Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Meter

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
So einen Zollstock haben viele zu Hause. Ausgeklappt ist er meistens genau zwei Meter lang.

Meter ist der Name einer Länge. Es ist ein Längen-Maß. Man kann eine Strecke oder Entfernungen in Metern messen. Auch die Höhe eines Hauses zum Beispiel. Die Länge in Meter wird dafür überall auf der Welt benutzt. Nur in wenigen Ländern wie Großbritannien und den USA gibt es etwas anderes.

Früher gab es viele verschiedene Längen-Maße. Das war sehr umständlich und verwirrend.

Irgendwann wollte man endlich ein Längenmaß für alle Menschen. Seitdem gibt es den Meter.

Bei langen Sachen rechnet man die Meter in Kilometer um. Tausend Meter sind dann ein Kilometer. Ganz kleine Längen werden in Milli-Metern gemessen. Tausend Millimeter sind dann wieder ein Meter. Auch 100 Zenti-Meter sind ein Meter. Millimeter werden auch "mm" abgekürzt, Zentimeter "cm", Meter einfach nur "m" und Kilometer "km".



Mehr über „Meter“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.