Mond brauchen Menschen drei Tage Flug. Aber eine Reise zum Mars und wieder zurück würde über zwei Jahre lang dauern. Deshalb war noch kein Mensch auf dem Mars.
 
Der Boden des Mars ist rot. Das kommt vom [[Staub]]. Genau wie Rost besteht er aus einer chemischen Verbindung von [[Eisen]] und [[Sauerstoff]]. Viele [[Meteorit]]en aus dem [[Weltall]] sind auf den Mars eingeschlagen. Darum sieht man viele Einschlagkrater, große Flächen mit einem runden Rand aus Bodentrümmern. Das ist so ähnlich wie beim [[Mond]] der Erde.
 
== Warum ist noch niemand zum Mars geflogen? ==
[[Datei:Concept Mars colony.jpg|mini|Ein [[Zeichnung|Zeichner]] der NASA zeigt mit diesem Bild, wie man wohl auf dem Mars leben würde: unter dem Boden. Dort wäre man vor den Strahlen der Sonne geschützt.]]
[[Raumfahrt]] ist sehr teuer, gerade, wenn Menschen irgendwo hin gebracht werden sollen. Menschen brauchen [[Luft]] zum Atmen, müssen essen und trinken, und es darf für sie nie zu kalt oder zu warm sein. Außerdem können Menschen krank werden – das ist ein riesiges Problem, wenn es weit und breit kein [[Krankenhaus]] gibt.
 
In den Jahren um 1970 waren amerikanische Astronauten auf dem Mond. Schon damals haben Menschen geklagt, dass das viel zu teuer sei und nicht so viel bringe. Stattdessen könnten viel besser Maschinen ins Weltall geschickt werden.
 
Zum Mond brauchte man nur drei Tage Flug. Aber eine Reise zum Mars und wieder zurück würde über zwei Jahre lang dauern. Die Reise und das Leben auf dem Mars wären sehr gefährlich: Die Sonne strahlt winzig kleine Teilchen aus. Wenn sie auf einen Menschen treffen, wird der Mensch bald krank. Auf der Erde sind wir davor geschützt. Man weiß noch nicht, wie man Menschen schützt, die lange außerhalb der Erde leben.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 29. Dezember 2018, 22:12 Uhr

Der Mars ist nur etwa halb so groß wie unser Planet Erde.

Der Mars ist ein Planet. Wie die Erde und die anderen Planeten umrundet er die Sonne. Von der Sonne aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der Erde. Für eine Runde um die Sonne braucht er fast doppelt so lang wie die Erde.

Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Mars nur eine große Erbse und die Erde eine Kirsche.

Schon im Altertum kannte man den Mars. Lange Zeit hat man geglaubt, dass es Leben auf dem Mars gibt. Vielleicht sogar Wesen wie wir Menschen.

Seit etwa 40 Jahren weiß man aber: Es gibt keine Lebe-Wesen auf dem Mars. Nicht einmal einfach Pflanzen.

Sauerstoff gibt es in der Mars-Luft so gut wie gar nicht. Menschen und Tiere könnten dort also nicht atmen. Der Boden auf dem Mars ist rot. Das kommt vom Staub.

Zum Mond brauchen Menschen drei Tage Flug. Aber eine Reise zum Mars und wieder zurück würde über zwei Jahre lang dauern. Deshalb war noch kein Mensch auf dem Mars.



Mehr über „Mars“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.