Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Michail Gorbatschow

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Michail Gorbatschow im Jahr 1986

Michail Gorbatschow war ein Politiker aus Russland.
Er wurde im Jahr 1931 geboren.
Er studierte Recht und wurde damals auch schon Mitglied in der kommunistischen Partei.
Mit 48 Jahren wurde er Mitglied im Polit-Büro.
Dort traf man die großen Entscheidungen.

Im Jahr 1985 wurde er der Chef der Kommunisten in der Sowjet-Union.
Das war ein kommunistischer Staat, der viele Länder erobert hatte.
Gorbatschow wollte die Sowjetunion verbessern.
Das hat aber zum Ende der Sowjetunion geführt.
Er hat geholfen, den Kalten Krieg zu beenden.

In den kommenden Jahren sorgte er dafür, dass die Menschen in der Sowjetunion freier leben konnten.
Er arbeitete viel mehr mit den Ländern aus dem Westen zusammen, wie den USA, Groß-Britannien und der Bundes-Republik Deutschland.
Dafür erhielt er den Friedens-Nobelpreis.

Im Jahr 1991 endete die Sowjetunion.
Sie zerfiel in Russland und viele andere Staaten.
Gorbatschow hat möglich gemacht, dass die alten Bundes-Länder und die DDR wieder zusammen kamen.
Das nannte man die Wieder-Vereinigung.


Michail Gorbatschow starb im Jahr 2022.
Seine Frau lebte damals schon nicht mehr.
Seine Tochter lebt noch.



Mehr über „Michail Gorbatschow“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.