Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Neptun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (21 Versionen: Import von Klexikon.de)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Neptune-visible.jpg|mini|Ein Bild des Neptun, aufgenommen von Hubble, dem Fernrohr in einem [[Satellit|Satelliten]] im [[Weltraum]]]]
[[Datei:Neptune-visible.jpg|mini|Der Planet Neptun mit einem Fernrohr gesehen]]
Der Neptun ist ein [[Planet]] unseres [[Sonnensystem]]s. Er ist weiter von der [[Sonne]] entfernt als alle anderen sieben Planeten. Für seine lange Umlaufbahn um die Sonne braucht er fast 165 Erdjahre, das wäre dann ein „Neptunjahr“. Ein „Neptuntag“ dauert aber nur etwa 16 Stunden, so lange braucht der Neptun, um sich einmal um seine eigen [[Achse]] zu drehen. Wie alle vier äußeren Planeten ist er ein Gasplanet: Er besteht vor allem aus [[Wasserstoff]] und [[Helium]].


Damit man eine Vorstellung von den Größen im Sonnensystem bekommt: Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Neptun eine Mandarine, die Erde etwa eine Kirsche. Die „Neptun-Mandarine“ würde etwa mit vier [[Kilometer]]n Abstand um die „Gymnastikball-Sonne“ kreisen. Das ist fast 30 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.
Der Neptun ist ein [[Planet]].  
<br/>Er ist weiter von der [[Sonne]] entfernt als alle anderen sieben Planeten.
<br/>Für seine lange Runde um die Sonne braucht er fast 165 [[Jahr]]e.
<br/>Er braucht also 165-mal länger als die [[Erde (Planet)|Erde]].
<br/>Auf dem Neptun kann man nicht herumlaufen.
<br/>Er besteht aus [[Gas]] und hat keinen festen Boden wie die Erde.


Im Jahr 1846 wurde der Neptun entdeckt. Vorher hatte man sich die unregelmäßige Umlaufbahn des [[Uranus]] angeschaut. Man vermutete, dass ein weiterer Planet mit seiner [[Schwerkraft]] den Uranus beeinflusste. Tatsächlich fand man so diesen Planeten. Der [[Name]] Neptun stammt von einem römischen [[Gott]], dem Gott des [[Meer]]es. Das passt zu der bläulichen [[Farbe]] des Planeten.
Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Neptun eine Mandarine, die Erde etwa eine Kirsche.


Bald darauf fand man den größten [[Mond]] des Neptun, Triton. Heute hat man schon 14 Monde entdeckt. Außerdem hat der Planet Ringe. Wie beim [[Jupiter]] und Uranus sind sie dünn und dunkel und daher nur sehr schwer zu sehen.
Vor über 170 Jahren wurde der Neptun entdeckt.
<br/>Bald darauf fand man den größten [[Mond]] des Neptun.  
<br/>Heute hat man schon 14 Monde entdeckt.  
<br/>Außerdem hat der Planet Ringe.  
<br/>Wie beim [[Jupiter]] und [[Uranus]] sind sie dünn und dunkel.
<br/>Daher kann man sie nur sehr schwer sehen.
 
Bei den [[Römisches Reich|Römern]] war Neptun der Gott des [[Meer]]es.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 23. Februar 2020, 18:27 Uhr

Der Planet Neptun mit einem Fernrohr gesehen

Der Neptun ist ein Planet.
Er ist weiter von der Sonne entfernt als alle anderen sieben Planeten.
Für seine lange Runde um die Sonne braucht er fast 165 Jahre.
Er braucht also 165-mal länger als die Erde.
Auf dem Neptun kann man nicht herumlaufen.
Er besteht aus Gas und hat keinen festen Boden wie die Erde.

Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Neptun eine Mandarine, die Erde etwa eine Kirsche.

Vor über 170 Jahren wurde der Neptun entdeckt.
Bald darauf fand man den größten Mond des Neptun.
Heute hat man schon 14 Monde entdeckt.
Außerdem hat der Planet Ringe.
Wie beim Jupiter und Uranus sind sie dünn und dunkel.
Daher kann man sie nur sehr schwer sehen.

Bei den Römern war Neptun der Gott des Meeres.



Mehr über „Neptun“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.