Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Maximilien de Robespierre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Maximilien_de_Robespierre&oldid=139706)
 
(didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Robespierre IMG 2301.jpg|mini|Eine [[Statue]] von Robespierre, aus dem Jahr 1791]]
[[Datei:Robespierre IMG 2301.jpg|mini|Eine [[Statue]] von Robespierre, aus dem Jahr 1791]]
Maximilien de Robespierre war ein [[Frankreich|französischer]] [[Politiker]]. In der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]], seit 1789, wurde er besonders bekannt und mächtig. Er wollte alle Menschen töten, die seiner Meinung nach Feinde des Landes waren. Schließlich wurde auch er selbst [[Hinrichtung|hingerichtet]].


Robespierre wurde im Jahr 1758 [[Geburt|geboren]]. Seine Eltern verlor er früh. Er war ein besonders guter Schüler und studierte [[Recht]]. Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte. Er setzte sich für die Menschenrechte ein und wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht. Als Politiker wollte er seine Ideen in die Tat umsetzen.
Maximilien de Robespierre war ein [[Frankreich|französischer]] [[Politik]]er.
<br/>Man sagt etwa „Maximilä de Robbespier“.


Heute denkt man bei Robespierre an die Zeit während der Französischen Revolution, als es besonders grausam zuging. Robespierre galt als der Tugendhafte, der Unbestechliche, der bescheiden lebte und das wollte, was er „gerecht“ fand. Dabei nahm er keine Rücksicht auf andere Menschen.  
Robespierre wurde im Jahr 1758 [[Geburt|geboren]].
<br/>Seine Eltern verlor er früh.
<br/>Er war ein besonders guter Schüler und studierte [[Recht]].
<br/>Als [[Anwalt]] fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte.
<br/>Er setzte sich für die Menschen-Rechte ein.
<br/>Er wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht.


Trotzdem gibt es noch heute Menschen, die von Robespierre begeistert sind. Sogar eine [[Straße]] in [[Paris]] ist noch nach ihm benannt. In der [[Sowjetunion]] galt er als großes Vorbild.
Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im [[Parlament]].
<br/>Er war gegen die [[Todesstrafe|Todes-Strafe]] und gegen die [[Sklave|Sklaverei]] in den [[Kolonie|Kolonien]].
<br/>Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen.
<br/>[[König]] Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können.
<br/>Solche Ideen waren damals noch ungewöhnlich.


== Was machte Robespierre im Parlament? ==
Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der [[Regierung]].
[[Datei:Club-des-jacobins.jpg|mini|Der „Klub der Jakobiner“ war schon so etwas wie eine [[Partei]]. Sie trafen sich in einem alten Kloster, das nach dem Heiligen Jakob benannt war. Robespierre wurde zum Anführer der Jakobiner. Die [[Zeichnung]] zeigt ein Treffen der Jakobiner.]]
<br/>Inzwischen war das Land eine [[Republik]] geworden.
Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im [[Parlament]]. Er war gegen die [[Todesstrafe]] und gegen die [[Sklave|Sklaverei]] in den [[Kolonie|Kolonien]]. Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen. [[König]] Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können. Solche Ideen waren damals noch gewagt und [[Extremismus|radikal]].
<br/>Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten.
<br/>Kurz darauf wurde er auch hingerichtet.
<br/>Das heißt er wurde [[Tod|getötet]].


Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der [[Regierung]]. Inzwischen war das Land eine [[Republik]] geworden. Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten. Damals war Frankreich im [[Krieg]] gegen [[Preußen]] und [[Österreich]].  
Nun sah Robespierre nur noch das Freunde oder Feinde.
<br/>Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden.


Robespierre und andere Politiker befürchteten, dass der ehemalige König Ludwig den ausländischen Feinden helfen wollte. Darum stimmten sie im Parlament dafür, dass Ludwig hingerichtet wurde. Dazu benutzte man eine Guillotine. Mit so einem Fallbeil wurde Ludwig im Jahr 1793 getötet.
Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging.
<br/>Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre einsperren.
<br/>Bei einer versuchten Flucht verletzte er sich.


Nun sah Robespierre nur noch das [[Volk]] und Feinde. Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden. Dies nennt man die Zeit der [[Terror|Terrorherrschaft]], die Schreckensherrschaft. Genauer meint man damit die neun [[Woche]]n, nachdem ein besonders strenges Gesetz erlassen worden war. Damals hat man umgerechnet 20 Leute pro Tag hingerichtet.
Die neue Regierung setzte ein besonderes [[Gericht]] ein, das Robespierre verurteilte.
<br/>Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun [[Woche]]n des Terrors galt.
<br/>Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen, sich also auch nicht verteidigen.


== Wieso wurde Robespierre hingerichtet?==
Noch am selben Abend wurde Robespierre hingerichtet, und danach 23 seiner Anhänger.
[[Datei:Execution robespierre, saint just....jpg|mini|Die [[Hinrichtung]] von Robespierre und seinen Freunden mit der Guillotine]]
<br/>Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet.
Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging. Diese Politiker im Parlament hatten außerdem [[Angst]], dass sie selbst bald hingerichtet würden. Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre und seine [[Freundschaft|Freunde]] einsperren. Dabei verletzte er sich schwer.
<br/>Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.


Die neue Regierung setzte ein besonderes [[Gericht]] ein, das Robespierre und dessen Freunde verurteilte. Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun [[Woche]]n des Terrors galt. Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen und sich verteidigen.
{{Entwurf}}
 
Noch am selben Abend kam Robespierre unter die Guillotine, und danach 23 seiner Anhänger. Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet. Das [[Volk]] jubelte. Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.

Version vom 21. Juni 2022, 23:04 Uhr

Eine Statue von Robespierre, aus dem Jahr 1791

Maximilien de Robespierre war ein französischer Politiker.
Man sagt etwa „Maximilä de Robbespier“.

Robespierre wurde im Jahr 1758 geboren.
Seine Eltern verlor er früh.
Er war ein besonders guter Schüler und studierte Recht.
Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte.
Er setzte sich für die Menschen-Rechte ein.
Er wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht.

Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im Parlament.
Er war gegen die Todes-Strafe und gegen die Sklaverei in den Kolonien.
Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen.
König Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können.
Solche Ideen waren damals noch ungewöhnlich.

Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der Regierung.
Inzwischen war das Land eine Republik geworden.
Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten.
Kurz darauf wurde er auch hingerichtet.
Das heißt er wurde getötet.

Nun sah Robespierre nur noch das Freunde oder Feinde.
Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden.

Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging.
Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre einsperren.
Bei einer versuchten Flucht verletzte er sich.

Die neue Regierung setzte ein besonderes Gericht ein, das Robespierre verurteilte.
Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun Wochen des Terrors galt.
Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen, sich also auch nicht verteidigen.

Noch am selben Abend wurde Robespierre hingerichtet, und danach 23 seiner Anhänger.
Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet.
Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.



Der Text zu „Maximilien de Robespierre“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.