Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Messias: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Messias&oldid=146200)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei: Folio 45v - The Messiah' Dominions.jpg|miniatur|Auf diesem Bild erscheint oben rechts am [[Himmel]] der Messias. Er hat der [[Armee]] auf der linken Seite den Sieg geschenkt.]]
[[Datei: Folio 45v - The Messiah' Dominions.jpg|miniatur|Auf diesem Bild erscheint oben rechts am [[Himmel]] der Messias.]]
Der Messias ist eine Art [[König]] im [[Judentum]] und im [[Christentum]]. Er ist sogar mehr als ein König, denn er soll dafür sorgen, dass der Wille [[Dreifaltigkeit|Gottes]] auf der Erde durchgesetzt wird. Als [[Jesus]] zu predigen begann, glaubten viele [[Mensch]]en, er sei der Messias.


Im [[Bibel|Alten Testament]] heißt der Messias in der [[Hebräische Sprache|hebräischen Sprache]] „Maschiach“. So wurde der König oder der oberste [[Priester]] genannt. Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Ausdruck „Gesalbter“, denn im [[Orient]] wurde ein König eingesetzt, indem er mit einem bestimmten [[Öl]] auf die Stirn gesalbt wurde.  
Der Messias ist eine Art [[König]] im [[Judentum]] und im [[Christentum]].
<br/>Er ist sogar mehr als ein König.
<br/>Er soll nämlich dafür sorgen, dass der Wille [[Gott]]es auf der Erde durch-gesetzt wird.


Die Juden wurden mehrmals von fremden [[Volk|Völkern]] erobert und dann unterdrückt. Auch ihr [[Tempel]] wurde zerstört. In diesen Zeiten glaubten sie noch stärker an den Messias und hofften, dass er bald kommen und sie von der fremden Herrschaft befreien würde. Unter den [[Römer]]n wuchs diese Hoffnung bei vielen Juden. Viele [[Prophet]]en hatten das Kommen des Messias auch vorausgesagt.
Im [[Bibel|Alten Testament]] steht:
<br/>Die Juden wurden mehr-mals von fremden Völkern erobert.
<br/>Auch ihr [[Tempel]] wurde zerstört.
<br/>In diesen Zeiten glaubten die Juden noch stärker an den Messias und hofften, dass er bald kommen und sie von der fremden Herrschaft befreien würde.
<br/>Unter den [[Römer]]n wuchs diese Hoffnung bei vielen Juden.
<br/>Viele [[Prophet]]en hatten das Kommen des Messias auch voraus gesagt.


==Ist Jesus der Messias?==
Im [[Bibel|Neuen Testament]] steht:
Das [[Bibel|Neue Testament]] ist auf [[Griechische Sprache#Woher kommt Altgriechisch?|Griechisch]] geschrieben. Der Ausdruck für Messias heißt dort „Christos“. Später im [[Latein]] sagte man „Christus“. So kennen wir es auch heute.
<br/>Jesus war schon bei der [[Geburt]] nicht einfach ein [[Mensch]] wie alle anderen.
<br/>Sein Vater soll der [[Heiliger Geist|Heilige Geist]] gewesen sein.
<br/>Bei seiner [[Taufe]] kam eine [[Taube]] vom [[Himmel]] auf ihn herab.
<br/>Vom Himmel war eine Stimme zu hören.


Schon in den [[Geburt|Geburtsgeschichten]] von Jesus steht, dass er mehr als ein üblicher [[Mensch]] war. Bei seiner [[Taufe]] wurde dies noch deutlicher. Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei. Das kam von der Art, wie über Gott sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.
Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei.
<br/>Das kam von der Art, wie über [[Dreifaltigkeit|Gott]] sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.
<br/>Später sagte der [[Apostel]] [[Simon Petrus|Petrus]]:
<br/>„Du bist der Christus“.


Später sagte einer der wichtigsten Anhänger von Jesus, der [[Apostel]] [[Simon Petrus|Petrus]]: „Du bist der Christus“. Jesus selbst gab nur einmal eine klare Antwort. Als ihn vor seiner [[Kreuz]]igung der Hohepriester Kajaphas fragte, ob er der Messias sei, antwortete Jesus: „Ich bin es“.  
Nach dem [[Tod]] und der [[Auferstehung]] erzählten mehrere Menschen, dass ihnen Jesus begegnet sei.
<br/>Sie dachten deshalb, dass er wieder kommen und sein göttliches Reich auf der [[Erde]] einrichten würde.
<br/>Es gibt viele Christen die das heute noch glauben.


Nach dem [[Tod]] und der [[Auferstehung]] zeigte sich Jesus gemäß dem Neuen Testament mehrmals seinen Anhängern, aber nur vierzig [[Tag]]e lang. Viele glaubten einige [[Jahr]]e später, dass Jesus bald wiederkommen und sein göttliches Reich auf der [[Erde]] einrichten würde. Es gibt viele Christen, gerade in [[Freikirche]]n, die das heute noch glauben.
{{Entwurf}}
 
<gallery>
Handel Messiah Hallelujah by Oratorio Chorus.ogg|Ein Teil des Messias-Oratoriums von [[Georg Friedrich Händel]]
Sabbatai Zevi.jpg|Der [[Judentum|Jude]] Schabbtai Zvi erklärte sich selbst zum Messias. Später wurde er aber [[Islam|Muslim]].
H.S. (i.e., Haile Selassie) in robe LOC matpc.10374.jpg|Der ehemalige [[Kaiser]] von [[Äthiopien]] wird von der Glaubens-Richtung der Rastafari als Messias betrachtet.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 20. Oktober 2022, 19:56 Uhr

Auf diesem Bild erscheint oben rechts am Himmel der Messias.

Der Messias ist eine Art König im Judentum und im Christentum.
Er ist sogar mehr als ein König.
Er soll nämlich dafür sorgen, dass der Wille Gottes auf der Erde durch-gesetzt wird.

Im Alten Testament steht:
Die Juden wurden mehr-mals von fremden Völkern erobert.
Auch ihr Tempel wurde zerstört.
In diesen Zeiten glaubten die Juden noch stärker an den Messias und hofften, dass er bald kommen und sie von der fremden Herrschaft befreien würde.
Unter den Römern wuchs diese Hoffnung bei vielen Juden.
Viele Propheten hatten das Kommen des Messias auch voraus gesagt.

Im Neuen Testament steht:
Jesus war schon bei der Geburt nicht einfach ein Mensch wie alle anderen.
Sein Vater soll der Heilige Geist gewesen sein.
Bei seiner Taufe kam eine Taube vom Himmel auf ihn herab.
Vom Himmel war eine Stimme zu hören.

Später glaubten viele Menschen, dass Jesus der Messias sei.
Das kam von der Art, wie über Gott sprach und über sein Reich, das bald kommen sollte.
Später sagte der Apostel Petrus:
„Du bist der Christus“.

Nach dem Tod und der Auferstehung erzählten mehrere Menschen, dass ihnen Jesus begegnet sei.
Sie dachten deshalb, dass er wieder kommen und sein göttliches Reich auf der Erde einrichten würde.
Es gibt viele Christen die das heute noch glauben.



Der Text zu „Messias“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.