Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Nobelpreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Mensch“ durch „Mensch“)
Zeile 7: Zeile 7:
Nobel war der Erfinder von Sprengstoff. Damit kann man zum Beispiel Tunnel in Berge sprengen. Nobel hat mit seiner Erfindung viel Geld verdient.
Nobel war der Erfinder von Sprengstoff. Damit kann man zum Beispiel Tunnel in Berge sprengen. Nobel hat mit seiner Erfindung viel Geld verdient.


Nobel wollte Menschen für ganz besondere Erfindungen belohnen. Vor über 100 Jahren wurden die ersten Preise vergeben. Damals war Nobel schon einige Jahre tot.
Nobel wollte [[Mensch]]en für ganz besondere Erfindungen belohnen. Vor über 100 Jahren wurden die ersten Preise vergeben. Damals war Nobel schon einige Jahre tot.


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 2. Januar 2019, 00:18 Uhr

Mit dem Nobelpreis bekommt man viel Geld und auch eine Urkunde wie diese.

Der Nobelpreis ist eine Belohnung. Vor allem besonders gute Forscher und Erfinder bekommen diesen Preis.

Man bekommt ihn, wenn man etwas Besonders für die Medizin, die Physik, die Chemie oder den Frieden gemacht hat. Das Geld für den Preis hat Alfred Nobel aus Schweden gegeben.

Nobel war der Erfinder von Sprengstoff. Damit kann man zum Beispiel Tunnel in Berge sprengen. Nobel hat mit seiner Erfindung viel Geld verdient.

Nobel wollte Menschen für ganz besondere Erfindungen belohnen. Vor über 100 Jahren wurden die ersten Preise vergeben. Damals war Nobel schon einige Jahre tot.



Mehr über „Nobelpreis“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.