Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Mose: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Mose&oldid=107329)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:St.Collen - Ostfenster 3 Moses.jpg|mini|Mose mit den Gesetzestafeln auf einem Kirchenfenster in [[Wales]]]]
[[Datei:Israel's Escape from Egypt.jpg|thumb|So stellte es sich ein Maler vor:  
[[Datei:Israel's Escape from Egypt.jpg|thumb|So stellte es sich ein Maler vor: Mose teilt das Rote [[Meer]], damit sein [[Volk]] hindurchziehen kann.]]
<br/>Mose machte eine Gasse in das Rote [[Meer]].
Mose war ein [[Mann]], der in der [[Bibel]] vorkommt. Man nennt ihn auch Moses. Für die [[Judentum|Juden]], [[Christentum|Christen]] und [[Islam|Muslime]] gilt er als ein wichtiger Prophet. Er erzählte also den [[Mensch]]en, was [[Gott]] ihm gesagt hatte.
<br/>So konnte sein Volk hindurch-ziehen .]]


Während langer Zeit galt Mose als derjenige, der den ersten Teil der [[Bibel]] von [[Gott]] empfangen und aufgeschrieben hat. Deshalb nennt man diesen Teil die Fünf Bücher Mose. Die allermeisten [[Wissenschaft]]ler sehen das heute anders. Man nimmt eher an, dass es mehrere Autoren waren, die diesen Teil der Bibel geschrieben haben. Ein Teil der Geschichten befasst sich auch damit, was nach dem [[Tod]] von Mose geschehen ist.
Die Erzählung von Mose steht in der [[Bibel]].  
<br/>Man nennt ihn auch Moses.
<br/>Er gehörte zum Volk der Juden.
<br/>Sie waren Sklaven im Land [[Altes Ägypten|Ägypten]].
<br/>Dort mussten sie hart arbeiten und bekamen dafür kein [[Geld]].


==Was erzählt die Bibel über das Leben des Mose?==
Mose wollte sein Volk befreien.
In der Bibel steht, dass Mose zu den Juden gehörte, die im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] lebten. Dort mussten sie als [[Sklave|Sklaven]] für die Ägypter arbeiten. Der ägyptische [[König]], der [[Pharao]], fand damals, dass es zu viele Juden in seinem Reich gab. Darum ließ er alle Neugeborenen der Juden töten. Die Bibel erzählt, dass Mose als Säugling in einen Korb gelegt und vom [[Fluss]] [[Nil]] fortgetragen wurde.  
<br/>Er wollte also mit allen Leuten weg-ziehen.
<br/>Aber der [[Pharao]] ließ ihn nicht gehen.
<br/>Man sagt: Farao, der war so wie ein [[König]].


Die Tochter des [[Pharao]]s fand ihn und nahm ihn mit. So kam es, dass er am Königshof aufwuchs. Doch bald musste er aus Ägypten fliehen, weil er in seiner Wut einen Aufseher der [[Sklave]]n getötet hatte. Dort hütete [[Ziegen]] in der [[Wüste]]. Die Bibel erzählt, dass ihm da aus einem brennenden Dornbusch eine [[Stimme]] auftrug, die Juden aus Ägypten herauszuführen.  
[[Gott]] schickte dann furchtbare Plagen.
<br/>Eine Plage ist etwas ganz Schreckliches.
<br/>Zum Beispiel fraßen [[Heuschrecken]] alles kahl.
<br/>Der Pharao wollte sie nicht gehen lassen.
<br/>Erst nach der zehnten Plage war er einverstanden.


So kehrte Mose nach Ägypten zurück. Der Pharao wollte die Juden zunächst nicht gehen lassen. Doch Gott, so erzählt die Bibel, ließ zehn Plagen über das ägyptische [[Volk]] hereinbrechen: Zum Beispiel verwandelte sich das [[Wasser]] in [[Blut]], es gab eine [[Heuschrecke]]nplage und die ältesten Kinder der Ägypter starben.  
Da kamen sie an das Rote Meer.
<br/>Mose befahl dem Meer:  
<br/>„Öffne eine Gasse.“
<br/>Das Meer gehorchte ihm.


Schließlich führte Mose die Juden weg aus Ägypten, so, wie Gott es ihm gesagt hatte. Zuerst teilte Gott das Rote Meer, so dass sie mit trockenen [[Fuß|Füßen]] hindurchgehen konnten. Während vierzig [[Jahr]]en irrten sie in der [[Wüste]] umher. Sie [[Nahrung|ernährten]] sich von [[Brot]], das vom [[Himmel]] kam und tranken den Tau, den sie morgens auf den Blättern fanden. Auch einen großen [[Tempel]] sollen sie gebaut und immer weiter mitgenommen haben, wie ein [[Zelt]].
In der [[Wüste]] ging Mose allein auf einen Berg.
<br/>Da gab ihm Gott zwei Tafeln aus Stein.
<br/>Darauf standen seine zehn Gebote.
<br/>Das sind eine Art Gesetze.


Unterwegs erhielt Mose von Gott zwei Steintafeln. Darauf standen die [[Zehn Gebote]]. Das war der Hauptteil der späteren Sammlung von [[Gesetz]]en. Diese Tafeln brachte Mose seinem Volk. Den Auszug aus Ägypten feiern die Juden heute mit dem [[Pessach]]fest. Man nennt es auch das Passahfest.
Am Schluss gelangte das Volk tatsächlich in das neue Land.
<br/>Es heißt heute Israel.
<br/>Mose starb aber vorher.


Schließlich erreichte Mose mit seinem Volk einen [[Berg]]. Von dort aus konnten sie das [[Land]] sehen, das ihnen Gott versprochen hatte. Dazwischen lag nur noch der [[Fluss]] Jordan. Mose selber durfte das versprochene Land nicht betreten, weil er selber Fehler Gott gegenüber gemacht hatte. Er starb deshalb noch bevor das Volk den Jordan überquerte und wurde auch dort beerdigt.
Die Geschichte von Mose ist ähnlich wie die von [[Adam und Eva]], [[Noah]] und [[Abraham]].
<br/>Viele Menschen glauben mehr oder weniger stark an diese Geschichten.
<br/>Andere Menschen glauben ihnen gar nicht.


==Sind diese Geschichten wirklich wahr?==
{{Entwurf}}
Wenn wir diese Geschichten heute mit unseren Augen [[lesen]], dann würden nur vereinzelte [[Wissenschaft]]ler sagen, dass sie sich so zugetragen haben. Es ist zum Beispiel sehr unwahrscheinlich, dass ein [[Meer]] sich teilt oder dass ständig so viel [[Brot]] vom [[Himmel]] regnete. Aber damals im [[Orient]] waren diese Geschichten auch nicht so gemeint. Sie sollten einfach zeigen, wie groß Gott war und wie sehr er die Juden liebte. Sie sollen auch zeigen, dass das Volk der Juden etwas Besonderes ist.
 
Auch durch die [[Archäologie]] lassen sich diese Geschichten nicht beweisen. Es gibt für viele Ereignisse keine Spuren. Es gibt jedoch Spuren, die gegen die biblischen Erzählungen sprechen.
 
Den einen [[Held]]en Mose, der dies alles erlebe, gab es wohl auch nicht. Einen Teil seiner Erlebnisse und Heldentaten kam schon in älteren Geschichten vor. Sie wurden aber auch später in andere Geschichten eingewebt. Es ist auch möglich, dass verschiedene Geschichten später so dargestellt wurden als hätte ein einzelner Mann sie so erlebt.
 
<gallery>
Book of Exodus Chapter 3-5 (Bible Illustrations by Sweet Media).jpg|Mose wurde von einer Prinzessin auf dem Fluss [[Nil]] entdeckt.
Moses erschlägt den Ägypter F 19 Jh.jpg|Moses hat den ägyptischen Aufseher erschlagen, weil er einen Juden misshandelte.
The second plague in Egypt. The plague of frogs. Wellcome V0010560F2.jpg|Die zweite Plage: Es regnet [[Frösche]].
Gebhard Fugel Moses vor dem brennenden Dornbusch c1920.jpg|Mit dem brennenden Dornbusch befahl Gott Mose, sein Volk aus Ägypten zu führen.
Worshiping the golden calf.jpg|Als Mose auf dem Berg war und mit Gott sprach, betete sein Volk ein goldenes Kalb an.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]

Version vom 6. Februar 2020, 12:32 Uhr

So stellte es sich ein Maler vor:
Mose machte eine Gasse in das Rote Meer.
So konnte sein Volk hindurch-ziehen .

Die Erzählung von Mose steht in der Bibel.
Man nennt ihn auch Moses.
Er gehörte zum Volk der Juden.
Sie waren Sklaven im Land Ägypten.
Dort mussten sie hart arbeiten und bekamen dafür kein Geld.

Mose wollte sein Volk befreien.
Er wollte also mit allen Leuten weg-ziehen.
Aber der Pharao ließ ihn nicht gehen.
Man sagt: Farao, der war so wie ein König.

Gott schickte dann furchtbare Plagen.
Eine Plage ist etwas ganz Schreckliches.
Zum Beispiel fraßen Heuschrecken alles kahl.
Der Pharao wollte sie nicht gehen lassen.
Erst nach der zehnten Plage war er einverstanden.

Da kamen sie an das Rote Meer.
Mose befahl dem Meer:
„Öffne eine Gasse.“
Das Meer gehorchte ihm.

In der Wüste ging Mose allein auf einen Berg.
Da gab ihm Gott zwei Tafeln aus Stein.
Darauf standen seine zehn Gebote.
Das sind eine Art Gesetze.

Am Schluss gelangte das Volk tatsächlich in das neue Land.
Es heißt heute Israel.
Mose starb aber vorher.

Die Geschichte von Mose ist ähnlich wie die von Adam und Eva, Noah und Abraham.
Viele Menschen glauben mehr oder weniger stark an diese Geschichten.
Andere Menschen glauben ihnen gar nicht.



Der Text zu „Mose“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.