Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Napoleon Bonaparte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Napoleon_Bonaparte&oldid=121073)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Napoleon in 1806.PNG|mini|[[Kaiser]] Napoleon bei einer [[Schlacht]]. Oft wird er mit einer [[Hand]] unter der Jacke gezeigt. Warum, das weiß man nicht genau. Jedenfalls haben viele andere Politiker seiner [[Zeit]] sich auch so malen lassen.]]
[[Datei:Napoleon in 1806.PNG|mini|[[Kaiser]] Napoleon steckte oft seine [[Hand]] in die Jacke.]]
Napoleon Bonaparte war ein [[Politiker]] aus [[Frankreich]]. Er wurde 1769 auf [[Korsika]], einer Insel im Mittelmeer, [[Geburt|geboren]]. Eigentlich kommt seine Familie aus der italienischen Kleinstadt Sarzana, die damals von [[Genua]] abhängig war. Sein Geburtsname lautet auf Italienisch. Später wurde der Name französisch gemacht.


Als [[Soldat]] kämpfte er in der [[Zeit]] der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]]. Er wurde ein berühmter General, ein Chef der [[Armee]]. Im Jahr 1799 drang er mit einer Gruppe [[Soldat]]en in das französische [[Parlament]] ein. Er gab Frankreich eine neue [[Verfassung]]. Das Land sollte von drei Konsuln [[Regierung|regiert]] werden, mit Bonaparte als Erstem Konsul. Doch er sorgte dafür, dass er bald der einzige Chef des Landes war. 1804 krönte er sich selbst zu „Napoleon dem Ersten, [[Kaiser]] der Franzosen“. Sein Vorname ist deswegen bekannter als sein Familienname.
Napoleon Bonaparte war ein General aus [[Frankreich]].  
<br/>Er wurde im Jahr 1769 auf Korsika [[Geburt|geboren]].
<br/>Korsika ist eine [[Insel]] im [[Mittelmeer|Mittel-Meer]].


Der [[Diktator]] Napoleon erließ neue [[Gesetz]]e, die das Land zum Teil sehr modern machten. Aber vor allem führte er [[Krieg]]e. So wurde Frankreich größer, und Napoleon herrschte auch über andere Länder. Dort nennt man die Zeit [[Franzosenzeit]]. In einigen Ländern machte er einen [[Verwandtschaft|Bruder]] oder Schwager zum [[König]] oder [[Herzog]].
Er kämpfte als Soldat während der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]].
<br/>Er wurde ein berühmter General.
<br/>Das ist der Chef der Armee.  
<br/>Er wurde sogar Chef des ganzen [[Staat]]es [[Frankreich]].


Doch zwei mächtige Länder in [[Europa]] konnten sich gegen Napoleon wehren: [[Großbritannien]] und [[Russland]]. 1812 stellte Napoleon eine riesige [[Armee]] zusammen, um Russland zu besiegen. Er kam zwar bis nach [[Moskau]], schon damals einer wichtigen russischen [[Stadt]]. Aber auf dem Hinweg und Rückweg kamen die allermeisten seiner Soldaten um. Unter anderem lag das an der Kälte in Russland. Eine schlimme Niederlage gegen die Briten erlitt er bei der Seeschlacht von Trafalgar.  
Er wollte ganz allein herrschen.
<br/>So ein Herrscher ist ein Diktator.


Die unterdrückten Länder wehrten sich nun auch: Nach der „Völkerschlacht“ bei [[Leipzig]] musste sich Napoleon aus [[Deutschland]] zurückziehen. Im Jahr 1815 fand die letzte [[Schlacht]] statt: Bei Waterloo, in der Nähe von [[Brüssel]], verlor Napoleon endgültig. Er selbst starb einige Jahre später auf einer [[Insel]] im [[Atlantischer Ozean|Atlantik]], wohin die Briten ihn gebracht hatten.
Er führte viele [[Krieg]]e.  
<br/>So wurde Frankreich immer größer.


<gallery>
Doch zwei mächtige Länder in [[Europa]] konnten sich gegen Napoleon wehren:
Datei:Napoleon16Jahre.jpg|Napoleon mit 16 Jahren
<br/>[[Großbritannien|Groß-Britannien]] und [[Russland]].
Datei:Jacques-Louis David 014.jpg|Als Kaiser
<br/>Napoleon stellte eine riesige Armee zusammen, um Russland zu besiegen.
Datei:Napoleons retreat from moscow.jpg|Beim Rückzug aus Moskau
<br/>Er kam zwar bis nach [[Moskau]].
Datei:Napoleon sainthelene.jpg|Auf der Insel Sankt Helena im Atlantik
<br/>Das war die [[Hauptstadt|Haupt-Stadt]] von Russland.
Datei:The Four Napoleons.jpg|Sein Neffe wurde als Napoleon der Dritte ebenfalls Kaiser
<br/>Diesen Krieg verlor er aber.
</gallery>
<br/>Die meisten [[Mann|Männer]] starben.
{{Artikel}}
 
[[Kategorie:Geschichte]]  
Gegen Großbritannien verlor er auf dem [[Meer]].
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
<br/>Das geschah bei der See-Schlacht von Trafalgar.
<br/>Dann verlor er auch noch gegen [[Deutschland]].
<br/>Die letzte Schlacht verlor er bei Waterloo.
<br/>Das liegt in der Nähe von [[Brüssel]].
 
Die Briten verbannten ihn dann auf die Insel Sankt Helena.
<br/>Dort starb er im Jahr 1821.
<br/>Er wurde also 52 [[Jahr]]e alt.
 
{{Entwurf}}

Version vom 2. April 2021, 12:21 Uhr

Kaiser Napoleon steckte oft seine Hand in die Jacke.

Napoleon Bonaparte war ein General aus Frankreich.
Er wurde im Jahr 1769 auf Korsika geboren.
Korsika ist eine Insel im Mittel-Meer.

Er kämpfte als Soldat während der Französischen Revolution.
Er wurde ein berühmter General.
Das ist der Chef der Armee.
Er wurde sogar Chef des ganzen Staates Frankreich.

Er wollte ganz allein herrschen.
So ein Herrscher ist ein Diktator.

Er führte viele Kriege.
So wurde Frankreich immer größer.

Doch zwei mächtige Länder in Europa konnten sich gegen Napoleon wehren:
Groß-Britannien und Russland.
Napoleon stellte eine riesige Armee zusammen, um Russland zu besiegen.
Er kam zwar bis nach Moskau.
Das war die Haupt-Stadt von Russland.
Diesen Krieg verlor er aber.
Die meisten Männer starben.

Gegen Großbritannien verlor er auf dem Meer.
Das geschah bei der See-Schlacht von Trafalgar.
Dann verlor er auch noch gegen Deutschland.
Die letzte Schlacht verlor er bei Waterloo.
Das liegt in der Nähe von Brüssel.

Die Briten verbannten ihn dann auf die Insel Sankt Helena.
Dort starb er im Jahr 1821.
Er wurde also 52 Jahre alt.



Der Text zu „Napoleon Bonaparte“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.