Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Maximilien de Robespierre

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Eine Statue von Robespierre, aus dem Jahr 1791

Maximilien de Robespierre war ein französischer Politiker.
Man sagt etwa „Maximilä de Robbespier“.

Robespierre wurde im Jahr 1758 geboren.
Seine Eltern verlor er früh.
Er war ein besonders guter Schüler und studierte Recht.
Als Anwalt fand er, dass man den armen Menschen helfen sollte.
Er setzte sich für die Menschen-Rechte ein.
Er wollte zum Beispiel, dass alle Kinder gleiche Rechte hatten, ob die Eltern verheiratet waren oder nicht.

Im Jahr 1789 wurde er Mitglied im Parlament.
Er war gegen die Todes-Strafe und gegen die Sklaverei in den Kolonien.
Seiner Meinung nach sollten alle Männer das Parlament wählen dürfen, nicht nur die Reichen.
König Ludwig der Sechzehnte sollte keine Gesetze verhindern können.
Solche Ideen waren damals noch ungewöhnlich.

Nach einer Pause wurde Robespierre wieder Mitglied im Parlament und dann auch in der Regierung.
Inzwischen war das Land eine Republik geworden.
Der ehemalige König hatte nichts mehr zu bestimmten.
Kurz darauf wurde er auch hingerichtet.
Das heißt er wurde getötet.

Nun sah Robespierre nur noch das Freunde oder Feinde.
Er sorgte dafür, dass tausende von Menschen hingerichtet wurden.

Schließlich fanden viele Politiker und andere Menschen, dass Robespierre zu weit ging.
Im Juli 1794 ließen sie deshalb Robespierre einsperren.
Bei einer versuchten Flucht verletzte er sich.

Die neue Regierung setzte ein besonderes Gericht ein, das Robespierre verurteilte.
Dazu benutzten sie dasselbe strenge Gesetz von Robespierre selbst, das in den neun Wochen des Terrors galt.
Robespierre konnte damals gar nicht mehr sprechen, sich also auch nicht verteidigen.

Noch am selben Abend wurde Robespierre hingerichtet, und danach 23 seiner Anhänger.
Am Tag danach wurden nochmals 81 Anhänger hingerichtet.
Danach wurde es in Frankreich wieder friedlicher.



Der Text zu „Maximilien de Robespierre“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.