Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mittelalter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Name“ durch „Name“)
(24 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kölner Dom003 (Flight over Cologne).jpg|mini|Der [[Kölner Dom]] und andere [[Kirche]]n zeigen, was man im Mittelalter bereits konnte. Zu Ende gebaut wurde der Dom allerdings erst im 19. [[Jahrhundert]], als man das Mittelalter wieder ganz besonders gut fand.]]
[[File:Kölner Dom Ostseite.jpg|mini|Ein Teil des [[Kölner Dom]]s wurde schon im Mittelalter gebaut.]]


Das Mittelalter ist eine [[Epoche]], also ein Abschnitt in der [[Geschichte]]. Als eine der drei großen Epochen liegt das Mittelalter zwischen dem [[Altertum]] und der [[Neuzeit]]. Das Mittelalter liegt also in der Mitte. Man verwendet den Ausdruck vor allem, wenn es um die Geschichte [[Europa]]s geht.
Das Mittelalter ist eine Zeit in der [[Geschichte]] der [[Mensch]]en.  
<br/>Das Mittelalter liegt zwischen dem [[Altertum]] und der [[Neuzeit]].  
<br/>Das Mittelalter liegt also in der Mitte. Daher kommt auch der [[Name]] Mittel-Alter.


Das Mittelalter begann etwa im Jahr 500 [[Zeitrechnung|n. Chr.]], denn dann ungefähr endete das [[Römisches Reich|Römische Reich]], zumindest in Westeuropa. Neue Völker waren schon längst in das Reich eingewandert, in der Zeit der [[Völkerwanderung]]. Aus Arabien kam der [[Islam]].
Im Mittelalter gab es wichtige [[Erfinder|Erfindungen]].  
<br/>Neu waren Wind-Mühlen und Wasser-Mühlen.  
<br/>Damit konnte man [[Getreide]] mahlen und [[Holz]] sägen.
<br/>Das Spinnrad und die Schubkarre stammen auch aus dieser Zeit.
<br/>Die [[Uhr]] mit Zahn-Rädern wurde erfunden.
<br/>Auch das Schwarzpulver wurde entdeckt.
<br/>Das Schwarzpulver wurde für Kanonen gebraucht.  
<br/>Natürlich war das Mittelalter auch die Zeit der [[Burg]]en und [[Ritter]].


Das Mittelalter endete etwa um das Jahr 1500 n.Chr. Es dauerte also insgesamt etwa 1000 [[Jahr]]e. Damals segelte [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]]. Bald darauf versuchten [[Martin Luther]] und andere [[Reformation|Reformatoren]], das [[Katholische Kirche|katholisch]]e [[Christentum]] zu erneuern. In Westeuropa kam es daher zu mehreren Arten, an [[Gott]] zu glauben. Die Reformatoren übersetzten die [[Bibel]] in die [[Deutsche Sprache]] und ließen sie drucken. Dabei nutzten sie [[Johannes Gutenberg]]s neue Erfindung, den [[Buchdruck]].
Das Mittelalter hat ungefähr tausend [[Jahr]]e gedauert.  
<br/>Vor etwa 500 Jahren war es vorbei.


Das Mittelalter unterteilt man heute in drei Epochen: Das Frühmittelalter, das Hochmittelalter und das Spätmittelalter. Die Abgrenzung kann man nicht auf wenige Jahre festmachen. Es kommt auch immer drauf an, welche Ereignisse die [[Wissenschaft]]ler als Übergang betrachten.
Vor 500 Jahren begann die Neuzeit.  
 
<br/>Das war auch die Zeit der Entdeckungen.  
==Wie war es im Frühmittelalter?==
<br/>Damals segelte zum Beispiel [[Christoph Kolumbus]] nach [[Amerika]].  
Das Frühmittelalter dauerte ungefähr vom 6. Jahrhundert bis in die Mitte des 11. Jahrhunderts. Christliche Missionare gingen durch die Länder, von [[Rom]] oder von [[Irland]] aus. Der [[Glaube]] an die alten [[Germanen|germanischen]] [[Gott|Götter]] vermischte sich zuerst mit dem christlichen Glauben und starb dann mehr und mehr aus. Einige [[König]]e traten mit ihrem ganzen Reich zum neuen Glauben über.
<br/>Es gab in [[Europa]] auch die ersten gedruckten [[Buch|Bücher]].
 
Das ehemalige Römische Reich teilte sich auf in ein [[Christentum|christliches]] und ein [[Islam|islamisches]] Gebiet. Der christliche Teil wiederum teilte sich in ein lateinisches Gebiet im [[Westen]] und ein [[Orthodoxe Kirche|orthodoxes]] Gebiet im [[Osten]] auf.
 
Das wichtigste neue Reich war das Reich der Franken. Ihr wichtigster König war Chlodwig der Erste. Einer seiner späteren Nachfolger war [[Karl der Große]]. Nach seinem Tod zerfiel das Frankenreich. Im Westen bildete sich das spätere [[Frankreich]], aus der Osthälfte entstand das Ostfrankenreich.
 
Es gab freie Menschen, das war eine Minderheit. Sie waren reich und besassen meist viel Land oder sie hatten es vom Herrscher geliehen. Zu ihnen gehörte der [[Adel]]. Eine große Mehrheit der Menschen war unfrei. Sie gehörten also jemandem. Meist arbeiteten sie als Bauern, Knechte oder Mägde. Sie durften nicht einfach wegziehen oder heiraten, ohne ihren Herrn zu fragen. Unter sich tauschten sie oft Waren aus, obwohl es damals [[Geld]] in [[Münze]]n gab.
 
Gegen Ende des Frühmittelalters kam es zu den Raubzügen der [[Wikinger]], vor allem an der Westküste Europas. Von Osten her drangen die Magyaren ein, die späteren [[Ungarn]]. Sie wurden in [[Krieg]]en immer wieder zurückgeschlagen.
 
==Wie war es im Hochmittelalter?==
Das Hochmittelalter dauerte ungefähr von der Mitte des 11. Jahrhunderts bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts. Ganz Europa war damals katholisch. Ihr Oberhaupt war der [[Papst]] in [[Rom]]. Die Bevölkerung wuchs stark an. Das gab auch einen [[Wirtschaft|wirtschaftlichen]] Aufschwung. Es gab mehr Handel und [[Handwerk]]. Geld wurde immer wichtiger. In [[Italien]] entstanden die ersten [[Bank]]en.
 
Die ersten Dom- und [[Kloster]]-[[Schule]]n entstanden. Auch die ersten [[Universität]]en wurden gegründet. Am wichtigsten waren drei Studienrichtungen: Die Theologie, also die Lehre über Gott und die Kirche, die Medizin und das Studium der Gesetze und des Rechts. Die Maler malten nicht nur Bilder nach der Bibel, sondern auch aus der [[Natur]]. Der gängige Baustil war die [[Romanik]] mit ihren typischen Rundbogen.
 
Im Mittelalter begannen die [[Kreuzzug|Kreuzzüge]]: Ritterheere zogen mit ihren Helfern nach [[Jerusalem]], um die Heilige Stadt von den [[Islam|Moslems]] zu befreien. [[Ritter]] waren zwar nur wenige gemessen an der gesamten Bevölkerung, aber sie hatten einen wesentlichen Einfluss.
 
Im Mittelalter gelangen dem Menschen wichtige Erfindungen: Mit der Wind- oder Wassermühle konnte man nicht nur [[Getreide]] mahlen, sondern auch [[Fett|Öl]] pressen oder [[Holz]] sägen. Das Spinnrad, bessere Webstühle und die Schubkarre stammen aus dieser Zeit. Die [[Uhr]] mit Zahnrädern wurde entwickelt, die Explosionskraft des Schwarzpulvers wurde entdeckt.  Der [[Kompass]] kam von [[China]] nach Europa und wurde hier weiterentwickelt. Die Idee trat auf, dass nicht die Erde, sondern die [[Sonne]] im Zentrum der [[Planet]]en steht.
 
==Wie war es im Spätmittelalter?==
Das Hochmittelalter dauerte etwa von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis zum Ende des 15. Jahrhunderts. Das [[Klima]] kühlte sich ab. Dadurch fielen die [[Ernte]]n geringer aus. Durch eine große Hungersnot und die [[Pest]] starben im 14. Jahrhundert etwa die Hälfte aller Einwohner Europas. Zwischen England und Frankreich brach der Hundertjährige Krieg aus. Der Islam breitete sich über große Teile des heutigen [[Spanien]] und [[Portugal]] aus.
 
Im Hochmittelalter gelangen aber auch wichtige Erfindungen: [[Leonardo da Vinci]] erfand den Fallschirm. Die [[Brille]] ermöglichte es vielen Menschen, auch kleine Dinge wieder zu sehen oder sogar lesen zu können. Die Papiermühle stellte [[Papier]] aus Lumpen her. Das war billiger als [[Pergament]] aus Tierhäuten. [[Johannes von Gutenberg]] erfand den [[Buchdruck]] und machte damit die [[Reformation]] erst richtig möglich.
 
Am Ende des Hochmittelalters umsegelte [[Vasco da Gama]] den [[Kontinent]] [[Afrika]] und erreichte [[Indien]] auf dem Seeweg. Dies kurbelte den Handel stark an. Die Handwerker in den Städten profitieren ebenfalls davon. Die Banken wuchsen und gewannen an Einfluss.
 
Aus der Romanik wurde die [[Gotik]]. Die Bogen über den Säulen waren nun nicht mehr rund, sondern sie liefen oben in einer Spitze zu. Die [[Kunst]] und die [[Wissenschaft]] machten große Fortschritte. Man entdeckte die [[Text]]e des [[Altes Griechenland|Alten Griechenland]] und Roms wieder. Dies war eine wichtige Vorbereitung auf die [[Renaissance]], die bereits zur [[Neuzeit]] gehört.
 
<gallery>
Datei:Meister von San Vitale in Ravenna 003.jpg|Frühes Mittelalter: [[Kaiser]] Justinian von Ost-Rom
Datei:Frühmittelalterliches Dorf.jpg|Frühes Mittelalter: ein [[Dorf]] in [[Bayern]], nachgebaut
Datei:Cleric-Knight-Workman.jpg|Hohes Mittelalter: ein [[Mönch]], ein [[Ritter]] und ein Knecht, [[Frankreich]]
Datei:Marksburg.jpg|Hohes Mittelalter: Marksburg, [[Rheinland-Pfalz]]
Datei:Vielle.jpg|Spätes Mittelalter: ein Geigenspieler
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 1. Februar 2021, 16:38 Uhr

Ein Teil des Kölner Doms wurde schon im Mittelalter gebaut.

Das Mittelalter ist eine Zeit in der Geschichte der Menschen.
Das Mittelalter liegt zwischen dem Altertum und der Neuzeit.
Das Mittelalter liegt also in der Mitte. Daher kommt auch der Name Mittel-Alter.

Im Mittelalter gab es wichtige Erfindungen.
Neu waren Wind-Mühlen und Wasser-Mühlen.
Damit konnte man Getreide mahlen und Holz sägen.
Das Spinnrad und die Schubkarre stammen auch aus dieser Zeit.
Die Uhr mit Zahn-Rädern wurde erfunden.
Auch das Schwarzpulver wurde entdeckt.
Das Schwarzpulver wurde für Kanonen gebraucht.
Natürlich war das Mittelalter auch die Zeit der Burgen und Ritter.

Das Mittelalter hat ungefähr tausend Jahre gedauert.
Vor etwa 500 Jahren war es vorbei.

Vor 500 Jahren begann die Neuzeit.
Das war auch die Zeit der Entdeckungen.
Damals segelte zum Beispiel Christoph Kolumbus nach Amerika.
Es gab in Europa auch die ersten gedruckten Bücher.



Mehr über „Mittelalter“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.