Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Moskau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kievsk kol 21.jpg|mini|Eine Station der Moskauer [[U-Bahn]]. Der Gewaltherrscher Stalin hat sie in den Jahren um 1940 so prächtig bauen lassen.]]
[[Datei:Moscow-City skyline.jpg|mini|Ein Blick auf Moskau]]
Moskau ist die [[Hauptstadt]] von [[Russland]]. Keine andere [[Stadt]] in [[Europa]] ist größer: Mehr als 12 [[Million]]en Menschen leben dort. Sie liegt am [[Fluss]] Moskwa, durch den sie ihren Namen hat. Seit dem Jahr 2012 ist Moskau fast dreimal so groß wie vorher, weil man der Stadt neue Gebiete angeschlossen hat.


So groß geworden ist die Stadt, weil sie der wichtigste Ort eines alten Fürstentums war: Moskowien. Das war der Vorläufer des heutigen Russlands. Allerdings war über 200 Jahre lang Sankt Petersburg die Hauptstadt. Zurück nach Moskau kam die Regierung erst wieder, nachdem die [[Kommunismus|Kommunisten]] die Macht übernommen hatten. Das war 1918.
Moskau ist die [[Hauptstadt]] von [[Russland]].  
<br/>Keine andere [[Stadt]] in [[Europa]] ist größer.  
<br/>Mehr als zwölf [[Million]]en [[Mensch]]en leben hier.  


In Moskau liegen mehrere Stätten des Weltkulturerbes der [[Unesco]]. Das sind wichtige Orte für die [[Geschichte]] und [[Kultur]]. Am bekanntesten in Moskau sind wohl der [[Kreml]] und der Rote Platz. Durch seine Größe ist Moskau nicht nur für Russland wichtig, sondern für ganz Osteuropa.
Moskau liegt am [[Fluss]] Moskwa.  
<br/>Davon hat die [[Stadt]] auch ihren [[Name]]n.


<gallery>
In Moskau gehören viele Bauwerke und Plätze zum Welt-Erbe.  
Datei:Red Square in Moscow (1801) by Fedor Alekseev.jpg|Der Rote Platz vor über 200 Jahren
<br/>Mit Welterbe meint man wichtige Orte für die [[Geschichte]] und [[Kultur]].  
Datei:Moscow 05-2012 StBasilCathedral.jpg|Basilius-Kathedrale
<br/>Sehr bekannt ist der Rote Platz.
Datei:GUM Moskau2.jpg|GUM-Kaufhaus
Datei:Moscow-City skyline.jpg|Blick auf Moskau
</gallery>


{{Mehr}}
Durch seine Größe ist Moskau nicht nur für Russland wichtig, sondern für ganz Ost-Europa.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
 
[[Kategorie:Erdkunde]]
{{Artikel}}

Version vom 2. Dezember 2019, 15:38 Uhr

Ein Blick auf Moskau

Moskau ist die Hauptstadt von Russland.
Keine andere Stadt in Europa ist größer.
Mehr als zwölf Millionen Menschen leben hier.

Moskau liegt am Fluss Moskwa.
Davon hat die Stadt auch ihren Namen.

In Moskau gehören viele Bauwerke und Plätze zum Welt-Erbe.
Mit Welterbe meint man wichtige Orte für die Geschichte und Kultur.
Sehr bekannt ist der Rote Platz.

Durch seine Größe ist Moskau nicht nur für Russland wichtig, sondern für ganz Ost-Europa.



Mehr über „Moskau“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.