Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mesopotamien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Mesopotamien&oldid=138728)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ancient ziggurat at Ali Air Base Iraq 2005.jpg|mini|Bei der alten [[Stadt]] Ur: Man hat hier ein Zikkurat wieder aufgebaut. So ein Gebäude diente den Menschen von Sumer als [[Tempel]].]]
[[Datei:Ancient ziggurat at Ali Air Base Iraq 2005.jpg|mini|Ein [[Tempel]] aus dem alten Mesopotamien]]
Mesopotamien ist eine Gegend im [[Westen]] von [[Asien]]. Der [[Name]] kommt aus dem [[Griechisch]]en und heißt etwa „zwischen den [[Flüsse]]n“. Auf [[Deutsch]] sagt man auch „Zweistromland“. Gemeint sind die Flüsse [[Euphrat und Tigris]].


Bekannt ist die Gegend, weil dort im [[Altertum]] wichtige [[Hochkultur|Hochkulturen]] entstanden waren. Schon in der [[Steinzeit]] betrieben die Menschen in Mesopotamien [[Landwirtschaft]]. Es ist eine der ersten Gegenden, in der man Felder bestellte. Das war vor zwölftausend Jahren.
Mesopotamien ist eine Gegend im [[Westen]] von [[Asien]].
<br/>Der [[Name]] kommt aus dem Griechischen und heißt etwa „zwischen den [[Fluss|Flüssen]].
<br/>Auf Deutsch sagt man auch „Zwei-Strom-Land“.
<br/>Gemeint sind die Flüsse Euphrat und Tigris.  


Die Gegend liegt dort, wo heute die [[Norden|nördlichen]] Teile der [[Staat]]en [[Syrien]] und [[Irak]] liegen. Auch Teile der [[Türkei]] und des [[Iran]]s befinden sich in Mesopotamien. Das Land ist großteils [[Wüste]], es gibt dort auch [[Gebirge]]. An den Flüssen ist das Land fruchtbar, auch wegen der Überschwemmungen dort. Ähnlich wie im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] war das wichtig, damit viele Menschen dort leben konnten.
Bekannt ist die Gegend, weil dort im [[Altertum]] wichtige [[Hochkultur|Hoch-Kulturen]] entstanden waren.
<br/>Schon in der [[Steinzeit|Stein-Zeit]] betrieben die Menschen in Mesopotamien [[Landwirtschaft|Land-Wirtschaft]].
<br/>Es ist eine der ersten Gegenden, in der man Felder bestellte.
<br/>Das war vor zwölf tausend [[Jahr]]en.


Wichtige frühe [[Städte]] waren Uruk, Nippur, Babylon, Ninive, Assur und andere. Die ältesten wichtigen [[Völker]] waren die [[Sumerer]] und die Akkadier. Später gab es zweimal ein Reich der [[Babylonien|Babylonier]] und dazwischen das Reich der Assyrer. Diese [[Epoche|Zeitalter]] dauerten jeweils mehrere hundert Jahre. Einer der babylonischen [[König]]e, Hammurabi, hat die ältesten [[Gesetz|Gesetze]] geschrieben, von denen man heute noch weiß. Die Völker in Mesopotamien waren auch die ersten, die sich mit [[Astronomie]] und anderen [[Wissenschaft]]en beschäftigten.
Die Gegend liegt heute in den [[Staat]]en Syrien, Irak, Iran und Türkei.
<br/>Es gibt dort viel [[Wüste]] und [[Gebirge]].
<br/>An den Flüssen ist das Land fruchtbar.
<br/>Die [[Bauer]]n können dort [[Acker|Felder]] anlegen.


<gallery>
Wichtige  [[Stadt|Städte]] waren früher Uruk, Nippur, Babylon, Ninive, Assur und andere.
Datei:Region between the seas in the Middle East.png|Eine [[Landkarte]] von heutzutage, welche die beiden Flüsse zeigt
<br/>Die ältesten wichtigen Völker waren die Sumerer und die Akkadier.
Datei:Plaque with musician playing a lute, Ischali, Isin-Larsa period, 2000-1600 BC, baked clay - Oriental Institute Museum, University of Chicago - DSC07344.JPG|Ein Musiker. Dieses Relief wurde vor etwa 2000 Jahren gemacht.
<br/>Später gab es zweimal ein Reich der [[Babylonien|Babylonier]] und dazwischen das Reich der Assyrer.
Datei:Pergamonmuseum Ishtartor 05.jpg|Das Tor der Ishtar aus Neu-Babylon. Heute steht es in [[Berlin]] im Pergamon-Museum.
<br/>Jedes dieser Reiche gab es während mehreren hundert Jahren.
Datei:Inscribed brick- dedicatory inscription of Adad-shuma-usur MET DP360678.jpg|Eine Tontafel mit [[Keilschrift]]
 
File:Fortaleza de Bam, Irán, 2016-09-23, DD 09.jpg|Die Festung von Bam ist 2500 Jahre alt. Dieses [[Weltkulturerbe]] liegt heute im [[Iran]].
{{Entwurf}}
File:Halfeti on the Euphrates.jpg|Halfeti ist eine Stadt am Euphrat, in der heutigen [[Türkei]].
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 18. März 2022, 18:13 Uhr

Mesopotamien ist eine Gegend im Westen von Asien.
Der Name kommt aus dem Griechischen und heißt etwa „zwischen den Flüssen“.
Auf Deutsch sagt man auch „Zwei-Strom-Land“.
Gemeint sind die Flüsse Euphrat und Tigris.

Bekannt ist die Gegend, weil dort im Altertum wichtige Hoch-Kulturen entstanden waren.
Schon in der Stein-Zeit betrieben die Menschen in Mesopotamien Land-Wirtschaft.
Es ist eine der ersten Gegenden, in der man Felder bestellte.
Das war vor zwölf tausend Jahren.

Die Gegend liegt heute in den Staaten Syrien, Irak, Iran und Türkei.
Es gibt dort viel Wüste und Gebirge.
An den Flüssen ist das Land fruchtbar.
Die Bauern können dort Felder anlegen.

Wichtige Städte waren früher Uruk, Nippur, Babylon, Ninive, Assur und andere.
Die ältesten wichtigen Völker waren die Sumerer und die Akkadier.
Später gab es zweimal ein Reich der Babylonier und dazwischen das Reich der Assyrer.
Jedes dieser Reiche gab es während mehreren hundert Jahren.



Der Text zu „Mesopotamien“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.