Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mexiko

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Mexikos Hauptstadt ist Mexiko-Stadt.

Mexiko ist ein Land in Nordamerika. Es liegt südlich der USA und zwischen dem Atlantischen und dem Pazifischen Ozean. Das Land ist fast sechsmal so groß wie Deutschland.

Mexiko liegt zum Teil in den Tropen. Deshalb ist es in vielen Gebieten sehr heiß und es gibt viel Wüste.

In den zwei großen Gebirgen des Landes kann es aber auch sehr kalt werden. Die höchsten Berge sind Vulkane.

Zwischen den Gebirgen liegt ein Hochland. Dort befindet sich die Hauptstadt Mexiko-Stadt. Sie ist nach Tokio in Japan die größte Stadt der Welt.

Vor 500 eroberte Spanien das Land. Seitdem wird dort vor allem Spanisch gesprochen. Lange Zeit hatte Mexiko den Namen Neuspanien. Seit über 100 Jahren ist Mexiko aber ein freies Land.



Mehr über „Mexiko“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.