Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mars

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 7. Juni 2015, 15:32 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Textersetzung - „Pflanze“ durch „Pflanze“)
So sähe es aus, wenn der Mars direkt neben der Erde fliegen würde. Er ist etwa nur halb so groß wie unser Planet.

Der Mars ist ein Planet in unserem Sonnensystem. Von der Sonne aus gesehen befindet sich seine Bahn hinter der Erde. Der Mars hat zwei kleine Monde, die Phobos und Deimos heißen.

Schon im Altertum kannte man den Mars. Sein Name kommt vom römischen Gott für den Krieg. Lange Zeit hat man geglaubt, dort könnte es außerirdisches Leben geben. Scherzhaft spricht man oft von den „grünen Marsmännchen“. Im Jahr 1877 meinte ein Astronom, mit seinem Fernrohr Rillen auf dem Mars zu sehen. Später behauptete jemand sogar, dass die Rillen Kanäle seien. Die Bewohner des Mars hätten die Kanäle gebaut, um Wasser von den Polen zum Äquator zu bringen. Schließlich erkannte man, dass die Astronomen sich mit den Rillen getäuscht hatten: Es gibt sie gar nicht.

Im 20. Jahrhundert haben die USA Raumsonden zum Mars geschickt. Man glaubte, zumindest Pflanzen oder Bakterien zu finden. Seit 1976 weiß man, dass es nicht einmal so einfaches Leben auf dem Mars gibt.

Vorlage:Mehr