Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mondfinsternis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Mondfinsternis&oldid=146411)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Mondfinsternis-München-20150928045527.jpg|miniatur|Eine Mondfinsternis in [[München]] im Jahr 2015. Man erkennt deutlich, wie der [[Mond|Vollmond]] von rechts aus fast komplett vom Erdschatten abgedunkelt wird. Am linken Rand sieht man die helle Sichel, die nicht im Schatten liegt.]]
[[Datei:Mondfinsternis-München-20150928045527.jpg|mini|Bei einer Mond-Finsternis steht der [[Mond]] ganz oder zum Teil im Schatten der [[Erde]].]]
Bei einer Mondfinsternis wird der [[Mond|Vollmond]] so dunkel, dass man ihn kaum noch oder gar nicht mehr sehen kann. Das kommt daher, dass die [[Erde]] ihren Schatten auf den Mond wirft. Dazu müssen die [[Sonne]], die Erde und der Mond auf einer [[Linie]] liegen. Dann liegt der Mond ganz oder nur teilweise im Schatten.


[[Datei:Lunar eclipse 2015 Sept28 Bavaria.jpg|miniatur|Hier wurden während einer Mondfinsternis immer wieder [[Foto]]s gemacht. Man kann gut erkennen, wie sich der Erdschatten von oben nach unten über den Mond schiebt, wenn man die Bilder von links oben nach rechts anschaut.]]
Bei einer Mond-Finsternis wird der [[Mond|Voll-Mond]] dunkel.
Auf der ganzen [[Welt]] kommt eine Mondfinsternis nur etwa 150 Mal im [[Jahrhundert]] vor. Es ist also etwas Besonderes, wenn man so eine Mondfinsternis beobachten kann. Im Gegensatz zur [[Sonnenfinsternis]] kann man eine Mondfinsternis gefahrlos mit bloßem [[Auge]] betrachten und braucht keine besondere [[Brille]]. Wird der Mond komplett vom Erdschatten verdunkelt, so spricht man von einer totalen Mondfinsternis. Wird aber nur ein Teil des Mondes vom Erdschatten bedeckt, so nennt man die Finsternis teilweise oder „partiell“.
<br/>Man kann ihn dann kaum noch sehen oder gar nicht mehr.
<br/>Dazu müssen die [[Sonne]], die Erde und der Mond auf einer [[Linie]] liegen.
<br/>Dann wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond.


Wenn der Vollmond im Schatten der Erde liegt, wird es dort zwar dunkler, die Mondoberfläche ist aber immer noch gut zu sehen. Das ist anders als bei zunehmendem oder abnehmendem Mond. Dann sind die dunklen Stellen nämlich gar nicht beleuchtet und völlig dunkel, wir sehen sie also nicht am Nachthimmel.
Der Mond wird zwar dunkler.
<br/>Aber man kann ihn immer noch sehen.


Wäre ein [[Astronaut]] während einer Mondfinsternis auf der Mondoberfläche, dann würde er sehen, wie die Sonne vorübergehend hinter der Erde verschwindet. Dann wird es natürlich auf dem Mond dunkler.  
Wenn der Mond zunimmt oder abnimmt, sieht man nur einen Teil.
<br/>Der Teil sieht aus wie eine Sichel.
<br/>Den Rest sieht man dann gar nicht.


Ähnlich wie die Mondfinsternis ist auch eine [[Sonnenfinsternis]]. Hierbei steht aber der Mond zwischen Erde und Sonne.  
Auf der ganzen [[Welt]] kommt eine Mondfinsternis nur etwa 150 Mal im [[Jahrhundert]] vor.
<br/>Es ist also etwas Besonderes, wenn man so eine Mondfinsternis beobachten kann.


<gallery>
Bei einer [[Sonnenfinsternis|Sonnen-Finsternis]] muss man eine besondere [[Brille]] tragen.
Fotothek df tg 0005141 Astronomie ^ Okkultation ^ Himmelskörper ^ Sonne ^ Mond.jpg|Eine Darstellung der Mondfinsternis aus dem Jahr 1605 in einem alten Astronomiebuch.
<br/>Damit schützt man seine [[Auge]]n.
Lunar-eclipse-09-11-2003.jpeg|Eine Mondfinsternis im [[Jahr]] 2003. Trotz der Verdunkelung sieht man noch den kompletten Vollmond.
<br/>Bei einer Mondfinsternis ist dies nicht nötig.
Mond Seckau 20151023.JPG|Das hier ist der zunehmende [[Mond]]. Die dunklen Bereiche kann man hier im Gegensatz zu einer Mondfinsternis nicht sehen.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 29. Oktober 2022, 17:37 Uhr

Bei einer Mond-Finsternis steht der Mond ganz oder zum Teil im Schatten der Erde.

Bei einer Mond-Finsternis wird der Voll-Mond dunkel.
Man kann ihn dann kaum noch sehen oder gar nicht mehr.
Dazu müssen die Sonne, die Erde und der Mond auf einer Linie liegen.
Dann wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond.

Der Mond wird zwar dunkler.
Aber man kann ihn immer noch sehen.

Wenn der Mond zunimmt oder abnimmt, sieht man nur einen Teil.
Der Teil sieht aus wie eine Sichel.
Den Rest sieht man dann gar nicht.

Auf der ganzen Welt kommt eine Mondfinsternis nur etwa 150 Mal im Jahrhundert vor.
Es ist also etwas Besonderes, wenn man so eine Mondfinsternis beobachten kann.

Bei einer Sonnen-Finsternis muss man eine besondere Brille tragen.
Damit schützt man seine Augen.
Bei einer Mondfinsternis ist dies nicht nötig.



Der Text zu „Mondfinsternis“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.